Nachrichten - Mönchberg

Hobby & Freizeit

Buchempfehlung: Eisfuchs von Tanya Tagaq
Eine Inuit erzählt von der tiefen Verbundenheit zwischen Mensch und Natur

Fangen wir vorne an: Was ein wunderschönes Cover! Der Einband sieht nicht nur schön aus, sondern fühlt sich auch toll an. Der stilisierte Eisfuchs verspricht ein anspruchsvolles Buch. Der Klappentext verspricht Einblicke in die Kultur der Inuit, die man so kaum kennt und der Buchsatz ist ansprechend. Die Autorin Tanya Tagaq war bislang als Sängerin und Schauspielerin bekannt und begibt sich nun auf sehr kreative Art und Weise in die Literatur. Das Debüt ist - gelinde gesagt - sehr mutig. Mir...

  • Mönchberg
  • 21.02.20
  • 26× gelesen
Politik

Bürgernblock Mönchberg
Politischer Aschermittwoch in Mönchberg am 26. Februar 2020

Am 26.02.2020 findet in gewohnter Manier der traditionelle Politische Aschermittwoch des Bürgerblocks (Freie Wähler) um 20:00 Uhr im Gasthaus „Zum Schwarzen Adler“ statt. Wie immer mit Starbesetzung, selbst der „selbsternannte Europaabgeordnete“ Dr. Müller-Lügenscheid wird zu uns sprechen – ein garantiert lustiger und kurzweiliger Abend!!! Weitere Infos auf: http://www.freie-waehler-moenchberg.de/home.shtml

  • Mönchberg
  • 18.02.20
  • 93× gelesen
  •  1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Blaulicht

Polizeibericht
Paketzustellerfahrzeug macht sich selbstständig

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg für Montag, 17.02.20 Mönchberg, Urbanusstraße Erheblicher Sachschaden ist am Montag früh gegen 03.55 Uhr durch einen Kleintransporter verursacht worden. Der Fahrer des Citroen Jumper hatte den Transporter am dortigen Hang abgestellt und offensichtlich die Handbremse nicht genügend angezogen, so dass der Transporter sich selbstständig machte und langsam bergab durch einen Vorgarten in der Urbanusstraße rollte. Dort streifte er eine Hauswand und...

  • Mönchberg
  • 17.02.20
  • 254× gelesen
Kultur
Bürgermeister Thomas Zöller, Pfarrer Franz Leipold, Kirchenpfleger Werner Weis, stellvertretender Bürgermeister Eberhard Heider bei der Übergabe des symbolischen Schecks
3 Bilder

Zuschuss zur Renovierung der Wendelinuskapelle
Bürgermeister Zöller übergibt Zuschuss zur Renovierung der Kapelle

Bei strahlendem Sonnenschein ist besonders gut zu erkennen, wie erfolgreich die Renovierung der Außenfassade der Wendelinuskapelle gelungen ist. Sturm und Regen der letzten Tage haben die letzten Staubschichten abgespült, so dass das charakteristische Bild der Kapelle noch besser zur Wirkung kommt. Es sind die unterschiedlichen Größen und Farben der Sandsteine, unter mühsamer Handarbeit neu verfugt, die das Erscheinungsbild der Kapelle in der Mönchberger Flur prägen. Die Arbeiten an der...

  • Mönchberg
  • 15.02.20
  • 77× gelesen
Vereine
5 Bilder

Sehr gut besuchte erste Infoveranstaltung des CSU OV Mönchberg in Schmachtenberg:
Der Waldkindergarten-Spielen und Lernen in der Natur

Erstmals hat der CSU OV Mönchberg eine Infoveranstaltung für interessierte Eltern, Großeltern und Erzieher in Schmachtenberg veranstaltet. Am Donnerstag, den 06.02.2020, gab es einen Vortrag zum Thema Wald-Kindergarten in der TTC-Halle in Schmachtenberg. Die Referentin Frau Silke Zöller-Fries, die einen Waldkindergarten in Elsenfeld leitet, stellte das Thema anhand einer Präsentation sehr anschaulich vor. Mit viel Herzblut und Emotionen zeigte Sie die Vorteile eines Waldkindergartens für...

