Mönchberg - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Gesangverein 1874 Mönchberg mit Thomas Zöller (MdL), Ariane Wüst (Chorleiterin), Monsignore Franz Leipod, Andrea Orth (Vorsitzende), Bernd Wetzel (1. Bürgermeister), Lioba Aufschneider (Vorstandsmitglied) | Foto: Tatjana Bader-Hein
5 Bilder

Mönchberg: 150 Jahre Freude am gemeinsamen Gesang

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde dem Gründungstag des Mönchberger Gesangvereins gedacht. Chorleiterin Ariane Wüst hatte einige Messgesänge und passende Lieder mit den Sängern einstudiert. Monsignore Franz Leipold ging in seiner Festpredigt auf die Besonderheiten der Chorvereinigung ein. Irmgard Schleiermacher hatte die Texte des Gottesdienstes vorbereitet. Passend zum Anlass gestaltete sie die Fürbitten passend zum Lied: „Hab oft im Kreise der Lieben …“, dessen Strophen der Chor dazu...

  • Mönchberg
  • 18.03.24
  • 179× gelesen
Kirchenverwaltungen und Gemeindeteams beraten sich zum institutionellen Schutzkonzept | Foto: Edwin Heiter

3. Begegnungstag der Pfarreiengemeinschaften
Offenheit prägt das Miteinander

Die größte Untergliederung im pastoralen Raum Erlenbach wächst immer mehr zu einer Gemeinschaft zusammen. Deutlich war am Begegnungstag der erweiterten Pfarreiengemeinschaft St. Wendelinus und St. Laurentius zu spüren, dass die Verantwortlichen der einzelnen Pfarreien auch die Bedürfnisse der Nachbargemeinden im Blick haben. Die Pläne der Diözese, die Finanzen durch einschneidende Kürzungen auch zukünftig stemmen zu können, hatten zu großen Ängsten und Verunsicherungen geführt. Es war zu...

  • Mönchberg
  • 18.03.24
  • 61× gelesen
Kirchenpfleger Werner Weis schildert die aktuellen Aufgaben vor Ort
3 Bilder

Pfarrversammlung in Mönchberg
Vielfältige Aktionen in der Pfarrei

Gut gefüllt war der Bürgersaal, den die Pfarrgemeinde ausweichen durfte. Wegen der Theateraufführungen konnte das Pfarrheim nicht für die Pfarrversammlung 2024 genutzt werden. Doch kirchliche und politische Gemeinde helfen sich gerne gegenseitig. Monsignore Franz Leipold erläuterte in seiner Ansprache den Anwesenden vor allem die zu erwartenden Entwicklungen im pastoralen Raum Erlenbach und die Konsequenzen für die einzelnen Pfarreien. Mit vielen Fotos führte die Vorsitzende des Gemeindeteams,...

  • Mönchberg
  • 11.03.24
  • 136× gelesen

Theatergruppe "Die Gesetzbücher", Mönchberg
Ronald Reinfurt unser Technik-Guru hat seinen 400. Einsatz

Ronald Reinfurt genannt Ronny steht nun zum 400. Mal hinter der Bühne und regelt alles was mit Technik zu tun hat: Licht, Ton, Vorhang und Effekte. Er ist unser Universaltalent auf allen Feldern der Theatertechnik. Bereits beim Kulissenbau ist sein Geschick und seine Kreativität gefragt. Er kümmert sich auch frühzeitig um Licht und Geräusche, damit bereits bei den Proben die Effekte getestet werden können. Immer wieder werden aber auch Spezialeffekte benötigt: Ein alter Fensterladen muss...

  • Mönchberg
  • 05.03.24
  • 141× gelesen

Frühschicht zur Einstimmung in die Fastenzeit
So lieb wie Salz hab ich dich

Unter dem Motto „Ihr seid das Salz der Erde“ wurde in der Mönchberger Pfarrkirche Sankt Johannes der Täufer, am Samstag, 24. 02. 2024 eine Frühschicht als Einstimmung in die Fastenzeit angeboten. Die Geschichte, in der ein König von seinen Töchtern wissen wollte, wie lieb sie ihren Vater hatten, führt zu einer Provokation, als eine Tochter ihn mit dem banal erscheinenden Salz verglich. Doch damit wurde die grundsätzliche Bedeutung von „Salz“ in unserem Leben herausgearbeitet, bevor die Rolle...

