Aus der Region – für die Region: Wärmegewinnung mit Zukunft

4Bilder

Das Biomasse – Nahwärmenetz in Schmachtenberg ist ein nachhaltiges Projekt mit Vorbildcharakter: Energiegewinnung aus erneuerbaren Rohstoffen: Aus der Region – für die Region. Dieses Fazit zogen die Mitglieder des Kreisverbandes von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, die am Samstag, 05.11.2016 in Begleitung der Bundestagsdirektkandidatin Sabine Stellrecht – Schmidt die Anlage besichtigten.
Informiert wurden sie von Mönchbergs Bürgermeister Thomas Zöller und Karlheinz Paulus, Vorstandsmitglied der Energiegenossenschaft Untermain.
Thomas Zöller bezeichnete die Biomasse-Nahwärmeversorgung als „schönes“ Konzept und lobte die Energiegenossenschaft Untermain, die bereit war, dieses Zukunftsprojekt zu verwirklichen. Und dass Schmachtenberg den 1. Preis beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“ gewonnen habe, sei unter anderem auch diesem Projekt zu verdanken.
Karlheinz Paulus machte deutlich, dass die Verwendung von Biomasse für die Wärmeerzeugung am Untermain interessant sei und dass sich ein Biomasse – Nahwärmenetz dort lohne, wo viel Wärme verbraucht werde.
In Schmachtenberg seien bis jetzt 31 Gebäude angeschlossen.
Das Holz für die Anlage stamme aus der unmittelbaren Umgebung, zum allergrößten Teil aus dem Mönchberger Wald.
Die Wertschöpfung bliebe also in der Region.
Die Hackschnitzel würden aus den Kronen der Bäume hergestellt, die für andere Zwecke gefällt würden.
Ein Teil bliebe allerdings im Wald liegen, um das Ökosystem Wald zu unterstützen und die Humusbildung zu ermöglichen.
Karlheinz Paulus betonte die Bedeutung der Energiewende für das Klima. Die Menschen, die in und von der Natur lebten, wie zum Beispiel die Landwirtinnen und Landwirte oder Försterinnen und Förster würden den Klimawandel bereits merken und feststellen: Wir müssen etwas tun.
Die Grünen zeigten sich auch beeindruckt von der gut funktionierenden Technik und dem großen Engagement aller Beteiligten. (Petra Münzel)

Autor:

Eva Rother aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.