Tag der erneuerbaren Energien
Bayern aus dem Mittelmaß holen

Erneuerbare Energien müssen ausgebaut werden - Windräder im Ländlichen Raum (Symbolbild) | Foto: pixabay
2Bilder
  • Erneuerbare Energien müssen ausgebaut werden - Windräder im Ländlichen Raum (Symbolbild)
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Samuel Herrmann

Um Klimaneutralität zu erreichen, führt kein Weg an erneuerbaren Energien vorbei. Doch in Bayern haben CSU und Freie Wähler die Energiepolitik verschlafen - und gefährden damit nun unmittelbar unseren Industriestandort und tausende Arbeitsplätze.

Ohne günstige, erneuerbare Energien sind wir kein attraktiver Industriestandort. Bayern ist im Ländervergleich abgehängt. Im Freistaat wird im Verhältnis zur Fläche am wenigsten Windenergie erzeugt. Die Staatsregierung verhindert dringend benötigte Stromtrassen. Für die dringend benötigte Wärmewende fehlt der Regierung die Fantasie. Dabei haben auch CSU und Freie Wähler beschlossen, Bayern bis 2040 klimaneutral zu gestalten. Den konsequenzen Wechsel auf erneuerbare Energien verhindern sie jedoch konsequent.
Ein Drittel der gesamten Energie wird im Wärmesektor verbraucht. Statt die benötigte Heizreform der Ampel zu unterstützen, verbreiten CSU und Freie Wähler allerdings nun auch noch Hetze. Die Rede von einem “Heizverbot” ist nichts als eine Lüge!

Anpacken für unseren Landkreis

In meinen Gesprächen mit den großen Unternehmen in unserem Landkreis verdeutlicht sich immer wieder der hohe Bedarf an erneuerbaren Energien. Zum einen sind sie günstig, zum anderen steigt die Nachfrage für Produkte, die möglichst nachhaltig produziert werden. An den Unternehmen hängen tausende Arbeitsplätze unserer Region. Um sie zu erhalten, muss uns die Energiewende gelingen. Deshalb wollen sich die Unternehmen auch aktiv, beispielsweise finanziell, daran beteiligen.
Wir können im Landkreis noch ein Vielfaches der aktuellen Leistung erzeugen. Ein enormes Potential liegt weiterhin auf den unzähligen freien Dachflächen, die für Photovoltaik in Frage kommen. Und auch die Windkraft hier vor Ort müssen wir deutlich ausbauen. Es gibt noch einige mögliche Standorte für Windräder. Diese müssen wir nutzen. Dabei dürfen wir uns auch nicht von lauten Minderheiten aufhalten lassen.

Im Landtag werde ich mich dafür einsetzen, Photovoltaikanlagen finanziell zu fördern und Genehmigungsverfahren für Windräder zu beschleunigen. So können wir endlich den Turbo starten.

Erneuerbare Energien müssen ausgebaut werden - Windräder im Ländlichen Raum (Symbolbild) | Foto: pixabay

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.