  • Mönchberg
  • 02.03.24
  • 88× gelesen
Pfarrkirche St. Laurentius in Sommerau - der Spessartdom | Foto: Astrid Lurz

Pfarrversammlung in Sommerau
Gelungene Jubiläumsfeierlichkeiten

Nach vielen Jahren fand in der Pfarreiengemeinschaft St. Laurentius, Sommerau/Hobbach, wieder einmal eine Pfarrversammlung statt. Frau Sigrid Scheidler, Sprecherin des Gemeindeteams der Pfarrei Sommerau, begrüßte die Besucher. Nicht aus allen der zugehörigen Ortsteilen Eschau, Sommerau, Hobbach, Wildenstein, Wildensee, Unter- und Oberaulenbach und Neuhammer waren die Interessierten gekommen, doch der Saal war gut gefüllt. Den Besuchern erläuterte Frau Scheidler den immer noch ungewohnten Titel...

  • Mönchberg
  • 02.03.24
  • 117× gelesen
Die Mönchberger Straßensänger mit dem Papamobil für den Monsignore
3 Bilder

Seniorenfasching in Mönchberg
Tolle Sachen zum Staunen und Lachen

Großen Zuspruch fand der diesjährige Seniorenfasching im Mönchberger Pfarrheim. Nicht alle Besucher fanden einen Sitzplatz, also wurde kurzer Hand der Kuchentisch in die Ecke neben die Heizung geschoben und einige Stühle dazugestellt, schon war dieses Problem gelöst. Ein vielfältiges Programm erwartete die Besucher. Denn mehrere Gruppen, die schon in der VFL-Halle aufgetreten waren, als es hieß: „Spitz-die-Ohren“, kamen ins Pfarrheim und boten ihren Beitrag speziell für die erwartungsvollen...

  • Mönchberg
  • 11.02.24
  • 250× gelesen
Klingenberger Singkreis gestaltet den Evensong in Mönchberg
4 Bilder

Besinnliche Stunde trotz Faschingszeit
Evensong in Mönchberg

Für Faschingsnarren dürfte es ein krasser Gegenpol zu den lebhaften und lauten Sitzungen gewesen sein. Doch mit Sicherheit war es ein wohltuender Moment der Erholung, Besinnung und des musikalischen Genusses. Zum ersten Mal fand ein Evensong in Mönchberg statt und nicht wie sonst in Klingenberg. Der Klingenberger Singkreis gestaltete das Abendgebet mit dem Thema Licht und Leben. Kurz nach Lichtmess, man spürt die länger werdenden Tage schon, und doch bedrückt uns die Kälte und winterliche...

  • Mönchberg
  • 04.02.24
  • 975× gelesen

"Asiatische Mönche" bei den "Gesetzbüchern"
Endspurt bei den „Gesetzbüchern“ Mönchberg

In ein paar Wochen geht es endlich los. Die Bühne ist dann frei für die Theatergruppe „Die Gesetzbücher“ mit ihrem neuen Stück „Ein Guru für Do-Ping“. Im Moment geht es bei den Proben in die Feinarbeit. Die Kulisse wurde aus ihrem Lager im Dachboden befreit. In einzelnen Teilen wurde sie dann durch das Treppenhaus nach unten gebracht. Dafür sind viele Hände nötig! Werner Becker mit seinem Team hat sie dann entsprechend zum diesjährigen Bühnenbild aufgebaut. Reinhold Keller unser Regisseur,...

  • Mönchberg
  • 23.01.24
  • 381× gelesen
Dankesurkunden gab es für lange Jahre als Ministrant in Mönchberg bzw. in der Leitung und Ausbildung neuer Messdiener
4 Bilder

Ministranten in Mönchberg
Dank, Verabschiedung und Neubeginn

Traditionsgemäß werden in der Mönchberger Pfarrei die neuen Ministranten im Advent feierlich in ihren Dienst eingeführt. 2 Kommunionkinder haben im Jahr 2023 die Ausbildung zum Messdiener begonnen. Nach der Vorstellung durch Thomas Kramer nahm Monsignore Franz Leipold den beiden Mädchen das Versprechen ab, treu und verantwortungsvoll den Dienst im Altarraum zu verrichten. Mit großem Eifer übernahmen sie schon in diesem Gottesdienst die Aufgaben im Altarraum. Doch auch Abschiede galt es zu...

