Nachrichten - Mönchberg

Hobby & Freizeit

Buchvorstellung: Eve of Man 2 von Tom und Giovanna Fletcher
Eine rasante Fortsetzung

Fortsetzungen vorzustellen und zu rezensieren finde ich häufig sehr schwer. Ich will die Reihe vorstellen, aber eben auch das Buch und das am besten ohne Spoiler. Für mich ist bei Eve of Man 2 von Tom und Giovanna Fletcher das Genre etwas gewechselt. Band 1 war für mich klar ein Jugendbuch. Band 2 ist zwar hinsichtlich der Charaktere und der Story weiterhin eines, aber gerade was Details diverser digitaler Foltermethoden oder auch die Ideen von Dr. Wells (der Antagonist) angeht, ist das Buch...

  • Mönchberg
  • 25.11.20
  • 8× gelesen
Kultur
Erster Bürgermeister Thomas Zöller und dritter Bürgermeister Tobias Zöller erkunden den Martinsumzug in Schmachtenberg
2 Bilder

Martinsumzug
Interaktiver Martinsumzug in der VG Mönchberg

„Dieses Jahr ist alles anders! Damit unsere Kleinen aber nicht ganz auf Ihren Martinsumzug verzichten mussten hatte sich die Verwaltungsgemeinschaft Mönchberg in Zusammenarbeit mit dem Eventveranstalter MainTrip aus Klingenberg etwas Besonderes überlegt. In der Zeit vom 11. – 14. November fand ein interaktiver Martinsumzug in Röllbach, Mönchberg und Schmachtenberg statt. Dieser führte die Familien über verschiedene Stationen durch das Ortsgebiet. So konnten die Kinder auf einem eigenen kleinen...

  • Mönchberg
  • 25.11.20
  • 81× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Kultur
Pfarrer Franz Leipold wird von der Ehrung durch Burkard Bösel und Astrid Lurz völlig überrascht

Überraschende Ehrung für Pfarrer Franz Leipold
11 503 Tage Seelsorger in Mönchberg

Pfarrer Franz Leipold wurde völlig überrascht, als ihn am Ende des Vorabendgottesdienstes die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Astrid Lurz bat, noch einmal Platz zu nehmen. Eine Ehrung hatte er nun gar nicht erwartet. Ohne zu ahnen, hatte er in der Predigt zu den Veränderungen im pastoralen Dienst jedoch einige Punkte beleuchtet, die mit seiner langen Amtszeit zu tun haben. Er berichtete von der Erweiterung der dienstlichen Aufgaben und geographischen Räume, die momentan für einigen Wirbel sorgen...

  • Mönchberg
  • 22.11.20
  • 113× gelesen
Vereine
Die Freiwillige Feuerwehr Kleinwallstadt bei einer Bergungsübung.
6 Bilder

Freiwillige Feuerwehren Mönchberg und Kleinwallstadt
Für das Gemeinwohl im Einsatz

Teil nördlicher Landkreis Miltenberg Freiwillige Feuerwehren helfen, wenn Not am Mann ist – Nachwuchssorgen vieler Wehren haben Auswirkungen auf Einsätze Ein Kurzschluss in einem defekten technischen Gerät, der einen Wohnungsbrand auslöst, oder der schreckliche Unfall, bei dem ein Mensch in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde – Situationen wie diese und noch viele andere erfordern das schnelle Handeln beherzter Helfer, um weitere Schäden von Menschen und Gebäuden abzuwehren. Ein klarer...

  • Mönchberg
  • 22.11.20
  • 678× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchempfehlung: Die Bibel Tag für Tag 2021
Was uns die Bibel im 21. Jahrhundert sagen kann

Bibeltexte sind nicht immer einfach zu verstehen. Dort wird in Gleichnissen, altertümlicher Sprache und endlosen Metaphern geschrieben. Gottes Wille ist eindeutig, wenn man denn Deutsch-LK, Germanistik- und Theologiestudium besucht hat. Die Anwendbarkeit der Bibel ist auch für gläubige Christ*innen nicht immer einfach. Dabei sind die Inhalte der Bibel aktueller denn je. Manche Partei meint das christliche Abendland verteidigen zu müssen, werfen dabei aber das oberste Gebot eines Christen - die...

