Literaturkreis in Mönchberg weiter aktiv
Neue Wege für den Austausch von Leseeindrücken

Literaturkreis Mönchberg - aktuelle Titel und moderne Wege | Foto: Burkard Bauer
  • Literaturkreis Mönchberg - aktuelle Titel und moderne Wege
  • Foto: Burkard Bauer
  • hochgeladen von Astrid Lurz

Seit zwei Jahren gibt es im Rahmen des Katholischen Senioren-Forums der Diözese Würzburg das Angebot „Literatur und Gespräch“. Dabei treffen sich einmal im Monat im Pfarrheim Sankt Wendelin in Mönchberg literarisch interessierte Menschen und tauschen sich über ihre Leseerfahrungen eines literarischen Werkes aus. Man beleuchtet den Autor/die Autorin, den zeitlichen Hintergrund und das Thema. Die Buchauswahl erfolgt jeweils in Absprache mit den Teilnehmenden. Bisher standen u.a. die Romane „Trümmerkind“ von Mechthild Borrmann, „Vom Ende der Einsamkeit“ von Benedict Wells, „Der Apfelbaum“ von Christian Berkel auf dem Programm.
Seit März liegt nun wegen der Corona-Pandemie dieses Angebot leider „auf Eis“. Die strengen Hygiene-Vorschriften lassen die gewohnte gemütliche Atmosphäre bei den Treffen einfach nicht zu.
Rückmeldungen von Teilnehmenden zeigten aber, dass man den Gedankenaustausch über gemeinsame Leseerfahrungen gerade in dieser schwierigen Zeit vermisst. Und das obwohl man doch momentan viel mehr Zeit zum Lesen hätte. Was also tun? Welche anderen Wege für den Austausch unserer Leseeindrücke wären möglich? Und siehe da! Wir wurden fündig. Wir richteten zwei gemeinsame Kommunikations-Kanäle ein: einen E-Mail-Verteiler und eine WhatsApp-Gruppe. Auf diese Weise können wir uns seitdem virtuell kontaktieren und uns z. B. lohnenswerte Literaturtipps geben.
Zudem hatten wir zufällig ein besonderes gemeinsames Erlebnis. Denn im ZDF gab es einen Zweiteiler zu dem Roman „Altes Land“ von Dörte Hansen. Diesen Roman haben alle aus dem Literaturkreis gelesen und er war Thema bei einem unserer Treffen im letzten Jahr. Natürlich waren wir sofort sensibilisiert und sehr gespannt auf die Verfilmung des Romans. Nach den Sendungen haben wir es zwar bedauert, dass wir nicht in einem PERSÖNLICHEN Treffen darüber diskutieren konnten. Schließlich gab es zahlreiche Aspekte, über die man mit den anderen reden hätte können. Doch das ging ja aus bekannten Gründen nicht. So sind wir auf unsere neuen Wege der Kommunikation ausgewichen: per E-Mail, per Sprachnachricht, per Videonachricht und sogar in einer kleinen Telefonkonferenz haben wir digital über die Vorzüge und Nachteile der Verfilmung des Romans diskutiert. Letztlich standen sich zwei konträre Meinungen gegenüber: Sollte man eher dem Film, einem "wunderbaren Portrait einer zerrissenen Familie über mehrere Generationen hinweg ... mit atmosphärisch dichten Bildern und hervorragenden schauspielerischen Leistungen" (Main-Echo, 16.11.2020), oder vielmehr dem Buch, einem sehr anschaulich und einfühlsam erzählten Roman über die Bedeutung von Heimat für uns Menschen, den Vorzug geben? Die große Mehrheit im Literaturkreis entschied sich eindeutig für das BUCH, weil man die Figuren und die Thematik in der eigenen Phantasie ganz individuell zum Leben erwecken kann und nicht nur auf die spezielle Deutung der Filmemacher angewiesen ist. Jedenfalls holten alle noch einmal Dörte Hansens Roman aus dem Bücherregal und vertieften ihre bisherigen Eindrücke. Eine wirklich ‚nachhaltige Beschäftigung‘ mit einem modernen Roman und seinem Thema „Heimat“.
Alles in allem wurde mit unseren neuen Kommunikationswegen der Beweis erbracht, dass man auch in Zeiten der persönlichen Kontaktbeschränkungen durchaus miteinander in Verbindung bleiben und auch in der Bildungsarbeit mit älteren Menschen die Digitalisierung zum Vorteil aller genutzt werden kann.
Sieglinde Bauer, Mönchberg

Autor:

Astrid Lurz aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.