Bürgermeisterwahl 2024 - Mönchberg
Johanna Sauerwein als Bürgermeisterkandidatin für Mönchberg und Schmachtenberg nominiert

Bild v. l.: Carsten Ackermann (Ortsvorsitzender), Johanna Sauerwein, Michael Schwing (Kreisvorsitzender) | Foto: CSU Mönchberg
  • Bild v. l.: Carsten Ackermann (Ortsvorsitzender), Johanna Sauerwein, Michael Schwing (Kreisvorsitzender)
  • Foto: CSU Mönchberg
  • hochgeladen von CSU Mönchberg

CSU-Mönchberg setzt auf Erfahrung und Fachkompetenz

Die Mitglieder der CSU-Mönchberg haben am Donnerstag, 26.10. bei der Nominierungsversammlung im Gasthaus „Zum Schwarzen Adler“ Johanna Sauerwein einstimmig zur Bürgermeisterkandidatin für die Bürgermeisterwahl am 28.01.2024 gewählt.

Der Vorschlag für Johanna Sauerwein wurde in einer gemeinsamen Erklärung der CSU-Vorstandschaft und der Fraktion der CSU-Marktgemeinderäte den Mitgliedern unterbreitet.

Zur CSU kam Johanna Sauerwein durch ihren Wunsch, aktiv für Veränderung vor Ort zu sorgen. „Ich möchte für alle Menschen in der Gemeinde da sein. Mir ist besonders der wertschätzende Umgang miteinander wichtig.“

Johanna Sauerwein ist ausgebildete Verwaltungsfachangestellte und Standesbeamtin, die vor ihrer aktuellen Tätigkeit im Landratsamt Aschaffenburg im Fachreferat für Schulen, Sport und Kultur - für den Bayerischen Bauernverband, für das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie für die Marktgemeinde Mönchberg tätig war.

Seit 2020 ist die 54-Jährige Mitglied des Marktgemeinderats in Mönchberg. Ihre fast zwanzigjährige Erfahrung aus der kommunalen Verwaltung möchte sie nun als Bürgermeisterkandidatin zum Wohle der Bürger:innen von Mönchberg und Schmachtenberg einbringen.

In ihrer Vorstellungsrede bei der CSU-Vorstandschaftssitzung betonte Sauerwein, dass sie Bürgermeisterin für ALLE werden möchte und ihr der Zusammenhalt der Dorfgemeinschaften am Herzen liege. Als Bürgermeisterin ist der „gesunde Menschenverstand genauso wichtig wie der Sachverstand“.

„Durch den Einblick in die politische Arbeit bin ich mir sicher: Wir müssen jetzt gemeinsam anpacken, um eine Veränderung für Klima, Natur und Menschen zu schaffen. Ein „weiter so“ können wir uns nicht leisten.“
Schwerpunkte in ihrem Wahlprogramm sind für Johanna Sauerwein die Konsolidierung der Mönchberger Finanzen, um anstehende und zukünftige Investitionen tätigen zu können. Darüber hinaus sind für sie die Sicherstellung der Wasserversorgung, der Erhalt des Spessartbades, eine nachhaltige und naturnahe Waldbewirtschaftung, die Förderung der Regel- und Naturkindergärten sowie eine kundenorientierte Verwaltung ein großes Anliegen.

Als Mitglied des Seniorenbeirates und des Sozial-Ausschusses ist für sie ebenfalls die Seniorenarbeit wichtig. Ein Hauptaugenmerk legt sie auf die Steigerung der Lebensqualität für Jung und Alt in der Marktgemeinde und in Schmachtenberg mit dem Ziel die Orte für den demografischen Wandel gut aufzustellen und die Attraktivität, gerade für junge Familien zu steigern.

Johanna Sauerwein ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern. Sie bezeichnet sich selbst als heimatverbundenen, bodenständigen Familienmenschen und sagt: „Meine Familie und ich leben gerne hier, hier lässt es sich gut leben, aber ich will auch, dass das in Zukunft so bleibt. Mönchberg soll weiterhin ein familienfreundlicher, aktiver Ort mit Kinderbetreuung, Schulstandort, Jugendtreff und Jugendsozialarbeit, wie auch ein lebenswerter Altersruhesitz für Senioren sein“.

Im Anschluss an ihre Nominierung durch die CSU-Mitglieder bedankte sie sich für das Vertrauen und die breite Mehrheit für ihre Kandidatur. „Ich werde mich mit großer Leidenschaft und Engagement für einen positiven Wahlausgang am 28.01.2024 einsetzen, um dafür zu sorgen, dass meine Heimatgemeinde weiterhin ein lebenswerter Ort für ALLE Bürger bleibt“.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.