FDP Ortsverb. MOE startet Offensive fürs Handwerk und die duale Ausbildung!

Foto: Nicole M. Pfeffer - FDP OV MOE
7Bilder
  • Foto: Nicole M. Pfeffer - FDP OV MOE
  • hochgeladen von FDP OV MOE

Ostern steht vor der Tür, die Ferien sind gestartet und damit eine Tatsache, über die kaum gesprochen wird:
Die Hälfte der 36% Studienabbrecher pro Jahr, die doch lieber eine Ausbildung im Handwerk beginnen, entscheiden sich rund um die Osterzeit zu diesem Schritt.
Für manche Eltern könnten damit die Ostertage zu überraschenden Neuigkeiten führen.

Und hier greift das Team des FDP Ortsverbands MOE den Wunsch der Mitglieder und Interessenten Januar auf, die auf Platz 2 der Themenwünsche „Die Unterstützung und Sichtbarkeit für die Ausbildung“ genannt hatten.

„Als gelernte Köchin weiß ich, was es heißt ein Handwerksberuf zu lernen. Auch wenn ich dort heute nicht mehr tätig bin, so ist das Handwerk eine Branche, die Zukunft hat. Nicht nur durch innovative Ansätze in der Erstellung, Methode und Bearbeitung, sondern auch weil gerade in diesen Zeiten bewusst wird, wie wichtig ein Heizungsbauer oder ein guter Koch ist.“ erläutert Nicole M. Pfeffer, Vorsitzende des FDP Ortsverbands MOE. Der Ortsverband hat sich daher dafür entschieden, gerade in der Osterzeit hier für Sichtbarkeit zu sorgen.

So war der Liberale Freiheits-Stammtisch am 13.04.2022 ab 19 Uhr der Auftakt der
10-Tage-Aktion #FokusAusbildung, die am 14.04.2022 in den Social Media startet. Als Gesprächspartner hatte sich der Kassierer der Bäckerei Innung und Bäckermeister Nick Braunwarth angekündigt. Eine lebhafte Diskussion entstand.
„Wenn wir junge Menschen für eine Ausbildung insbesondere im Handwerk gewinnen wollen, müssen wir die Haptik und das reale Anfassen aus diesen Berufen aktiver zur Bewerbergewinnung einsetzen“ so der Marketingexperte Martin Schwarz. „Zudem wissen oftmals die Eltern gar nicht mehr, was die einzelnen Berufsbilder beinhalten. Hier sollten auch die Eltern offen sein, sich über die aktuellen Berufsbilder zu informieren und sich nicht gegenüber den Möglichkeiten weiterführender Karrierechancen verschließen“ so der Bäckermeister Braunwarth.

Noch bis 24.04.2022
Ab Donnerstag, den 14.04. startet eine Social Media Kampagne fürs Handwerk und die duale Ausbildung. Dafür sind die Mitglieder des FDP Ortsverbands schon seit einigen Tagen in regionalen Unternehmen unterwegs und fangen Stimmen, Schnappschüsse und Bewegbilder ein.

Was viele noch gar nicht so im Bewusstsein haben, dass neben dem Meister im Handwerk auch duale Studiengänge die Möglichkeiten im eigenen Lebensweg erweitern und bereichern. Zudem suchen alleine im Handwerk in den nächsten Jahren ca. 125.000 Betriebe einen Nachfolger. Wer vom eigenen Unternehmen träumt, hat damit im Handwerk besondere Chancen. Durch einen zielführenden Übergabeprozess und im Austausch zwischen Alt und Jung kann ein risikominimierte Unternehmertätigkeit gestartet werden.

Was muss sich ändern?
„Wir sollten damit aufhören, in den verschiedenen Bereichen der Gesellschaft Monokulturen oder Monoansichten zu fördern“ so Pfeffer. „Natürlich sind Akademiker und Ingenieure genauso wichtig, doch nicht jeder ist dafür geeignet. Wir müssen die Stärken unseres Nachwuchses in den Fokus nehmen und die Vielfalt auch im beruflichen Kontext abbilden, die unsere Gesellschaft hergibt. Das Handwerk und die duale Ausbildung haben an dieser Stelle in den letzten Jahren leider an Respekt, Wertschätzung und Aufmerksamkeit verloren. Das sollten wir dringend ändern, denn gerade das Handwerk legt nie gekannte Innovationsschübe und Zukunftsperspektiven hin, die jedoch kaum Beachtung finden.“

Die Mitglieder des FDP OV MOE wünschen sich, dass parteiübergreifend viele Menschen, Handwerker und Unternehmen sich der Initiative #FokusAusbildung vom 14. – 24.04.2022 anschließen. Denn es geht um die Zukunft unserer Gesellschaft und die Zukunftssicherung unseres Handwerks und hier haben die FDP OV Mitglieder ihre Unterstützung versprochen und lösen sie jetzt ein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.