Kirchengemeinde Mönchberg: Männerwallfahrt 2019
Auf Wallfahrt mit drei Bussen voller Männer

Männerwallfahrt 2019, Basilika in Herrieden
2Bilder
  • Männerwallfahrt 2019, Basilika in Herrieden
  • Foto: Edmund Heiter
  • hochgeladen von Astrid Lurz

Wie alljährlich schon ein fester Programmpunkt im Jahresablauf, starteten 113 Männer aus den Gemeinden Mönchberg, Röllbach und Schmachtenberg gemeinsam mit Pfarrer Franz Leipold zur diesjährigen Männerwallfahrt nach Herrieden in Mittelfranken.
Mit einer kleinen, besinnlichen Morgenandacht stimmten sich die Männer in den drei Bussen auf den Tag ein, der mit Sonnenschein und milden Temperaturen wunderschön zu werden versprach. Die Basilika in Herrieden / Mittelfranken war das erste Ziel. Sie wurde von Papst em. Benedikt XVI. zur Basilika minor erklärt und ist den Patronen Hl. Vitus und Hl. Geocar gewidmet. Mit Fahnen, Musikkapelle und kräftigem Männergesang ging es in die Kirche zum Gottesdienst, den Pfarrer Franz Leipold zelebrierte. Diakon Peter Ricker hatte den Ablauf des Gottesdienstes sehr gut vorbereitet. Anschließend erläuterte Pfarrer Leipold die wichtigsten Besonderheiten der Basilika.
Nach dem Mittagessen ging die Fahrt weiter nach Rothenburg ob der Tauber, wo die Wallfahrer im Rathaus vom Kellermeister zum "Meistertrunk" erwartet wurden. Mit dieser historischen Tat hatte Altbürgermeister Nusch im Mittelalter die Stadt vor der Zerstörung durch Truppen des Heerführers Tilly gerettet. Für einen Stadtbummel durch die sehenswerte Altstadt von Rothenburg war auch noch Zeit .
Nun ging die Fahrt weiter nach Rettersheim, wo das Abendessen mit kräftigem Männergesang zu Akkordeonbegleitung abgerundet wurde.
Klaus Lurz

Männerwallfahrt 2019, Basilika in Herrieden
Männerwallfahrt, Führung durch die Basilika in Herrieden
Autor:

Astrid Lurz aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.