SPD Aschaffenburg-Nilkheim
Das Neubaugebiet "Anwandeweg" in Nilkheim

Reges Interesse | Foto: SPD Nilkheim
2Bilder

Die SPD Nilkheim hatte zu einer Veranstaltung über das Neubaugebiet "Anwandeweg" eingeladen. Es ist derzeit DAS große Thema in Nilkheim. Die Baumassnahmen sind unübersehbar.
Der Abend wurde durch den Nilkheimer Stadtrat und SPD-Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Wolfgang Giegerich, moderiert. Referent war erneut der Aschaffenburger Stadtplanungsreferent Bernhard Kessler.

Die Planung erstreckte sich über 10 Jahre. Es ist das größte Baugebiet Aschaffenburgs der letzten Jahrzehnte, auch eines der begehrtesten im ganzen Rhein-Main-Gebiet.

Vorgesehen sind unterschiedliche Siedlungsformen wie Einfamilienhäuser, "Stadtvillen" (5-10 Wohnungen), Geschosswohnungsbau, insgesamt ca. 27 Hektar, 290 Bauplätze, 750 Wohnungen, 1500-2000 Einwohner. Der Anwandeweg bleibt die zentrale Fussgänger- und Fahrradachse. Die Strassen werden nach Philosophen benannt und nach alten Flurnamen. Zum Teil bleiben Streuobstwiesen erhalten.

Auch ein Bestandshaus der 60er Jahre bleibt. Insgesamt ist das Gebiet geprägt durch sehr viel Grün. Derzeit erfolgt Kanalbau. Die Mutterbodenhalde vor dem Hibiskusweg soll in ca. 6 Monaten wieder eingebaut werden. Fertigstellung der Strassen in zwei Bauabschnitten Frühjahr 2020-2022. Erste "Vorleistungsbescheide" zu den Erschließungskosten werden noch in diesem Jahr versandt.
Das Regenwasser wird nicht über Kanäle abgeführt, sondern versickert in vorgesehenen Flächen. Gegenüber dem Geschwister-Scholl-Platz ist Raum für eine Schule freigehalten (Bedarf noch unklar). Dort entsteht  ein grosser Kindergarten. Ebenfalls ist Altenwohnbebauung vorgesehen.

Insgesamt wird es mehrere Bauabschnitte geben, der erste zwischen Anwandeweg und Ahornweg. Jedesjahr soll eine Tranche mit Grundstücken auf den Markt kommen. Grundstücksgrößen zwischen ca. 150 und 750qm. Zu erwartende Preise: erschreckende ca. 850 Euro/qm einschl. Erschliessung, erklärbar aus den jetzt schon gezahlten Preisen in der Stadt (teilw. vierstellig) und im Umland auch. Erste Grundstücksausschreibungen noch dieses Jahr, mit Vergabe nach Punktsystem (z.B. Kinder, Energiekonzept).

Am Ahornwegbogen gehören viele Grundstücke der Stadt. Deshalb entsteht dort Geschosswohnungsbau, vor allem durch die Aschaffenburger Stadtbau mit 300-400 Sozialwohnungen (auch für "Normalverdiener"). Dies ist seit langem ein Kernanliegen der SPD.

Zum Verkehr: Innerhalb des Gebietes werden Autos kaum nötig sein. Bei An- und Abfahrt ist der schnellste Weg über die Großostheimer Str.(dort eventuell mit einer  anderen Ampelregelung), so dass der etwas kürzere über den Auweg wohl nicht zusätzlich belastet wird. Es gibt ein entsprechendes Gutachten. Einberechnet ist der vorgesehene Ausbau der Darmstädter Straße, auch Rückbau der Großostheimer. Zu letzterer hat die SPD Nilkheim kürzlich erneut einen Antrag eingebracht.

Der Supermarkt am Geschwister-Scholl-Platz soll zu einem Vollsortimenter ausgebaut werden mit einer Erweiterung der Verkaufsfläche zum jetzigen Parkplatz hin. Ein weiterer Parkplatz soll auf der anderen Seite der Martin-Luther-Str. entstehen. Für den Marktstandort hatte sich erfolgreich vor allem. die SPD-Stadträtin Anne Lenz-Böhlau eingesetzt.

Ausführlicheres findet man auf der Info-Seite der Stadt Aschaffenburg. Dort gibt es auch eine "Baufibel" in verständlichem Deutsch. Außerdem gibt verschiedene Youtube-Videos unter dem Stichwort "Baugebiet Anwandeweg."

.

Reges Interesse | Foto: SPD Nilkheim
Ein Baugebiet mit viel Grünflächen | Foto: SPD Nilkheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.