Kabarett "Fräulein Baumann - die letzte Überlebende aus Heesters Krabbelgruppe"

28. Oktober 2023
20:00 - 22:30 Uhr
Turnhalle VfL Mönchberg, Sudetenstr. 1, 63933 Mönchberg
Frl. Baumann alias Dr. Markus Weber | Foto: Dr. Markus Weber
3Bilder
  • Frl. Baumann alias Dr. Markus Weber
  • Foto: Dr. Markus Weber
  • hochgeladen von Sigbert Ullrich

Am Samstag, den 28.10.2023 um 20 Uhr ist es wieder mal soweit. Es kommt eine „Kabarett-Kanone“ in die Mönchberger VfL Turnhalle:
Das Programm:
Fräulein Baumann - die letzte Überlebende aus Heesters Krabbelgruppe
Der Künstler war bisher eher auf großen Faschings-Veranstaltungen im SWR3 zu sehen, geht aber auch jetzt außerhalb der Närrischen Zeit auf die Bühnen.
Die Karten für das Fräulein Baumann kosten im Vorverkauf 20 €, an der Abendkasse 22 €. Für die Verpflegung in der Pause wird - wie immer beim VfL -gesorgt sein.
Kartenvorstellungen über Email an kabarett@vfl-moenchberg.de oder direkt bei Kreativity, Aschaffenburger Str. 4 in Mönchberg
Hier noch ein Link für eine Kostprobe als Film und in Prosa:
https://www.youtube.com/watch?v=jtATR4saxGQ

Wer kennt sie nicht, die Comedy-Kultfigur Fräulein Baumann. Diese herrlich schrullige Grande Dame, die mit ihren Erlebnissen des Alltags und den Beschwernissen des Alters stets den Nagel auf den Kopf trifft.
Sie ist ein Überbleibsel aus der wilhelminischen Zeit. Im eng sitzenden lila Kleid mit Rüschen, ausgerüstet mit Lorgnon, auf dem Kopf ein Hütchen mit Pleureuse stakst sie auf die Bühne und beginnt ihren Vortrag mit einem durchdringenden „ Ah Siiiie“. Die Figur des Fräulein Baumann ist pointenstark und wundervoll durchgezeichnet, skurril und einprägsam, schrill und schräg und dramaturgisch wirkungsvoll aus der Zeit gefallen und verleiht so ihrem Vortrag wieder schrullige Aktualität.
Der Mann, der sie darstellt, verschwindet ganz in seiner Kunstfigur und erweckt sie mit Gestik, Mimik und der unnachahmlichen Artikulation der Sprache zum Leben, so als ob sie real lebendig wäre. Und sie ist lebendig. Genauso wie ihre Freundinnen, von denen sie berichtet und mit denen sie so manches erlebt, egal ob sie Lisbeth, Hermine, Agathe, Aurelia oder Erna heißen. Trotz ihres hohen Alters- beim Klassentreffen sind schon lange keine Lehrer mehr dabei - nimmt sie es mit voller Energie noch locker mit Hundertjährigen auf. Und schließlich sind wir ja alle noch aus dem letzten Jahrhundert. Ein Abend mit Fräulein Baumann - köstliche Unterhaltung mit Themen, die das Leben schreibt.

Autor:

Sigbert Ullrich aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.