BRK-Kreisverband MIltenberg-Obernburg
BRK-Fahrzeug für besondere Einsatzsituationen
- hochgeladen von Bayerisches Rotes Kreuz
Kreis Miltenberg. Bereit für die Herausforderungen von morgen: Der BRK-Kreisverband Miltenberg-Obernburg verfügt nun über einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) CBRNE. Das Fahrzeug wurde am Samstag im Rahmen einer zentralen Veranstaltung in Gunzenhausen übergeben.
Insgesamt stellten Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Bundesinnenminister Alexander Dobrindt zusammen mit Grit Tüngler (Präsidentin des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) rund 110 neue Einsatzfahrzeuge für den Katastrophen- und Zivilschutz in Bayern in Dienst. Mit der Fahrzeugübergabe stärkt der Freistaat gemeinsam mit dem Bund die Einsatzfähigkeit der Hilfsorganisationen bei besonderen Schadenslagen.
Für den BRK-Kreisverband Miltenberg-Obernburg nahmen Tom Häufglöckner von der BRK-Bereitschaft Kirchzell und Sebastian Reus von der BRK-Bereitschaft Soden den neuen Mannschaftstransportwagen entgegen.
Der MTW ist für Einsätze im Bereich CBRNE vorgesehen. Die Abkürzung steht für chemische, biologische, radiologische, nukleare und explosive Gefahrenlagen. Die Investition unterstreicht die hohe Bedeutung eines leistungsfähigen Katastrophenschutzes.
Der BRK-Kreisverband bedankt sich beim Bund und beim Freistaat Bayern für die Bereitstellung des Fahrzeugs. Vor allem aber gilt der Dank den zahlreichen ehrenamtlichen Einsatzkräften, die ihre Freizeit investieren, um der Bevölkerung im Ernstfall schnell und kompetent helfen zu können.
Der neue Mannschaftstransportwagen ergänzt die leistungsfähige Ausstattung des BRK-Kreisverbandes Miltenberg-Obernburg und stärkt den ehrenamtlichen Bevölkerungsschutz im Landkreis nachhaltig. Mit seinen Bereitschaften, der Kreiswasserwacht, der Bergwacht sowie zahlreichen Fachdiensten steht das Bayerische Rote Kreuz im Landkreis Miltenberg rund um die Uhr für Einsätze im Rettungsdienst, Sanitätsdienst, Katastrophenschutz und bei Großschadenslagen bereit. Die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bilden dabei das Fundament für eine schnelle und verlässliche Hilfe.
Foto1: Alexandra Beier
Foto2: BRK-Kreisverband MIltenberg-Obernburg
Autor:Bayerisches Rotes Kreuz aus Obernburg am Main |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.