Polizeibericht vom 02.06.2021
Unterfranken | Gemeinsam leben in unterfränkischen Städten - Sicher Feiern mit An- und Abstand

Foto: Polizei

Gemeinsame Pressemitteilung des PP Unterfranken und der Städte Würzburg, Kitzingen und Aschaffenburg vom 02.06.2021

Sommerliche Temperaturen, gelockerte Corona-Vorschriften und vor allem das Bedürfnis, sich wieder im Freien gemeinsam zu treffen, Spaß zu haben und miteinander Freizeit zu verbringen, lassen das öffentliche Leben in unseren Innenstädten wieder Fahrt aufnehmen. Besonders attraktiv dabei sind unsere Freizeitflächen am Mainufer. Die Polizei und die Sicherheitsbehörden bitten allerdings darum, dass das Freizeitvergnügen der einen, nicht auf Kosten und zur Belastung anderer wird.

Ausgleich unterschiedlicher Interessen

Die zur Erhöhung der Lebensqualität der Menschen in einer Stadt attraktiv gestalteten Mainuferflächen, wie z.B. in Würzburg, Aschaffenburg, Schweinfurt oder in Kitzingen werden zu unterschiedlichen Tages- und Nachtzeiten von ebenso unterschiedlichen Interessensgruppen, wie Spaziergängern, Familien, Fahrradfahrern, und auch Feiernden genutzt. Die Anwohner leben und schlafen dort. Zwischen diesen unterschiedlichen Interessen bewegen sich Polizei und Sicherheitsbehörden, wenn es darum geht, bei Konflikten einen entsprechenden Ausgleich zu finden. Jeder sollte sich bewusst sein, dass sein Verhalten auch negative Auswirkungen auf andere haben kann.

Die Polizei ist vor Ort präsent, rund um die Uhr erreichbar, und steht bei Fragen oder Problemen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Feiern mit An- und Abstand – Einhalten der Regeln für ein gutes Miteinander

Es gibt Regeln für das Miteinander in einer Stadt und für das Verhalten in der Öffentlichkeit. Die Polizei und die Sicherheitsbehörden bedanken sich dafür, dass sich die allermeisten auch an diese Regeln halten. Sie verfolgen ihrerseits das Interesse, fröhlich zusammen zu sein. Allerdings gibt es auch eine Minderheit, die vor allem am Wochenende und zur Nachtzeit für Sicherheits- und teils massive Ordnungsstörungen (Körperverletzungsdelikte, Vermüllung oder Ruhestörung) verantwortlich ist. Nicht selten gibt es dabei einen direkten Zusammenhang zwischen steigender Alkoholisierung und aggressivem und respektlosen Verhalten gegenüber anderen Besuchern, Polizeibeamten, wie kommunalen Ordnungsdiensten.

Polizei und Sicherheitsbehörden haben das Ziel, diejenigen zu schützen, die sich an die Regeln halten und friedlich und rücksichtsvoll ihre Freizeit genießen wollen.

Kommunikativer Ansatz - konsequentes Einschreiten bei Sicherheitsstörungen

Die Polizei und die Sicherheitsbehörden haben die gesetzliche Aufgabe, für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung Sorge zu tragen. Dem tragen unsere Einsatzkräfte Rechnung, indem sie mit einem kommunikativen Ansatz Einschreiten und aktiv Kontrollen durchführen. Ziel ist es dabei, diejenigen zu schützen, die sich vorbildlich an geltende Regeln – das gilt ausdrücklich auch für die Coronavorschriften – halten.
Die Polizei unterbindet konsequent schwerwiegende Ordnungsstörungen und Straftaten.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.