  • Mönchberg
  • 17.11.20
  • 38× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchempfehlung: 24 Days Escape - Dracula
Advent, Advent... Dracula brennt?

Ein Advent ohne Weihnachtsmarkt und Glühwein? Ohne Krippenspiele und Vereinsfeiern? Da braucht es Alternativen, um die kalte Jahreszeit mit Leben zu füllen. Ziemlich leb- und vor allem blutlos geht es dagegen in Transsilvanien zu. Denn dorthin entführt und der Adventskalender im Buchformat aus dem Frechverlag: 24 Days Escape - Dracula und das Fest der Verfluchten von Yoda Zhang. Wer Escape Rooms liebt und darüber hinaus auch ein wenig Geduld hat, wird seine helle Freude an dieser Edition der...

  • Mönchberg
  • 17.11.20
  • 52× gelesen
Blaulicht

Polizeibericht vom 17.11.2020
Raum Obernburg | Körperverletzung, Fahrraddiebstähle, Rauschgiftbesitz, Alkoholisierter Radler, Abbiegeunfall

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg für Dienstag, 17. November 2020 Mit Fahrradschloss Arbeitskollegen verletzt Kleinwallstadt, Sulzbacher Straße Ein 23-jähriger Arbeiter ist am Montag Mittag gegen 12.35 Uhr von seinem Landsmann bei einem Streit mit einem Fahrradschloss geschlagen und am Kopf verletzt worden. Der Arbeitskollege des jungen Mannes war von seinem Vorarbeiter in sein Heimatland zurückgeschickt worden, da es auf der Arbeit immer öfter zu Problemen wegen übermäßigen...

  • Kreis Miltenberg
  • 17.11.20
  • 311× gelesen
Hobby & Freizeit
12 Bilder

Mönchberger Öbbelsammler
Reiche Apfelernte in diesem Jahr

Nach der Flaute im letzten Jahr konnten die Mönchberger Öbbelsammler*Innen in diesem Herbst wieder eine überdurchschnittlich gute Ernte einfahren. In den zwei Monaten September und Oktober waren wir insgesamt an 25 Tagen im Einsatz und haben rund 2200 Stunden ehrenamtlich geleistet. Das Ergebnis dieser nicht immer leichten Arbeit sind 2060 Zentner Äpfel (= 1030 dz = 103 Tonnen). Darauf sind wir stolz, zumal das Durchschnittsalter der 30 aktiven Schüttler und Sammler*Innen 71,6 Jahre...

  • Mönchberg
  • 16.11.20
  • 198× gelesen
Kultur
Mönchberger Pfarrkirche im Licht der Kerzen
2 Bilder

Taizé-Gebet
Nacht der Lichter – die Kraft der Kerzen

Schon lange gab es den Wunsch einmal eine Andacht mit Liedern aus Taizé anzubieten. Pfarrerin Romina Englert und Diakon Peter Ricker verwirklichten nun dieses ökumenische Angebot. Mit einer konfessionsübergreifenden Gruppe wurden Fürbitten und passende Gebete formuliert, Technik für Bilder und Gesänge organisiert, die Kirche mit Kerzen geschmückt. Zwar durfte trotz der deutschen Untertitel auf der Leinwand niemand die eindrucksvollen Lieder mitsingen und man kämpfte mit beschlagenen Brillen,...

  • Mönchberg
  • 09.11.20
  • 104× gelesen
Hobby & Freizeit

Spielbuchvorstellung: Escape Adventures - Von Schamanen und Geisterstädten
Auf in den Wilden Westen

Lockdown Light - das bedeutet nicht nur mehr Einschränkungen, sondern auch mehr Zeit für Spieleabende in der Familie. Wieder einmal haben wir uns ein Escape Adventure geschnappt und lassen uns durch den altbekannten blauen Kristall in den Wilden Westen entführen. Dort wartet aber keine gesellige Saloon-Stimmung auf uns... Nein, vielmehr lastet ein Fluch auf einem kleinen und beschaulichen Westernstädtchen und die Siedler glauben, dass die Indianer Schuld daran sind. Könnt ihr verhindern, dass...

  • Mönchberg
  • 08.11.20
  • 29× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchempfehlung: Oliver Twist
Eine tolle Schmuckausgabe des Weltklassikers

Nachdem meine ersten Erfahrungen mit bebilderten Neuauflagen von Weltklassikern sehr positiv verlaufen sind, habe ich mich nun an die Schmuckausgabe von Oliver Twist gewagt. Das Buch ist noch immer von Charles Dickens, die Zeichnungen werden allerdings von Lev Kaplan beigesteuert und machen das vorliegende Buch wirklich zu etwas Besonderem. Ich mag die Geschichte von Oliver Twist, dem englischen Waisenjungen, sehr gerne. Charles Dickens' Schreibstil hingegen ist etwas weniger mein Fall und...

  • Mönchberg
  • 08.11.20
  • 39× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchvorstellung: Die große Kinderbibel für jeden Tag
Die schönste Bibel für Kinder

Ein hochtrabender Titel, aber wer diese Kinderbibel durchblättert, wird unmittelbar verstehen, was ich meine. Bislang ist mir noch keine Kinderbibel untergekommen, die so schön illustriert war. Ein großes Lob an Judith Heger, die dafür verantwortlich ist. Die inhaltliche Ausgestaltung erfolgte durch Beatrix Moos und Ilsetraud Köninger und ist auch für junge Christen sehr gut geeignet. Die Kinderbibel bietet für jeden Tag (ja, auch für den 29. Februar) eine Passage aus der Bibel. Zu jedem (!)...

  • Mönchberg
  • 06.11.20
  • 33× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchvorstellung: Die APP von Arno Strobel
Alexa, bitte lass' keine Entführer rein!

Fun Fact: Arno Strobel hat erst mit 40 Jahren das Schreiben angefangen. Ergo: Mir winkt noch eine Karriere als Schriftsteller! :-) Hard Fact: Nach dem Bestseller "Offline" setzt sich Strobel wieder mit der digitalen Welt auseinander. In Die APP geht es vor allem um Smart Homes. Protagonist Hendrik nutzt ein ganz neues Modell, Adam, das sicherste vom sichersten! Trotz Fingerabdrucksensor am Eingang, automatischen Rollläden und Kameraüberwachung verschwindet eines Nachts seine Verlobte -...

  • Mönchberg
  • 02.11.20
  • 59× gelesen
Hobby & Freizeit

Kinderbuchempfehlung: Arche Ahoi!
Tohuwabohu auf der Arche

Wer auf der Suche nach einem Kinderbuch für junge, gläubige Familien ist, sollte sich unbedingt Arche Ahoi! von Mirjam Zels ansehen, das 2020 beim Bibelwerkverlag erschienen ist. Im "Vorspann" des Buches kommen viele Tierpaare zur Arche, denn - wie soll es anders sein - es schüttet wie aus Kübeln. Das Buch selbst beschreibt dann den Alltag auf der Arche, der gar nicht mal so einfach ist. So viele verschiedene Tiere, so viele verschiedene Bedürfnisse. Und nur eine Dusche... Schnell gibt es...

  • Mönchberg
  • 31.10.20
  • 33× gelesen
Hobby & Freizeit

Kinderbuchempfehlung: Die kleine Eule hat Geburtstag
Auch Eulen feiern Geburtstag!

Um die kleine Eule kommt kaum ein Kind herum. Mit „Die Eule mit der Beule“ haben Tanja Jacobs als Illustratorin und Susanne Weber als Autorin eine sehr beliebte Kinderbuchfigur der letzten Jahre geschaffen. Mittlerweile gibt es zu dem kleinen Flattermann Hörspiele, Pappbücher und Fortsetzungen. Im Friedrich Oetinger Verlag ist nun „Die kleine Eule hat Geburtstag“ erschienen, diesmal ohne Pappschieber, aber dadurch nicht weniger niedlich. Besonders für Kinder ab 12-18 Monaten sind die stabilen...

