Präsenz Gottesdienst mit Live-Übertragung
Festlicher Palmsonntag-Gottesdienst in St. Johannes, Mönchberg

Pfarrer Franz Leipold am Palmsonntag 2021 - live und online
3Bilder
  • Pfarrer Franz Leipold am Palmsonntag 2021 - live und online
  • Foto: Astrid Lurz
  • hochgeladen von Astrid Lurz

Wer keinen der wenigen Plätze in der Kirche bekam, konnte zuhause am PC, oder wo immer und auf welchem Gerät ein WLAN-Zugang möglich ist, an der Feier teilnehmen – und kann es nachträglich immer noch.
Dass dieser Gottesdienst, vor Beginn der Kartage, so festlich war, dafür sorgte die besondere Liturgie, die Erzählung der Geschichte der Passion und explizit die breit gefächerte musikalische Gestaltung. Schmetternder Bläserklang begleitete den Einzug von Pfarrer Leipold mit seinen Ministranten. Feinabgestimmter vierstimmiger Gesang intonierte die Erinnerung an Jesu Einzug in Jerusalem und ließ das Hosianna zu einem Gänsehauterlebnis werden. Virtuosität bewies der junge Geiger als Solist mit Orgelbegleitung. Doch keine Angst, die Empore war nicht mit Musikern überfüllt. Denn nur vier Sänger verteilten sich auf der Empore, um den Raum mit Klang zu füllen. Eine Sängerin war gar eine der beiden Hornisten und die Geige war ein Soloinstrument. Immer wieder finden sich in Mönchberg Musiker, die alleine oder als kleines Kantoren-Ensemble dafür sorgen, dass die Gottesdienste nicht nur als geistliche Erbauung wirken, sondern auch zu einer Seelenfreude werden. Und das kann in dieser aktuellen Lage jedem nur gut tun. Gerne können sich Musiker bei der Organistin melden, wenn sie selbst einmal mitwirken möchten.
Da die aktuellen Hygienemaßnahmen weiterhin einen Gemeindegesang verbieten, werden auch in den nächsten Tagen die Gottesdienste in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaften von kleinen Gruppen musikalisch gestaltet. Jeweils aus einer dieser Kirchen gibt es eine live-Schaltung, die über pg-wendelinus.de abrufbar ist:
Gründonnerstag: 1.4. / 20.30 Uhr / Kirche Röllbach
Karfreitag: 2.4. / 15 Uhr/ Kirche Mönchberg
Osternacht: 3.4. / 21 Uhr / Kirche Hobbach
Ostersonntag: 4.4. / 10.15 Uhr / Kirche Sommerau
Astrid Lurz, Pfarreiengemeinschaften St. Wendelinus und St. Laurentius

Autor:

Astrid Lurz aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen