Flammkuchen und Politik! Das etwas andere Kreistreffen der Jusos Miltenberg

v.l.n.r.: Lea Maria Hainl Oliveira (Erlenbach), Tim Wolf (Wörth), Michael Schneider (Miltenberg), Theresa Büchler (Schneeberg), Sascha Vanselow (Kleinheubach), Sven Moder (Kleinheubach), Jörg Pischinger (Großwallstadt)
2Bilder
  • v.l.n.r.: Lea Maria Hainl Oliveira (Erlenbach), Tim Wolf (Wörth), Michael Schneider (Miltenberg), Theresa Büchler (Schneeberg), Sascha Vanselow (Kleinheubach), Sven Moder (Kleinheubach), Jörg Pischinger (Großwallstadt)
  • hochgeladen von Jörg Pischinger

Die Jusos (SPD-Jugend) Miltenberg treffen sich jeden Monat, um über aktuelle Politik zu debattieren und neue Aktionen zu planen. Das März-Treffen fand diesmal unter besonderen Bedingungen statt, da man sich zu einem Flammkuchen „allyoucaneat“ im Wertheimer „La Flamme“ traf.

Während die aktuellen Themen der Kreis-, Landes- und Bundespolitik besprochen wurden, konnte nebenbei die vielfältige Speisekarte durchgetestet werden.

Besonders intensiv wurde das in Bayern geplante Polizeiaufgabengesetz diskutiert, dass massive zusätzliche Befugnisse für die Polizeibehörden festschreiben soll. Dazu werden die Jusos in Kürze eine Position beziehen und weitere Aktionen planen. Außerdem immer wieder Thema in der Runde: die Gesundheitsversorgung im Landkreis.

Sascha Vanselow (Kleinheubach) berichtete von mehreren aktuellen Fällen, in denen die Reaktionszeit nach Notrufen, teilweise eklatant überschritten wurde. „Wenn mehrere Einsätze gleichzeitig gefahren werden müssen, gerät das aktuelle System schnell ins Wanken. Das dürfen wir uns nicht leisten“, so Vanselow.

„Die Versorgungslage muss hier noch weiter verbessert werden“, so Kreissprecher und Landtagskandidat Jörg Pischinger (Großwallstadt). „Wenn in 80% der Fälle die Reaktionszeit eingehalten wird, ist das nicht schlecht. Aber eins ist klar: Jeder einzelne Fall, bei dem es um Leben und Tod gehen kann, ist einer zu viel.“

v.l.n.r.: Lea Maria Hainl Oliveira (Erlenbach), Tim Wolf (Wörth), Michael Schneider (Miltenberg), Theresa Büchler (Schneeberg), Sascha Vanselow (Kleinheubach), Sven Moder (Kleinheubach), Jörg Pischinger (Großwallstadt)
flambierter Flammkuchen
Autor:

Jörg Pischinger aus Großwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.