  • Mönchberg
  • 07.01.24
  • 854× gelesen
Monsignore Franz Leipold dankt für 20 Jahre Krankenbesuchsdienst und überreicht die Wendelinusplakette

Krankenbesuchsdienst
20 Jahre zu Menschen unterwegs, die dies nicht können

Seit vielen Jahren gibt es den Krankenbesuchsdienst in Mönchberg. Zuhause oder im Krankenhaus zu liegen kann manchmal einsam sein. Ein Besuch kann aufmuntern und Mut geben. Die Damen des Krankenbesuchsdienstes kommen gerne, hören zu und erzählen ein bisschen. Auch wenn es in Zeiten hoher Ansteckungsgefahr schwierig war, regelmäßig persönlich zu den Kranken zu gehen, wird der Dienst weiter organisiert. Aufgrund immer kürzerer Aufenthalte im Krankenhaus konzentrieren sie sich nun auf die...

  • Mönchberg
  • 07.01.24
  • 136× gelesen
Gottesdienst zum Festtag des Heiligen Wendelin in der Kapelle | Foto: Sonja Pilger
2 Bilder

Wendelinustag in Mönchberg
Pfarreiengemeinschaft feiert den Ortspatron

Wendelinus – der Ortspatron von Mönchberg (man sieht es schon an den Deckengemälden der Pfarrkirche) - wurde in früheren Jahren so verehrt, dass sich sogar noch vor 60 Jahren, zu dessen Festtag am 20. Oktober, die Mönchberger Gymnasiasten vom Unterricht in Aschaffenburg befreien lassen konnten. In diesem Jahr zeigte sich, dass die Tradition gerne weitergeführt wird. Die Kapelle war voll besetzt. Franz Leipold, inzwischen von Rom mit dem Titel Monsignore ausgezeichnet, zelebrierte zusammen mit...

  • Mönchberg
  • 26.10.23
  • 243× gelesen
Wallfahrtskirche Gramschatz  | Foto: Klaus Lurz

Männerwallfahrt 2023
Kirche und Walderlebniszentrum in Gramschatz

Mit großer Vorfreude machten sich 97 Männer aus Röllbach, Schmachtenberg und Mönchberg unter der Leitung von Pfarrer Franz Leipold auf den Weg zu traditionellen Männerwallfahrt. Zwei Busse starteten um 8 Uhr Richtung Gramschatz. Die Morgenandacht mit Gebet und Gesang fand während der Fahrt statt. Nahe der Autobahn A7 auf dem Weg nach Schweinfurt liegt das kleine Dorf Gramschatz mit der Pfarrkirche St. Cyriakus. Sie gilt als die schönste Wallfahrtskirche zwischen Würzburg und dem Kreuzberg....

  • Mönchberg
  • 15.10.23
  • 279× gelesen
Gottesdienst der Frauenwallfahrt mit eigener Blaskapelle in Gaukönigshofen
4 Bilder

Frauenwallfahrt 2023
5 Ortschaften, 100 Frauen, 1 gemeinsamer Weg

Auch in diesem Jahr füllte sich die Anmeldeliste für die Frauenwallfahrt sehr schnell. Am letzten Samstag im September starteten 2 Busse voller Frauen zusammen mit Pfarrer Franz Leipold Richtung Ochsenfurter Gau. Da er seine ersten Erfahrungen als Kaplan dort sammeln konnte, ließ er immer wieder Erinnerungen zu den lokalen Besonderheiten einfließen. In beiden Bussen wurde während der Fahrt eine Morgenandacht gehalten. Lieder und Texte dafür und für den späteren Gottesdienst waren wie jedes Jahr...

  • Mönchberg
  • 15.10.23
  • 229× gelesen
Fräulein Baumann alias Dr. Markus Weber | Foto: Dr. Markus Weber
4 Bilder

Kabarett beim VfL Mönchberg
Fräulein Baumann - die letzte Überlebende aus Heesters Krabbelgruppe

Am Samstag, den 28.10.2023 um 20 Uhr ist es wieder mal so weit. Es kommt eine „Kabarett-Kanone“ in die Mönchberger VfL Turnhalle: Das Programm: Fräulein Baumann - die letzte Überlebende aus Heesters Krabbelgruppe Der Künstler war bisher eher auf großen Faschings-Veranstaltungen im SWR3 zu sehen, geht aber auch jetzt außerhalb der Närrischen Zeit auf die Bühnen. Die Karten für "Fräulein Baumann" kosten im Vorverkauf 20 €, an der Abendkasse 22 €. Für die Verpflegung in der Pause wird - wie immer...