  • Mönchberg
  • 13.02.20
  • 92× gelesen
Kultur
Ruhestandspfarrer Waldemar Kilb und Pfarrer Franz Leipold spenden den Blasius-Segen

Kommunionkinder und Blasius-Segen
Vorstellung der Erstkommunionkinder in Mönchberg

Die Vorbereitungszeit für die Erstkommunion hat auch in der Pfarreiengemeinschaft St. Wendelinus begonnen. Am 2. Februar stellten sich die Kinder aus Mönchberg (13), Röllbach (8) und Schmachtenberg (1) vor. Als Motto hatten sie gewählt: Wir sind Blumen in Gottes Garten. Im Rahmen des Gottesdienstes präsentierten sie, was ihnen wichtig ist und was sie sich für die nächsten Wochen der Vorbereitungszeit vorgenommen haben. Jedes Kind steckte eine Blume mit Foto und dem persönlichen Motto in den...

  • Mönchberg
  • 10.02.20
  • 90× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchempfehlung: Die Metro - Trilogie von Dmitry Glukhovsky
Eine großartige Trilogie erscheint im neuen Look

Whaaaaam... Das war in etwa das Geräusch, das erklang, als dieser Wälzer bei mir auf dem Tisch landete. Ohne Zweifel habe ich mit dem Buch "Metro - Die Trilogie" eine neue Gewichtsklasse im Bücherregal eröffnet. In der Bahn und am Tisch lässt sich das Buch gut lesen. Als Bettlektüre empfehle ich es eher nicht - akute Verletzungsgefahr! Einmal beim Lesen eingeschlafen und man wacht mit zwei blauen Augen auf... Ich möchte in dieser Buchvorstellung nur kurz auf den Inhalt des Buches eingehen....

  • Mönchberg
  • 03.02.20
  • 48× gelesen
Mann, Frau & Familie

Kinderbuchempfehlung: Ich hab dich lieb - Baby Hummel Bommel von Britta Sabbag und Co.
Wir haben dich lieb!

Die Geschichte der kleinen Baby Hummel Bommel geht weiter. Im arsedition-Verlag ist nun das "Liebhaben-Buch zum Bestseller" erschienen. Darin erwarten uns liebevolle Reime mit den gewohnt großartigen Zeichnungen zu Mama, Papa, Oma, Opa, Teddy und natürlich der Baby Hummel Bommel. Ich weiß nicht, ob nur mir das so geht, aber obwohl es natürlich nur Zeichnungen sind, sehe ich ständig unsere Tochter und uns in den Bildern. Das ist einfach nur schön. Die Reime sind gut, nicht ganz so gut wie bei...

  • Mönchberg
  • 03.02.20
  • 61× gelesen
Mann, Frau & Familie

Kinderbuchempfehlung: Familie von Sandro Natalini
Das große Wunder einer Familie

Ja, wir können sie uns nicht aussuchen. Aber wollen wir sie denn wirklich wechseln? Eine Familie ist etwas ganz Besonderes. Keine ist perfekt und doch jede einzigartig. Das neue Buch von Sandro Natalini "Familie" zeigt dies auf wundervolle Weise anhand zahlreicher Beispiele aus der Tierwelt. Ob es nun harmonische Pandas, zweisame Elefanten oder zankende Krebse sind, irgendwo findet man sich und seine Familie auf jeden Fall wieder. Auch Familien mit zwei Papas oder Mamas werden hier nicht...

  • Mönchberg
  • 03.02.20
  • 34× gelesen
Mann, Frau & Familie

Kinderbuchempfehlung: Was machen wir bei der Polizei?
Die Polizei braucht Hilfe

In der beliebte Reihe im Loewe-Verlag zu bekannten Berufen ist nun das Mitmachbuch "Was machen wir bei der Polizei?" erschienen. Darin begleiten aufmerksame Kinder ab 2 (1,5 geht sicher auch) Jahren die Polizisten Ben und Emma auf einen Einsatz. Ein Einbruch in einem Spielzeugladen. Um den Einbrecher zu schnappen, brauchen die beiden die Hilfe der jungen Leser. Es wird geklopft, geschüttelt und gedrückt, um die etwas tollpatschigen Polizisten zu unterstützen. Das Buch ist ein großer Spaß für...

  • Mönchberg
  • 03.02.20
  • 45× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchempfehlung: Long Bright River von Liz Moore
Eine emotionale Geschichte über das Schicksal zweier sehr unterschiedlicher Schwestern

m neuen Buch "Long Bright River" von Liz Moore begleiten wir als Leser die Streifenpolizistin Michaela Fitzpatrick, "Mickey", durch eines der düstersten Viertel von Philadelphia - Kensington, auch bekannt als "Kackstadt, USA". Das Zusammenspiel aus Familiendrama und Kriminalgeschichte hat mich schnell auf dieses Buch aufmerksam werden lassen. Ohne zu viel vorwegnehmen zu wollen, kann ich Euch schon jetzt sagen, dass mich seit Delia Owens "Der Gesang der Flusskrebse" kein Buch mehr so berührt...

