Nach großem Erfolg in Klingenberg:
Nächsten Sonntag nächstes Repair Café

Foto: Sparkasse MIL-OBB / Café fifty OBB
  • Foto: Sparkasse MIL-OBB / Café fifty OBB
  • hochgeladen von Armin Hein

Obernburg / Klingenberg. Mit mehr als 60 überwiegend reparierten Gegenständen wurde das erste "Repair Open Air" am 24. Juli auf dem Klingenberger Winzerfestplatz zu einem weiteren außergewöhnlichen Erfolg in der jetzt bald achtjährigen Geschichte des Repair Café fifty Obernburg - mit Unterstützung erfahrener "Reparierer" aus Aschaffenburg, Alzenau und Hanau. Deshalb geht es heiter weiter: Das nächste Repair Café im Café fifty in der Obernburger Römerstraße 72 folgt am Sonntag, 21. August, von 10 bis 16 Uhr. Anmeldungen werden bis Freitag jeweils von 10 bis 16 Uhr angenommen. Telefon: 06022-611305.

Das "Freiluft-Reparieren" in Klingenberg hatten die Klingenberger Bürgermeister Ralf Reichwein und Harald Fischmann ermöglicht und unterstützt. Katalin Liebert organisierte die Vorbereitung des Festplatzes für diese Premiere. Das Angebot des Repair Café wurde ergänzt durch einen Stand des Vereins "Behindertes Kind", einem "Fair Trade Stand" mit Nastasja Fischmann und einer Tombola mit gespendeten Preisen von Oliver Rieger und weiteren Spender*innen.

Großzügige Spenden

Der Förderverein der Grund- und Mittelschule Klingenberg übergab dem Verein Café fifty eine Spende von 6000 Euro für die soziale Arbeit - wir berichteten. Die Sparkasse Miltenberg-Obernburg unterstützt mit 1500 Euro aus ihrem "Spendentopf Nachhaltigkeit" das geplante "Repair Café auf Achse" und ließ den Scheck bei dieser Gelegenheit überreichen. Landrat Jens Marco Scherf ließ als Gast und "freundlicher Beobachter" die Spendenkasse mit persönlichen 150 Euro ein weiteres Mal klingeln. 

Premiere hatte in Klingenberg auch ein Messer- und Scherenschleifer, der in geschlossenen Räumen kaum wirken kann. Er war fast pausenlos beschäftigt und bewies allein damit, wie sehr altes Handwerk heute in vielen Bereichen noch gebraucht wird - aber beinahe ausgestorben ist. Repair Cafés wollen auch hier "gegensteuern". Beim nächsten Termin am Sonntag, 21. August wird wieder alles repariert, was mit einer Hand getragen werden kann - mechanisch, elektrisch, elektronisch, analog oder digital oder was auch immer. Prüfung und kleine Reparaturen von Fahrrädern und Uhren sind ebenfalls möglich, wenn auch mit Einschränkung. Für jeden Gast und Gegenstand wird bei der telefonischen Anmeldung eine Stunde Zeit reserviert. So werden Wartezeiten und Reparaturstress vermieden. Wenn der Reparaturversuch nicht gleich gelingt, aber Erfolg verspricht, wird alles Weitere und Mögliche vereinbart - auch eine Ersatzteilbestellung und der nächste Termin.

Ein Repair-Café ist allerdings keine herkömmliche Reparatur-Werkstatt, sondern eine preiswerte Gelegenheit, festzustellen, was noch geht mit alten Sachen, die vielleicht "nur ein bißchen kaputt" sind. Der Versuch ist es meistens wert, vor allem bei wertvollen Unikaten und seltenen Teilen oder Erinnerungsstücken.

Erfahrene und ehrenamtlich arbeitende Repair-Café-Leute prüfen und reparieren im Obernburger "Repair-Café fifty" seit bald acht Jahren kleinere Elektro- und Haushaltsgeräte, Computer und Mobiltelefone, alte Kameras und Koffer-Nähmaschinen, Radiogeräte, Schallplattenspieler, Kassettenrecorder und andere alte Tonbandgeräte. Es geht auch um alte Schreib- und Büromaschinen, liebgewonnene Spielsachen, erhaltenswerte Kleidung und Kleinmöbel. Ob älteren oder etwas neueren Produktions-Datums spielt keine Rolle - nur Garantiefälle sind ausgeschlossen.

Kosten entstehen nur für Kaffee und Kuchen, erforderliche Ersatzteile - und als angemessene, erbetene Spende für die ehrenamtliche soziale Arbeit des Café fifty.

Es gelten die Regeln aller seriösen Repair-Cafés: Eine Gewährleistung oder Garantie auf eine Reparatur kann ein Repair-Café nicht geben - aber fast immer einen guten Rat oder eine Empfehlung, wie ein "altes Teil" mit neuen Teilen wieder "ganz gemacht" werden kann. Erfolgsquote im Repair-Café Obernburg nach fast acht Jahren Erfahrung: Rund zwei Drittel aller "ein bisschen kaputten Sachen" wurden wieder gebrauchsfähig gemacht.

Verstärkung gesucht

Das Repair-Café-Team dankt ein weiteres Mal allen Gästen und Helfer*innen, die trotz gebotener Einschränkungen zum dauerhaften Erfolg beitragen und sucht auch weiter Personal-Verstärkung. Gefragt und willkommen sind alle Leute mit Können und Wissen aus altem Handwerk und Gewerbe: Feinmechanik, Elektrotechnik, Uhrmacherei, Schlosserei, Schreinerei, Schneiderei, Kleiderfabrik. Im Repair-Café gibt es nämlich regelmäßig nicht nur "altes Zeug zu flicken", sondern oft sind auch seltene und kuriose Sachen zu begutachten.

Mehr Information zum Thema Repair-Café bundes- und europa-weit: www.reparatur-initiativen.de und www.repaircafe.org und www.cafe-fifty-obernburg.de . Telefon: 06022-611305 und 0170-7224987.

==================================================
Text zu Bild für news-verlag / Wochenblatt / Schaufenster:

1500 Euro für Repair Café fifty

Mit einer Spende von 1500 Euro fördert die Sparkasse Miltenberg-Obernburg das seit acht Jahren funktionierende Repair Café des Vereins Café fifty in Obernburg. Claudia Schuldt, Leiterin der Sparkassen-Filiale in Wörth, überreichte den symbolisch-großformatigen Scheck beim erstem "Repair Open Air" auf dem Winzerfestplatz in Klingenberg. Der Betrag wird für die Ausstattung eines geplanten mobilen "Repair Cafés auf Achse" verwendet. Auch Landrat Jens-Marco Scherf besuchte dieses erste "offene" Repair Café auf dem Klingenberger Festplatz und ließ mit 150 Euro extra die Spendenkasse ein weiteres Mal erfreulich klingeln.

Das Foto zeigt die Übergabe des Sparkassen-Schecks. Von links nach rechts: Repair Café-Organisatoren Benjamin Riedel und Thomas Heider, Claudia Schuldt, Chris Katholi (Café fifty) und Klingenbergs Bürgermeister Ralf Reichwein, der das "Open Air Repair Café auf dem Festplatz ermöglichte.

Foto: Sparkasse / Café fifty Obernburg

Autor:

Armin Hein aus Eichelsbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.