Neue Stromtankstelle für Elektroautos und E-Bikes in Obernburg

Landrat Jens Marco Scherf (Vierter v.l.), Bürgermeister Dietmar Fieger (Dritter v.r.), EZV-Geschäftsführer Norbert Berres (Zweiter v.r.), StadtMarketing-Leiter Matthias Kraus (rechts) freuen sich über die neue Premium-E-Ladestation in Obernburg.
  • Landrat Jens Marco Scherf (Vierter v.l.), Bürgermeister Dietmar Fieger (Dritter v.r.), EZV-Geschäftsführer Norbert Berres (Zweiter v.r.), StadtMarketing-Leiter Matthias Kraus (rechts) freuen sich über die neue Premium-E-Ladestation in Obernburg.
  • hochgeladen von Obernburg a. Main StadtMarketing

Überdachte Premium-E-Ladestation der EZV eröffnet

Obernburg. Die Römerstadt hat jetzt eine Stromtankstelle für Elektroautos und E-Bikes. Bei der Schlussveranstaltung des 3-Länder-Rad-Events am Mittwoch 2.8.2017 in Obernburg wurde die neue Ladestation für Elektrofahrräder und -autos der EZV Energie- und Service GmbH (Wörth) offiziell übergeben.

Standort ist das Parkhaus vor dem Wendelinusplatz am Oberen Neuen Weg. An der Station können gleichzeitig sechs E-Bikes und zwei Autos oder sogar Camping-Busse aufgeladen werden. Ein Auto kann mit der 22 kW-Ladestation innerhalb von einer knappen Stunde komplett aufgeladen werden. Außerdem sind Schließfächer für Akkus oder Fahrradhelme vorhanden. Damit bei schlechtem Wetter keiner im Regen stehen muss, ist die Tankstelle mit einer Überdachung ausgestattet.

Die Kosten der Anlage betragen rund 40.000 Euro. Die Zugangskontrolle erfolgt per Smart-phone-App oder RFID-Kartenleser. Das Aufladen von Bikes ist und bleibt kostenlos. Auch das Aufladen von Autos wird in der ersten Probephase kostenfrei angeboten. Danach wird entschieden, ob Gebühren erhoben werden.

EZV-Geschäftsführer Norbert Berres betonte, dass die Station sowohl für Autos als auch für Bikes gut erreichbar und anfahrbar ist. Seit über einem Jahrzehnt investiert der EZV in regenerative Energieproduktion vor Ort, so in Photovoltaik und Wasserkraft. Erzeugt wird der „Grüne“ Strom durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Station. Zeitnah wird die Anlage noch mit einer Beleuchtung und einem WLAN-Hotspot ergänzt.

Obernburg noch attraktiver

Landrat Jens Marco Scherf und Bürgermeister Dietmar Fieger nannten die Ladestation einen wichtigen Schritt zum Ausbau der regionalen Infrastruktur für Elektrofahrzeuge. Der Bürgermeister dankte der EZV, weil Obernburg insbesondere für E-Biker noch attraktiver werde. Die neue E-Ladestation ist damit ein wichtiger Bestandteil für das neue Radkonzept „Obernburger Stern“.

Matthias Kraus vom Stadtmarketing freute sich, dass Obernburg mit der neuen E-Ladestation für Bürger und Gäste noch interessanter werde. Während der Batterieladezeit würden die Obernburger Fachgeschäfte und Gaststätten in der historischen Altstadt zum Verweilen einladen.

Autor:

Obernburg a. Main StadtMarketing aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.