  • Mönchberg
  • 31.01.20
  • 85× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchvorstellung: Escape Room - Gefangen im Schnee
Der Trend geht weiter...

Dass der Trend rund um die Escape Games weiter geht, war schon im Advent klar, als diverse Escape-Adventskalender schnell vergriffen waren. Bei Arsedition ist nun ein neues Format für alle Rätselfreunde erschienen. Weniger spielerisch für mehrere Personen gibt es hier eine richtige Geschichte. So wird das Escape Buch auch als Thriller verkauft. Für echte Thriller-Fans ist das dann aber eher eine Enttäuschung, viel mehr ist ein Kriminalroman, der zwar relativ beklemmend geschrieben ist, aber...

  • Mönchberg
  • 31.01.20
  • 68× gelesen
Blaulicht

Polizeibericht
Beim Überholen Fahrzeug gestreift

Pressebericht der PI Obernburg für Donnerstag, 30.01.20 Mönchberg Beim Überholen hat ein Röllbacher einen Pkw Ford gestreift. Die Fahrerin des Fords war auf der Straße von Mönchbeg Richtung Collenberg unterwegs und wollte an einer Einmündung nach rechts in einen Feldweg abbiegen. Ein Fiatfahrer, der in gleicher Richtung unterwegs war, überholte nach Angaben der Fordfahrerin mit hoher Geschwindigkeit das langsam an die Einmündung heranfahrende Fahrzeug. Hierbei streifte er mit seinem Panda...

  • Mönchberg
  • 30.01.20
  • 172× gelesen
Vereine

Generalversammlung des Musikvereins "Harmonie" Mönchberg

Der Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr sowie der Ausblick auf das Jahr 2020 haben die Generalversammlung vom Samstag, dem 25. Januar 2020 bestimmt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Roland Miltenberger wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Zum Gedenken intonierte eine Gruppe unserer "Youngstars" das Lied vom guten Kameraden. Miltenberger berichtete, im vergangenen Jahr seien 23 Auftritte und 45 Musikproben absolviert worden. Den Jahresstart 2019 markierten das...

  • Mönchberg
  • 29.01.20
  • 78× gelesen
Essen & Trinken

Buchempfehlung: Der Hund von Akiz
Der Jean Baptiste Grenouille des Geschmacks

„Wenn der Teufel auf einen Haufen scheißt, dann richtig, und bei Vaslav hatte er Durchfall gehabt.“ Mit „Der Hund“ ist Akiz ein 191 Seiten lang währender Paukenschlag gelungen. Ich bin ehrlich, ich wusste nicht, was mich bei diesem Buch erwartet. Ich esse gern und koche etwas weniger gern, aber ich war sehr gespannt auf diese Story, diesen tiefsinnigen Roman über diesen außergewöhnlichen jungen Koch. Koch trifft es aber nur bedingt, denn der Hund ist vor allem eins: ein fanatischer...

  • Mönchberg
  • 27.01.20
  • 127× gelesen
Mann, Frau & Familie

Kinderbuchempfehlung: Überall Popos von Annika Leone
Bauch, Beine, Po - ganz sicher kein Fitnessbuch!

Mutig! Das war mein erster Gedanke, als ich dieses Buch in der Vorschau des Klett Verlages gesehen habe. Mal was ganz Neues, das garantiert nicht jeder toll finden wird. Aber für diejenigen unter uns, die diesen Humor teilen und nicht errötet den Kopf wegdrehen bei all der Freizügigkeit, ist es großartig. Das Buch ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Mila geht mit ihren Eltern ins Schwimmbad und will sich endlich trauen vom Beckenrand hineinzuspringen. Soviel zur Story. Dahinter versteckt...

  • Mönchberg
  • 26.01.20
  • 67× gelesen
Mann, Frau & Familie

Kinderbuchempfehlung: Warum heißt der Löwe Löwe? von Jörg Mühle
Gans und kranich lustige Scherzfragen!

Die Qualle heißt Qualle, weil sie hoch quallefiziert ist. Einfach nur herrlich! Dieses Kinderbuch für clevere Kinder mit einem Sinn für die deutsche Sprache ab 6 Jahren hat es in sich. Hier werden die typischen Warum-Fragen gekonnt auf die Schippe genommen und sehr lustige Antworten vorgeschlagen. Außerdem lernen die Kinder die Vielfalt der Sprache kennen! Die Zeichnungen sind für sich schon ziemlich lustig und auch wenn man mal den Witz nicht direkt "girafft", erklärt sich vieles durch das...