  • Mönchberg
  • 30.10.20
  • 36× gelesen
Hobby & Freizeit

Sachbuchvorstellung: Sapiens - Der Aufstieg
Evolution spannend und verständlich erklärt

Ein paar einleitende, ehrliche Worte: Als ich das erste Mal mit Graphic Novels konfrontiert wurde, dachte ich, das ist nur ein Trick, um Comics teuer verkaufen zu können und aus Bestsellern noch mehr Profit zu schlagen. Mittlerweile denke ich darüber etwas anders. Auch der Knesebeck-Verlag hat da ein sehr gutes Händchen für, gerade Verbrechen und Strafe oder Das Geheimnis des unfehlbaren Gedächtnis sind dafür tolle Beispiele. Graphic Novels sind nicht einfach nur hübsch anzusehen, nein,...

  • Mönchberg
  • 28.10.20
  • 79× gelesen
Blaulicht

Polizeibericht vom 21.10.2020
Raum Obernburg | Radfahrer leicht verletzt, Auffahrunfall, Blechschaden, Metallzaun angefahren, Unfall

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg am Main für Mittwoch, 21. Oktober 2020   Radfahrer leicht verletzt Niedernberg, Großostheimer Straße Bei einem Unfall am Dienstag Abend gegen 17.40 Uhr ist ein Radfahrer leicht verletzt worden. Der 57-jährige Großwallstädter war mit seinem Rad auf dem Fahrradweg aus der Ortsmitte kommend in Fahrtrichtung Kreisverkehr unterwegs. Ein Niedernberger, der mit seinem Pkw Ford Fiesta aus dem Kundenparkplatz des Rewemarktes nach rechts Richtung...

  • Kreis Miltenberg
  • 21.10.20
  • 236× gelesen
Hobby & Freizeit

Kindersachbuch: Wie Tiere sprechen
Ein sehr lehrreiches Buch zu Kommunikation in der Tierwelt

Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, geht es ihm in der Regel gut. Zieht er ihn ein, ist er eingeschüchtert oder unsicher. Derartige Kommunikationsmuster sind bekannt, aber wie ist es mit Meisen, die Grammatikregeln befolgen oder Heuschrecken, die sich gegenseitig höflich das Wort überlassen. Darüber wusste zumindest ich bislang nichts.  In Wie Tiere sprechen - und wie wir sie besser verstehen von Karsten Brensing lernen wir all das und noch so einiges mehr. Für mich war dieses Buch sehr...

  • Mönchberg
  • 20.10.20
  • 51× gelesen
Hobby & Freizeit

Sachbuchvorstellung: Misch dich ein
Wissen, wovon man spricht...

Der Klimawandel ist längst da... Falsch! Bzw. nicht ganz richtig und eher verharmlosend. Besser wäre: Die Klimakrise verschärft sich enorm! Wo liegt der Unterschied? Eine Krise ist schlimm, ein Wandel nicht unbedingt. Derartige Feinheiten sind für sich genommen vielleicht eher kleinlich, aber gepaart mit weiteren manipulativen Formulierungen wie Klima-Hysterie und Co. kann das schon zu einem unterbewussten Gefühl führen, das die Veränderungen des Klimas verharmlost. Derartige Mechanismen lernen...

  • Mönchberg
  • 19.10.20
  • 43× gelesen
Kultur
Deckengemälde in der Wendelinuskapelle
2 Bilder

Vorstellung des Wendelinuswegs
Alternative finden in schwierigen Zeiten

Der heilige Wendelin ist der Ortspatron von Mönchberg. Die Wendelinuskapelle liegt an den Grenzen der Ortschaften Mönchberg, Röllbach und Schmachtenberg am sogenannten Reitweg. In früheren Zeiten war sie ein wichtiger Ort des kirchlichen Lebens in Mönchberg und auch das Ziel von Wallfahrern, z.B. aus Hobbach. Seit mindestens 400 Jahren wird der Heilige Wendelin hier verehrt, mit der Bitte um das Gedeihen der Feldfrüchte und die Gesundheit der Tiere. Leider ist die Kapelle derzeit nicht...

