Motto der Kommunionkinder: „Wo Euer Schatz ist da ist auch Euer Herz“
Erstkommunionfeier in Eisenbach 2020

Foto: C.Bomba
3Bilder

Erst am 20.09.2020 konnten die Kinder in diesem Jahr, ihren „Weißen Sonntag“ feiern. Bei schönstem Herbstwetter wurden unsere 13 Kommunionkinder vom Haus der Begegnung abgeholt und zogen feierlich unter Glockengeläute in die Pfarrkirche ein. Begleitet wurden sie von Pfarrer Manfred Jarosch, Pater Mario Muschik, den Weggottesdienstbegleitern Nikolaus Volland und Bruno Giegerich. Der Einzug war trotz Abstandsregeln und Mundschutz sehr feierlich. Musikalisch begleitet wurden die Kinder durch unseren Organisten Markus Heinrich.
Ronja, Nele und Anja begrüßten alle anwesenden Gäste. Das Thema des Gottesdienstes „Wo euer Schatz ist da, ist auch euer Herz“ spiegelte sich auch im Kyrie, gebetet von Amy, Tyler und Zazou wider.
Anstelle der Lesung hörten die Kinder eine Geschichte von einem kleinen Herz eines Kommunionkindes. Dieses hüpfte und schlug ganz wild am Tag der Erstkommunion. Es freute sich über das Kleid, das Festessen, die vielen Gäste. Dann kamen Geschenke: ein neues Fahrrad, ein MP3 Player, Computerspiele. 100 Euro, 120, 150 Euro zählte das Kind und konnte nun auch keine Gäste und das Festessen im Herzen behalten. Denn Geld gewinnt sehr schnell Macht über ein Herz. Doch da merkte das Kind: Es will noch jemand ins Herz, jemand der den ganzen Platz braucht. Jesus der hohe Besuch wollte ins Herz und das ganz. Das Kind wägte ab, schob alle Geschenke zur Seite und gewährte Jesus den Zutritt. Symbolisch für diese Geschichte und das nachfolgende Evangelium „Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz“ bekamen die Kinder ein kleines Herz als Erinnerung an diesen Tag für ihre Schatzkiste.
Sieglinde Giegerich übernahm, mit Bezug auf die vergangenen Weggottesdienste, eine Ansprache an die Kinder. Mit der Tauferneuerung legten die Kinder ihren Glauben vor Gott ab, bekräftigt durch das Lied von der ganzen Gemeinde „Fest soll mein Taufbund immer stehen. In den Fürbitten beteten Marie, Anna Louisa mit ihrem Papa, Sebastian, Hannes, Leah und Laura für alle Menschen, alle Schätze der Erde und auch für alle Verstorbenen, die wir im Herzen tragen.
Die Kinder konnten das Hochgebet und die Wandlung an ihren Plätzen sehr gut mitverfolgen. Vor der Kommunion folgte eine schon bekannte Meditation aus den Weggottesdiensten. Dieses vertraute Element war ein guter Weg in die Stille vor der heiligen Kommunion. Das Dankgebet für diese Feier betete Philomena.
Zum Schluss folgte ein Dank an Pfarrer Jarosch und Pater Muschik für den feierlichen Gottesdienst, Markus Heinrich für die musikalische Begleitung, Ingrid Marquart für das Küsteramt und den schönen Kirchenschmuck, den Messdienern, Klaus Berninger für die Umsetzung des Hygienekonzeptes und natürlich allen Gästen. Ein Ehrengast wurde begrüßt: Frau Duda, die letztjährige Lehrerin. Die Kinder erfuhren in den Ferien, dass sie die Schule verlassen wird und hatten keine Chance zum Verabschieden. Deshalb freuten sich alle sehr über diesen Besuch.
Zum Dank für die tolle und intensive Kommunionvorbereitung überreichten die Kinder Sieglinde und Bruno Giegerich und Nikolaus Volland eine Schatzkiste gefüllt mit Leckereien aus dem Eine Welt Laden.
Nach dem Segen durch Pfarrer Jarosch zogen alle zum Lied „Segne du Maria“ aus der Kirche aus. Ja – wegen Corona war dieses Jahr alles anders, trotzdem werden die Kinder und auch die Eltern diesen schönen Tag immer in guter Erinnerung behalten.
V. Vogel, E. Neider

Autor:

Erica Neider aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.