Gottesdienst am Waldkreuz
Gottesdienst im Wald – Fest der Kreuzerhöhung

Pfarrer Waldemar Kilb | Foto: Astrid Lurz
4Bilder
  • Pfarrer Waldemar Kilb
  • Foto: Astrid Lurz
  • hochgeladen von Astrid Lurz

Am 14. September 336 wurde durch Bischof Makarius I. zum ersten Mal dem Volk das Kreuzesholz gezeigt - erhöht und zur Verehrung dargereicht, so ist im Heiligenlexikon zu lesen. Laut einer Legende war dieses von Helena aufgefunden worden und daraufhin die Auferstehungskirche (heute Grabeskirche) in Jerusalem gebaut worden. Das Fest der Kreuzerhöhung ist sowohl in der katholischen, evangelischen, anglikanischen sowie in der orthodoxen, armenischen, koptischen, äthiopisch-koptischen und syrisch-orthodoxen Kirche seit vielen Jahrhunderten auf den 14. September datiert.
Über dickem Nebel im Tal erwartete die Gottesdienstbesucher in diesem Jahr im September ein sonniger, warmer Platz im Wald. Sogar die Pilze leuchteten auf den Waldwegen, sodass mancher Kenner sein Körbchen mitgebracht hatte, damit er auf dem Heimweg sein Mittagessen einsammeln konnte. Fast 100 Menschen waren zur traditionellen Kreuzerhöhungsfeier am Grenzstein zwischen Collenberg, Röllbach und Mönchberg gekommen. In diesem Jahr zelebrierte Pfarrer Waldemar Kilb, der Ruhestandspfarrer aus Schmachtenberg, den Gottesdienst. Ein besonderer Genuss war es, unbeschwert singen zu können zu den Klängen des Musikvereins Harmonie. Pfarrer Kilb unterstrich in seiner Predigt eine Bedeutung des Kreuzes, die vor allem die Hoffnung auf Heil und Erlösung in den Vordergrund stellt.
Oft werden Zusammenhänge von Naturphänomenen vermutet und anhand der Termine von christlichen Festen zeitlich verortet. So heißt es in einer Bauernregel in der Catholic Encyclopedia „Ist's hell am Kreuzerhöhungstag / folgt ein strenger Winter nach.“ Wollen wir hoffen, dass die schöne Feier nicht allzu schlimme Folgen hat.
Astrid Lurz, PGR Mönchberg, 12.09.2021

Autor:

Astrid Lurz aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.