  • Mönchberg
  • 19.10.20
  • 56× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchvorstellung: Auf nach Yellowstone!
Vielleicht das beste Kinderbuch in 2020!

Gibt es noch Eltern, die das Buch Alle Welt von Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski nicht kennen? Oder es nicht zumindest im Buchhandel einmal durchgeblättert haben? Ich denke Nein! Dieses sehr besondere und mittlerweile sehr berühmte Buch wird regelmäßig neu aufgelegt und mit neuen Ländern erweitert. Ohne Vorurteile oder Klischees zu bedienen, lernen Kinder so ganz nebenbei die Länder der Welt und deren Besonderheiten kennen. Nun ist ebenfalls im Moritz Verlag das neue Buch der...

  • Mönchberg
  • 13.10.20
  • 88× gelesen
Hobby & Freizeit

Spielbuchvorstellung: Escape Adventures - Sherlock Holmes: Das geheime Tagebuch
Rettet London vor der Seuche!

Neben dem neuen Escape Adventure aus Grimms Märchenwald ist im September auch noch die Ausgabe Sherlock Holmes: Das geheime Tagebuch erschienen. Verantwortlich dafür ist nach wie vor das bewährte Autorenteam Pfeffermind. Diesen Escape Room im Buchformat habe ich nun erfolgreich beendet und hatte wieder viel Spaß! Statt zu den 7 Zwergen geht es dieses Mal ins London zu Zeiten von Sherlock Holmes. Der berühmte Detektiv glänzt aber erstmal durch Abwesenheit und alles, was man findet, lässt...

  • Mönchberg
  • 12.10.20
  • 100× gelesen
Hobby & Freizeit

Repair Café im Kinder-&Jugendtreff Mönchberg
Reparieren statt wegwerfen

Das Konzept Repair Café ist 2009 in Amsterdam entstanden. Es ist eine Initiative von Martine Postma, damals Journalistin und Publizistin. Sie gründete 2010 die Stiftung "Stichting Repair Café" (siehe Repaircafe.org/de). Diese Stiftung unterstützt örtliche Gruppen weltweit, die ihr eigenes Repair Café beginnen wollen. Sie unterstützt ebenfalls das Repair Café im Kinder-& Jugendtreff Mönchberg. Bitte rufen Sie uns unter der Nummer 01732527913 an, um einen Termin zu vereinbaren.

  • Mönchberg
  • 12.10.20
  • 33× gelesen
Hobby & Freizeit

Jugendbuchvorstellung: Die Göttinnen von Otera - Golden wie Blut
Spannende Fantasy-Geschichte mit wichtiger Botschaft

Normalerweise lese ich nur wenig Fantasy-Bücher. Früher habe ich diese aber geliebt und war ein großer Fan von Trudi Canavans Werken oder Büchern wie Eragon. In den Vorschauen vom Loewe-Verlag habe ich dann den Auftakt zur Trilogie Die Göttinnen von Otera von Namina Forna entdeckt und war wieder angefixt. Denn neben Fantasy geht es hier vor allem um die Auflehnung gegen patriarchale Systeme und die Rolle der Frau. Im Zentrum der Handlung von Band 1 Golden wie Blut steht Deka, die aufgrund...

  • Mönchberg
  • 12.10.20
  • 42× gelesen
Hobby & Freizeit

Spielbuchvorstellung: Gebrüder Grimm: Verloren im Märchenwald
Chaos im Märchenwald

Der Frechverlag sorgt mit einer weiteren Ausgabe der beliebten Escape Adventures für mindestens einen spaßigen Abend. Bislang war nach einmal Spielen Schluss, aber das haben die Autoren ganz im Sinne der Nachhaltigkeit geändert und mich damit sehr überzeugt. Denn hier wird wieder geschnippelt, gefaltet und natürlich heftig geknobelt, aber zwischendurch wird eben auch ein Täschchen gebastelt, sodass man alle Teile des Spiels aufbewahren kann. So können mehrere Gruppen die Rätsel im Märchenwald...

  • Mönchberg
  • 11.10.20
  • 74× gelesen
Hobby & Freizeit

Kinderbuchvorstellung: Planet Omar von Zanib Mian
Lernen ohne es zu merken

Mit dem Lesen habe ich schon früh begonnen. Und ebenso früh konnte ich gar nicht schnell genug neue Bücher bekommen. Mittlerweile lese ich natürlich eher selten noch Kinderbücher. Aber wenn mir ein vielversprechend klingendes Buch über den Weg läuft, bin ich sehr interessiert, wie diese heutzutage gestaltet werden. Besonders toll finde ich es natürlich, wenn sie auch noch eine wichtige Botschaft vermitteln. Wenn mir das Buch dann auch noch gefällt, möchte ich es gerne hier vorstellen. Manche...

  • Mönchberg
  • 06.10.20
  • 67× gelesen
Kultur
Traditioneller Festgottesdienst zur Kreuzerhöhung im Wald an der Grenze zwischen Mönchberg, Röllbach und Collenberg

Festgottesdienst zur Kreuzerhöhung am Waldkreuz
Eine Eucharistiefeier 2020 im Wald bedeutet: grüne Natur, Blätterrauschen, herrlicher Sonnenschein - und Händedesinfektion

Beim letztjährigen Gottesdienst am Waldkreuz hätte sich noch kein Mensch träumen lassen, dass sich ein Pfarrer mitten in der Natur die Hände desinfizieren muss. Doch das gehört inzwischen zum Ritus dazu und stört die Freude an der gemeinsamen Feier schon gar nicht mehr. Mit ca. 100 Teilnehmern konnte die Eucharistie in großer Runde mit Pfarrer Franz Leipold und Diakon Peter Ricker an der frischen Luft gefeiert werden. In der Mönchberger Kirche sind leider nur ca. 70 Besucher möglich, sodass...

  • Mönchberg
  • 05.10.20
  • 121× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchvorstellung: Auf der Suche nach Moby Dick
Die Qual hat der Wal

Meine letzte Graphic Novel war Verbrechen und Strafe von Bastien Loukia, auch aus dem Knesebeck-Verlag. Dabei wurde der Klassiker von Dostojewski als Graphic Novel adaptiert und so etwas weniger komplex gestaltet. Im Grunde war es aber einfach das Buch als Comic, wenngleich auch wirklich sehr gut gestaltet. Bei Auf der Suche nach Moby Dick von Isaac Wens und Sylvain Venayre ist die Ausgangslage eine gänzlich andere. Hier steht das Buch im Fokus, es wird im Rahmen eines Interviews für eine...

  • Mönchberg
  • 03.10.20
  • 70× gelesen
Hobby & Freizeit

Buchvorstellung: Verbrechen und Strafe
Weltliteratur als Graphic Novel

So manches Werk der vergangenen Jahrhunderte ist allein aufgrund der Sprache nicht mehr so eingängig. Gerade bei russischen Büchern kommen häufig noch viele Charaktere hinzu wie in einer altgriechischen Tragödie, sodass man schnell den Überblick verlieren kann. Das Originalbuch "Verbrechen und Strafe" von Fjodor Dostojewski kenne ich nicht, aber da der Knesebeck-Verlag nun eine Neuauflage in Form einer Graphic Novel herausgebracht hat, dachte ich mir "Mensch, Weltliteratur für Dummies", das...

  • Mönchberg
  • 03.10.20
  • 49× gelesen
Politik

An einem Strang in die Zukunft
Freie Wähler Untermain/Spessart vereinbaren intensive Zusammenarbeit

Miltenberg. Man wolle in Zukunft noch enger zusammenarbeiten, um Synergien zu nutzen und die eigenen Stärken zu bündeln, so der Inhalt einer gemeinsamen Pressemitteilung der Verantwortlichen aus den Reihen der Freien Wähler Miltenberg und Aschaffenburg. Zur Konkretisierung dieses Zieles trafen sich Bernd Schötterl (Amorbach), Tanja Rock (Kleinostheim), Matthias Luxem (Elsenfeld), Maili Wagner (Laufach), Andreas Fath (Wörth), Dennis Neßwald (Kleinostheim), Jessica Klug (Obernburg) und Thomas...

  • Mönchberg
  • 29.09.20
  • 519× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.