„Impfbrücke“ bietet Chance für kurzfristige Impfung

Mit Hilfe der sogenannten Impfbrücke des Landkreises Miltenberg besteht für Impfregistrierte, die noch keine Corona-Erstimpfung erhalten haben, eine Gelegenheit, möglicherweise kurzfristig geimpft zu werden. Die Wahrscheinlichkeit einer Berücksichtigung ist nicht hoch, dennoch können Impfwillige profitieren, falls am Ende eines Impftags im Impfzentrum in Miltenberg bei den Zweitimpfungen Impfdosen übrigbleiben.

Weil jemand nicht erschienen ist oder aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden konnte, kommt es vor, dass im Impfzentrum des Landkreises einzelne Impfdosen übrigbleiben. Für die Verteilung solcher Impfdosen nutzt der Landkreis die Software „Impfbrücke“. Für die können sich nun alle Landkreisbürger*innen anmelden, die bereits im Portal der bayerischen Impfzentren registriert sind. Wie viele Dosen übrig sind, steht jedoch erst unmittelbar vor Betriebsschluss fest. Die Teilnahme an der „Impfbrücke“ setzt daher voraus, dass Impfwillige bereit sind, abends vor dem Impfzentrum abzuwarten, ob sie eine Impfung erhalten können oder nicht. Gegebenenfalls müssen sie auch ohne Impfung wieder nach Hause fahren. Deshalb weist der Landkreis Miltenberg darauf hin, dass es sich bei der Impfbrücke nur um eine Chance handelt, geimpft zu werden. Die Wahrscheinlich ist hoch, dass Impfwillige nicht geimpft werden, obwohl sie sich bereits vor dem Impfzentrum befinden.

Wer teilnehmen möchte, registriert sich zunächst unter https://impfzentren.bayern/citizen, anschließend ist die Anmeldung unter https://forms.office.com/r/bHVqVVaGBa zur „Impfbrücke“ möglich. Bereits registrierte Personen können sich direkt zur „Impfbrücke“ anmelden.

Der Ablauf gestaltet sich in der Folge so:
o Registrierte werden tagesaktuell via SMS informiert, ob möglicherweise eine Impfdosis übrigbleiben könnte. Dabei wird auch die Uhrzeit genannt, zu der man im Impfzentrum erscheinen müsste.
o Wer an diesem Tag teilnehmen möchten, schickt ein „Ja“ als Antwort-SMS.
o Wenn noch ein Platz in der „Impfbrücke“ frei ist, erhält der/die Registrierte einen Bestätigungscode, mit dem er/sie sich vor Ort verifiziert.
o Wenn feststeht, wie viele Impfdosen übrig sind, werden unter allen Wartenden der „Impfbrücke“ die Ältesten vorrangig geimpft. Meist können nicht alle Wartenden geimpft werden.

Damit ausschließlich Personen informiert werden, die noch keine Erstimpfung erhalten haben, werden in jeder Woche nur die Personen berücksichtigt, die sich jeweils in der Vorwoche über das Online-Formular der „Impfbrücke“ registriert haben. Ältere Einträge werden gelöscht. Es ist jedoch ohne weiteres möglich, sich jede Woche erneut für die Folgewoche zu registrieren. In einer laufenden Woche wählt die „Impfbrücke“ die Kandidaten eines Tages jeweils unter allen Anmeldungen aus, die zwischen dem Montag der Vorwoche, 8 Uhr, und dem Montag der laufenden Woche, ebenfalls 8 Uhr, eingegangen sind. Die Registrierung für einen regulären Impftermin bleibt von der Teilnahme an der „Impfbrücke“ unberührt.

Zum Impftermin sind mitzubringen:
 Lichtbildausweis
 Impfpass, sofern vorhanden
 ausgefüllter Impfbogen
 Nachweise zur Impfberechtigung
 Bestätigungscode für die Impfbrücke

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.