  • Mönchberg
  • 26.01.20
  • 72× gelesen
Vereine

Infoveranstaltung des CSU Ortsverbandes Mönchberg rund um das Thema WALDKINDERGARTEN
Der Waldkindergarten-Spielen und Lernen in der Natur

Die Nachfrage der Eltern nach Waldkindergartenplätzen steigt stetig an. In vielen Gemeinden sind schon Waldkindergartenplätze eingerichtet, oder es wird über die Einrichtung diskutiert. Aber was wird dort eigentlich genau gemacht? Was unterscheidet den "normalen Kindergarten" vom "Waldkindergarten"? Frau Silke Zöller-Fries leitet den Waldkindergarten in Elsenfeld und kann darüber detailliert Auskunft geben. Zu dieser Veranstaltung sind Alle Interessierten, die sich über die Vor-und...

  • Mönchberg
  • 25.01.20
  • 100× gelesen
Mann, Frau & Familie

Buchempfehlung: You are (not) safe here von Kyrie McCauley
Wo der Hass beginnt und die Liebe aufhört

Zuerst möchte ich dem Team vom dtv danken, dass ich das heute erscheinende Buch „You are (not) safe here“ von Kyrie McCauley vorab zur Rezension lesen durfte. Cover und Klappentext fand ich sehr verlockend! Das Buch ist nicht nur ein Roman und Auburn, der Schauplatz im Buch, nicht nur ein verschlafenes Nest in Pennsylvania. Stattdessen betrifft dieses Buch mehr Orte und mehr Menschen als wir glauben möchten. Häusliche Gewalt ist ein Phänomen mit einem gigantischen Dunkelfeld und Romane wie...

  • Mönchberg
  • 24.01.20
  • 51× gelesen
Vereine
Fasching 2020, alle Termine beim VfL Mönchberg
3 Bilder

VfL Mönchberg Fasching - - - VfL Mönchberg Fasching HELAU !!
Bunte Abende und Kinderfasching beim VfL Mönchberg in der Turnhalle

In wenigen Wochen ist es soweit und wir starten mit der Narrenschar des VfL in die Faschingszeit. Seit über 50 Jahren sind die „Bunten Abende“ fester Bestandteil des Mönchberger Faschings. Die Bunten Abende 2020 finden am 08. , 14. und 15. Februar 2020 statt; Beginn ist in diesem Jahr zum ersten Mal bereits um 19:33 Uhr Auch in diesem Jahr gibt es Showtänze, Büttenreden und allerlei lustig aufbereitete „Neuigkeiten“ aus dem örtlichen Leben, präsentiert von über 130 freiwilligen...

  • Mönchberg
  • 22.01.20
  • 458× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchempfehlung: Wer flüstert, der liebt von Susan Mallery
Krisen im Alltag...

...sind selten Stoff für Romane. Stattdessen werden in Romanen oft geschönte Seiten der Realität gezeigt. Dass so ein Alltag eben nicht immer nur schön ist und die meisten von uns doch kleine und große Baustellen im Leben haben, wird in dem Buch "The Girls of Mischief Bay" (der englische Titel gefällt mir besser) von Susan Mallery aufgegriffen. Damit steht das Buch im krassen Kontrast zu den bisherigen Werken der Autorin und konnte mich dadurch besonders überzeugen. Die drei Freundinnen Pam,...

  • Mönchberg
  • 21.01.20
  • 34× gelesen
Mann, Frau & Familie

Spielempfehlung: Fische angeln von HABA
Buntes Motoriktraining für Kleinkinder

Heute möchte ich Euch den letzten Neuzugang im Spielzimmer meiner Tochter vorstellen. HABA hat mit der Reihe "Meine ersten Spiele" einige tolle Ideen in bewährter Qualität umgesetzt. Nach "Tier auf Tier" ist "Fische angeln" das zweite Spiel, das vor allem die Motorik und die räumliche Vorstellungskraft schult. Dazu lernen die Kinder spielerisch die Farben kennen. Meine Tochter wird im April zwei und hat bereits jetzt sehr viel Spaß am Spiel und auch keinerlei Probleme, die Fische zu angeln oder...

  • Mönchberg
  • 21.01.20
  • 30× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchempfehlung: Die Schnüfflerin von Anne von Vaszary
Schwangerschaft meets Mordermittlungen

Wo da der gemeinsame Nenner ist, erfahren wir in Band 1 rund um Sonderspürnase Nin(ell)a. Als Freund innovativer Kriminalromane mit Methoden, die ungewöhnlich sind (z. B. Vanitas) hatte ich einiges von dem Buch "Die Schnüfflerin" von Anne von Vaszary erwartet. Worum geht's? Die 23-jährige Nina ist schwanger. Von Ricky... Der gilt als absoluter Schürzenjäger, obwohl er sich bei Nina schon besonders viel Mühe gibt. Als Nina ihm von der neuen Herausforderung erzählen möchte, passiert es. Im...