  • Mönchberg
  • 19.09.23
  • 378× gelesen
Mit 80 Jahren im "Unruhestand": Pfarrer Otto Halk und Pfarrer Waldemar Kilb
3 Bilder

2 mal 80. Geburtstag
Junggebliebene Priester: Otto Halk und Waldemar Kilb

Mit einem festlichen Gottesdienst in der großen Hobbacher Kirche St. Maria Heimsuchung konnte Pfarrer Otto Halk seinen 80. Geburtstag am 3. September feiern. Seit vielen Jahren wirkt er in Sommerau und Hobbach. Den Gläubigen war es eine Ehre und eine große Freude, die Feier mitzugestalten. Die Gesangsgruppe des Kolpingvereins sorgte mit ihren Liedern und Carsten Büttner (Keyboard/Orgel) für eine erhabene Stimmung. Gitarre und Geige bereicherten den Klang. Pfarrer Halk hielt selbst die Predigt...

  • Mönchberg
  • 19.09.23
  • 637× gelesen
Viele Käsespezialitäten hatten Ronja und Daniel Dyroff für die Besucherinnen und Besucher des Bartholomäusmarktes dabei.   | Foto: Eberhard Heider
2 Bilder

Regionale Straße auf dem Bartholomäusmarkt
Gut besucht aber heiß!

Heiße Temperaturen machten den Austellerinnen und Austellern der Regionalen Straße auf dem Mönchberger Bartholomäusmarkt am vergangenen Sonntag zu schaffen. Weniger Besucherinnen und Besucher als üblich tummelten sich bei fast 30 Grad zwischen den aufwendig gestalteten Info- und Verkaufsständen in der Schwimmbadstraße. Dabei hatte der Organisator der Regionalen Straße Eberhard Heider vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt für viel Abwechslung bei den...

  • Mönchberg
  • 23.08.23
  • 486× gelesen
86 Bilder

Bildergalerie
Rock im Bad 2023 | Mönchberg | 18.08.2023

Auch in diesem Jahr fand das beliebte Open Air Rock im Bad in Mönchberg statt. Zahlreiche Live Acts begeisterten das feierfreudige Publikum. Diese Bildergalerie wird präsentiert von 'Tierphysio Schorn'. Empfange die neuesten Event- und Partybilder über Telegram. Weitere Infos hier!

  • Mönchberg
  • 18.08.23
  • 12.919× gelesen
Verabschiedung von Hausmeister Rainer Knörzer und Vorstellung dessen Nachfolgers Markus Ott durch Schulleiter Jürgen Dölger

Verabschiedungsfeier Rainer Knörzer
Egal was war - er war da

- so berichtete die 2. Klasse. Egal ob die Türe klemmte, die Lampen flackerten, der Wasserhahn tropfte oder die Kinder so gewachsen waren, dass sie größere Stühle und Tische brauchten – der Hausmeister war da. Er hat repariert, wo es möglich war, für außergewöhnliche Anfragen Wege gesucht und alles in Ordnung gebracht. Und nun? Die 4. Klasse fragte sich in dem Lied (What shall we do …) verpackt: Was soll´n wir tun, wenn Herr Knörzer weg ist … schon im nächsten Monat? Auch er verlässt, wie der...

  • Mönchberg
  • 31.07.23
  • 521× gelesen
Zeugnisübergabe für Absolventen der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule von Schulleiter Jürgen Dölger (li), Franziska Zimmermann (Klassleiterin) und stellv. Landrat Günther Oettinger | Foto: Astrid Lurz

Entlassfeier an der H.-E.-Stötzner-Schule
Feierliche Verabschiedung der 9. Klasse

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, verabschiedete sich die Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule von ihren Absolvent*innen der 9. Klasse. Am Vormittag fand die offizielle Zeugnisübergabe im Beisein der Klassen der Mittel- und Oberstufe, aller Lehrer*innen der Schule sowie der Eltern statt. Weiterhin nahmen Herr Günther Oettinger als stellvertretender Landrat des Landkreises Miltenberg sowie die Elternbeiratsvorsitzende Frau Tanja Heilmann an der Feierlichkeit teil. Schulleiter Jürgen Dölger begrüßte...

