Neuer pastoraler Raum Erlenbach errichtet
Christus, der treue Begleiter in unserem Glaubensboot

Gottesdienst zur Errichtung des Pastoralen Raums Erlenbach | Foto: Petra Möser-Wolf
  • Gottesdienst zur Errichtung des Pastoralen Raums Erlenbach
  • Foto: Petra Möser-Wolf
  • hochgeladen von Astrid Lurz

Unter diesem ermutigenden Motto stand der Errichtungsgottesdienst für den Pastoralen Raum Erlenbach / Main, am Sonntag, dem 06.02.2022 in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul in Erlenbach.
Der Hausherr H. Pfarrer Franz Kraft begrüßte H. Pfarrer Reinhard Ball, H. Pfarrer Franz Leipold und H. Pfarrer Wolfgang Schultheis, H. Ruhestandspfarrer Karl-Josef Kraus, Gemeindereferentin Gabriele Spahn-Sauer und Pastoralreferenten Thomas Schmitt und hieß die anwesenden Gläubigen aus den betroffenen Pfarreien herzlich willkommen.
Als verantwortlicher Kurator gab H. Pfarrer Wolfgang Schultheis einen Überblick über die zugehörigen Pfarrgemeinden des Pastoralen Raumes Erlenbach: „beginnend unten im Elsavatal, hinauf über den Berg und bis hinunter an den Main“ (Hobbach, Sommerau, Eschau, Mönchberg, Röllbach, Schmachtenberg, Streit, Mechenhard, Klingenberg, Trennfurt, Röllfeld, Erlenbach, Wörth). Er äußerte die Hoffnung auf ein fruchtbares Miteinander aller Beteiligten auf dem gemeinsamen Weg mit Blick in die gleiche Richtung, um sich gegenseitig für die wichtige Aufgabe der Vermittlung des Evangeliums als Lebenshilfe in schwierigen Zeiten zu stärken.
Er nahm das Errichtungsdekret aus den Händen von Domkapitular Albin Krämer entgegen, der zur Feier des Gottesdienstes gerne in seine ehemalige Heimat an den bayerischen Untermain gekommen war und die Segenswünsche von Bischof Franz Jung überbrachte.
Im folgenden Wortgottesdienst stand die Botschaft aus dem Evangelium nach Lukas 5,1-11 im Mittelpunkt: Jesus ist mit einigen Aposteln am See Genezareth. Die Jünger sind enttäuscht, weil sie die ganze Nacht erfolglos gefischt haben. Sie lassen sich von Jesus ermutigen, trotzdem die Netze noch einmal auszuwerfen und werden durch einen überreichen Fang belohnt. Simon ist wegen seiner Zweifel sehr betroffen. Jesus verzeiht ihm und beauftragt ihn für die Zukunft zum Menschenfischer. Simon und die anderen Jünger folgen ab diesem Zeitpunkt dem Herrn nach.
H. H. Domkapitular Krämer griff in seiner Predigt diese Botschaft Jesu aus dem Evangelium auf: Immer wenn der Sturm über uns pfeift, wir von Zweifeln und Misserfolgen geplagt werden, ist Jesus mit uns im Boot und ermuntert uns, als Menschenfischer unsere Netze neu auszuwerfen, uns neu aufzurichten und auszurichten, alle Resignation zu überwinden. Wir können in unseren neuen Netzen unsere Mitmenschen auffangen und ihnen Halt geben, dürfen sie dabei aber nicht einengen.
Die Pastoralen Räume bieten viele Möglichkeiten für eine Neuorientierung: über den eigenen Kirchturm hinausblicken, auch einmal über den eigenen Schatten springen, Kirche anders denken in herausfordernden Zeiten, uns in unseren Stärken gegenseitig stützen und ergänzen... Wir dürfen dabei stets in großer Zuversicht auf Jesus Christus zählen, der immer mit uns im Boot sein wird, was auch geschieht. Er hat uns schließlich seinen Beistand und seine Hilfe zugesagt: Ich bin gekommen, dass ihr das Leben habt und es in Fülle habt.
Hoffen wir, dass im Pastoralen Raum Erlenbach die angestrebte Neuorientierung gelingt und möglichst viele engagierte Gläubige im Auftrag Jesu zu „Menschenfischern“ werden, der Herr immer bei ihnen in ihrem Glaubensboot sein wird und ihnen als treuer Begleiter die nötige Kraft und den nötigen Halt gibt.
Der Gottesdienst wurde durch den Klingenberger Singkreis unter der Leitung von Regionalkantor a.D. Peter Schäfer eindrucksvoll feierlich umrahmt.
Sieglinde Bauer, Mönchberg

Autor:

Astrid Lurz aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.