  • Mönchberg
  • 20.01.20
  • 35× gelesen
Politik
6 Bilder

Überraschungscoup gelungen
Bürgermeisterkandidat Martin Bauer EINSTIMMIG nominiert

Bericht zur Aufstellungsversammlung des CSU OV Mönchberg am 12.01.2020 im Saal des Gasthauses zum Schwarzen Adler Nachdem die CSU Mitglieder eine Woche Zeit zur Diskussion über und mit dem am Neujahrsempfang vorgestellten Kandidaten hatten, erfolgte dann am darauf folgenden Sonntag, den 12.01.2020, die Aufstellungsversammlung. Martin Bauer stellte sich und seine Vita vor: Er ist 59 Jahre alt, verheiratet, hat 2 erwachsene Kinder und 1 Enkelkind, und ist gelernter...

  • Mönchberg
  • 16.01.20
  • 303× gelesen
  •  2
Politik
4 Bilder

Sehr großes Interesse an der Nominierungsveranstaltung des CSU OV Mönchberg
100% Zustimmung und volle Unterstützung für den Bürgermeister- und die Gemeinderatskandidaten

Am Sonntag, den 12.01.2020, wurden im Saal des Gasthauses Zum Schwarzen Adler in Mönchberg die Kandidaten des CSU OV Mönchberg für die Kommunalwahl 2020 nominiert. Der Saal platzte aus allen Nähten, so groß war das Interesse der Mönchberger an dieser Veranstaltung, die damit wohl auch ihre Unterstützung bei der kommenden Wahl signalisieren wollen.  Einstimmig wurde Martin Bauer unter großem Beifall der Anwesenden zum Bürgermeisterkandidaten nominiert.  Folgende Personen wurden für die...

  • Mönchberg
  • 13.01.20
  • 503× gelesen
  •  1
Mann, Frau & Familie

Kinderbuchempfehlung: Hände vors Herz von Alex Bauermeister
Eltern-Kind-Yoga - Tierisch gut entspannen

Achtsamkeit ist angesagt. Zeit für sich selbst ist wichtig. Dass das als Eltern nicht immer ganz so einfach ist, ist leider auch Teil der Realität. Mit Hilfe des neuen Bilderbuchs „Hände vors Herz“ von Alex Bauermeister und Flora Waycott gibt es jetzt aber die Möglichkeit den Spagat (ich bin schon ganz im Sportwortschatz gefangen) zwischen Kind beschäftigen und eigenen Achtsamkeitsübungen spielerisch zu meistern. Im Buch zeigen uns Hund, Katze, Kuh und Maus das kleine Yoga-Einmaleins. Wer...

  • Mönchberg
  • 13.01.20
  • 72× gelesen
Gesundheit & Wellness

Sachbuchempfehlung: Wie Wasser heilt
Die Magie des Wassers

Zwei Liter pro Tag sind nötig, um einen geregelten Wasserhaushalt zu haben. Klarer Urin ist ein gutes Zeichen. Naja, das war es dann auch schon wieder mit meinen Kenntnissen rund ums Wasser. Achja und dass Nestlé noch bis vor kurzem meinte, dass es kein Grundrecht auf Trinkwasser gibt. Aber das ist eine andere Baustelle. In der Hoffnung einer Dehydrierung während der Arbeit oder beim Sport entgegenzuwirken, habe ich mich mit dem Buch „Wie Wasser heilt“ von Dr. Thomas Rampp befasst....

  • Mönchberg
  • 08.01.20
  • 55× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchempfehlung: Operation Gay Bomb von Symone Hengy
Sex als Waffe?

Das Buch „Operation Gay Bomb“ von Symone Hengy ist der erste Thriller, den ich von der Autorin lese. Der Klappentext klang vielversprechend, Selbstjustiz von ehemaligen Geheimdienstagenten ausgehend verspricht gute Unterhaltung. Buchumschreibung, -titel und –cover wiesen dann noch auf biologische Waffen hin, die sich dem Sexualtrieb der Menschen (Männer) bedienen und damit war klar, das Buch muss ich lesen. Worum geht’s? Aus verschiedenen Perspektiven wird schnell eine Geschichte aufgebaut,...

  • Mönchberg
  • 07.01.20
  • 121× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.