  • Mönchberg
  • 23.07.23
  • 2.059× gelesen

Kabarett in Mönchberg am 22.7. fällt aus
Absage Kabarett Abend in der Turnhalle der VfL Mönchberg

Leider müssen wir den Kabarett-Abend absagen. Vorverkaufte Karten, die über Kreativity in Mönchberg gekauft worden sind, können dort wieder zurückgegeben werden. Bei Karten, die per Überweisung geordert wurden, wird der Betrag in Kürze zurück überwiesen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung! Förderverein für den Turnhallen-Neubau Mönchberg

  • Mönchberg
  • 14.07.23
  • 362× gelesen
Direkt vor den Orgelpfeifen war es ganz schön laut. | Foto: Monika Riebel

Kirchenbesuch
Schüler besichtigen die Kirche in Mönchberg

Die 3. und die 4. Klasse der Heinrich-Ernst-Stötzner-Schule hat nach dem Besuch der Moschee in Miltenberg nun auch eine katholische Kirche besucht. Am Mittwoch früh hörte der Regen rechtzeitig auf und wir sind mit dem Bus von Miltenberg nach Mönchberg gefahren. Bevor wir in dir Kirche gingen frühstückten wir auf der großen Treppe. Herz Lurz, der Mesner, begrüßte uns dort. Auf den Kirchenbänken konnten wir sitzen und den Erklärungen zuhören. Zuerst haben wir erzählt, was wir von der Kirche...

  • Mönchberg
  • 10.07.23
  • 251× gelesen
Katrin Penz in ihrem Element: Musik und Literatur | Foto: Astrid Lurz

Humorvoller Abend mit Katrin Penz
Theodor Fontane: wie er lebte und schrieb

„Heiterkeit, Vergnügen und Freude konnte ich gestern in Mönchberg erleben“, so lautete ein Echo auf die Veranstaltung: „Katrin Penz liest … Fontane - Gedichte und mehr“, zu der der Mönchberger Literaturkreis am 29.06.23 ins Alte Rathaus eingeladen hatte. Und Viele kamen - trotz sommerlicher Temperaturen - und erlebten einen amüsanten Vortrag von Frau Katrin Penz, den sie mit einfühlsamen musikalischen Einschüben auf ihrem Cello umrahmte. Sie zeigte uns Theodor Fontane (1819 -1898) in...

  • Mönchberg
  • 04.07.23
  • 159× gelesen
Pater Mathias Yagappa stellt sich im Familiengottesdienst in Mönchberg vor
2 Bilder

Pfarrfest mit Familiengottesdienst in Mönchberg
Feste - Feiern - Fröhlichkeit

Das Motto zum Familiengottesdienst am 25.06.2023 und das anschließende Pfarrfest im Mönchberger Pfarrgarten konnte treffender nicht sein. Kinder zeigten, welche Zutaten zu einer Feier nötig sind und waren sich alle einig: Am wichtigsten sind die Gäste. Pfarrer Franz Leipold begrüßte gleich zu Beginn einen besonderen Gast: Pater Mathias Yagappa aus Bangalore. Er wird in den nächsten Monaten die Priester im pastoralen Raum Erlenbach unterstützen. Die Band Schmitti & friends unterstrichen mit...

  • Mönchberg
  • 25.06.23
  • 381× gelesen
Primiziant Felix Heider mit Diakon und Subdiakon aus dem Seminar in Wigratzbad | Foto: Astrid Lurz
5 Bilder

Primizfeier von Dr. Felix Heider
Feierlicher Gottesdienst zur Heimatprimiz

Sehr feierlich war die Heimatprimiz von Pater Dr. Felix Heider am 18.06.2023 gestaltet. Die zweispännige Kutsche, die ihn zur Kirche brachte, wurde von seinen Cousinen gefahren. Abordnungen der Musik, der Gemeindeverwaltung, der Kirchenverwaltung, des Gemeindeteams und Seminaristen aus dem Orden der Petrusbrüder, sowie seine Familie und einige Gäste begleiteten ihn auf dem Weg durch das Dorf. Am Kirchenportal begrüßte ihn Pfarrer Franz Leipold in seinem eigenen Primizgewand von 1986. Für den...

  • Mönchberg
  • 25.06.23
  • 923× gelesen
Foto: Werner Koczwara
6 Bilder

Kabarett beim VfL Mönchberg am 22.7.23
Werner Koczwara mit "Am 8. Tag erschuf Gott den Rechtsanwalt"

Der Förderverein für den Turnhallen-Neubau Mönchberg veranstaltet jetzt zum 2. Mal ein Kabarett im Sommer. Termin ist am 22. Juli2023 um  20:00 Uhr. Dieses Mal ist es uns gelungen, Werner Koczwara mit dem Programm "Am achten Tag erschuf Gott den Rechtsanwalt" zu verpflichten. Dieses Programm erhielt die höchste Auszeichnung, die das deutsche Kabarett zu vergeben hat: es ist mit einer Spielzeit von über 22 Jahren und mehr als 1200 Aufführungen das meist gespielte Programm des deutschsprachigen...

  • Mönchberg
  • 07.06.23
  • 617× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.