Generalversammlung des Musikvereins "Harmonie" Mönchberg

Der Rückblick auf ein ereignisreiches Vereinsjahr sowie der Ausblick auf das Jahr 2020 haben die Generalversammlung vom Samstag, dem 25. Januar 2020 bestimmt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Roland Miltenberger wurde der verstorbenen Mitglieder gedacht. Zum Gedenken intonierte eine Gruppe unserer "Youngstars" das Lied vom guten Kameraden.
Miltenberger berichtete, im vergangenen Jahr seien 23 Auftritte und 45 Musikproben absolviert worden. Den Jahresstart 2019 markierten das Probewochenende und das gut besuchte Osterkonzert, welches zusammen mit den "Youngstars" gestaltet wurde. Neben vielen absolvierten kirchlichen Anlässen wurde u.a. das Verbandsmusikfest in Schneeberg besucht, ein 50. Geburtstag musikalisch begleitet, der traditionelle Bartholomäusmarkt sowie der kulinarische Weinabend in Freudenberg gespielt. Beim Open Air "Sommernachtsträume 2019" hieß die Gastkapelle "Böhmischer Zauber". Ein besonderes Highlight im Jahr 2019 war der 52 Personen umfassende Ausflug nach Freiburg mit inkludiertem Gastspiel auf dem Freiburger Oktoberfest. Der Musikverein besteht zurzeit aus 40 aktiven und 119 fördernden Mitgliedern.
Jugendvertreterin Anya Langenschwarz berichtete vom aus 28 Kindern und Jugendlichen bestehenden und von Marco Langenschwarz geleiteten Jugendorchester "Harmonie Youngstars". Vier Schüler bestanden erfolgreich die D1-Prüfung (Leni und Sophie Scholz, Fabian Siegl, Michaela Hertlein) und mit Kevin Schleiermacher ein Schüler die D2-Prüfung. Für das Jahr 2020 sei ein Intensivprobetag, Vorbereitungskurse für die D1-Prüfung sowie Auftritte u.a. beim Osterkonzert und beim Musikalischen Advent geplant.
Außermusikalisch beteiligte sich der Musikverein an den Ferienspielen der Gemeinde und es wurde eine Fahrradtour durchgeführt. Die "Youngstars" unternahmen Ausflüge zum Buchener "alla Hopp!" und in die Eissporthalle Aschaffenburg. Kassier Erik Haumann berichtete umfassend von Ein- und Ausgaben des Vereins und bilanzierte einen ausgewogenen Haushalt. Für die häufigsten Proben- und Auftrittsteilnahmen wurden Hanna Haumann (99%), Marco Langenschwarz (97%) und Dieter Miltenberger (96%) mit einem Gutschein belohnt. Bürgermeister Thomas Zöller zeigte sich erfreut über die vielseitigen und engagierten Aktivitäten des Vereins innerhalb und außerhalb der Gemeinde. Er bedankte sich für die geleistete Arbeit und sicherte auch weiterhin die Unterstützung durch die Gemeinde zu. Vorsitzender Miltenberger bedankte sich ebenso bei Bürgermeister Zöller für die gute Unterstützung und Zusammenarbeit.
Wichtige Termine für 2020: Probewochenende 27. März – 29. März, Osterkonzert am 12. April, Maifest am 30. April und 1. Mai, Musikalischer Advent am 13. Dezember.

Autor:

Marco Langenschwarz aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.