Neuwahl verzögert sich durch Corona-Krise
SPD-Ortsverein Obernburg stellt sich neu auf

Bei der 100-Jahrfeier: Die Vorsitzenden der Obernburger SPD in den vergangenen Jahren mit der SPD-Kreisvorsitzenden Helga Raab-Wasse (links), dem SPD-Bndestagsabgeordneten Bernd Rützel (dritter von links) und der SPD-Landtagsabgeordneten Martina Fehlner (Mitte).  | Foto: M. Weitz
  • Bei der 100-Jahrfeier: Die Vorsitzenden der Obernburger SPD in den vergangenen Jahren mit der SPD-Kreisvorsitzenden Helga Raab-Wasse (links), dem SPD-Bndestagsabgeordneten Bernd Rützel (dritter von links) und der SPD-Landtagsabgeordneten Martina Fehlner (Mitte).
  • Foto: M. Weitz
  • hochgeladen von SPD Obernburg

Es stand schon vor der Kommunalwahl fest: Der SPD-Ortsverein Obernburg-Eisenbach-Mömlingen wird sich neu aufstellen. Die Vorbereitung zur Neuwahl des Vorstands war eigentlich für Montag, 20. April vorgesehen. Aufgrund der aktuellen Situation musste der Termin verschoben werden.

Im Jahr 2013 hatte die Obernburger SPD mit Eisenbach und Mömlingen fusioniert, da in den beiden Ortsvereinen keine Mitglieder für einen Vorstand zur Verfügung standen. Vorsitzender Michael Becker hatte schon im vergangenen Jahr angekündigt, dass er nicht mehr für die Leitung des SPD-Ortsvereins zur Verfügung steht. In Vorgesprächen hatte sich Ruth Weitz bereit erklärt, den Vorsitz zu übernehmen. Die Besetzung der weitern Vorstandsposten wurde ebenfalls diskutiert. Weitz wurde  mit dem zweitbesten Stimmenergebnis der SPD erneut in den Kreistag gewählt und hat auch den Einzug in den Obernburger Stadtrat geschafft.

Obernburger SPD musste sich völlig neu aufstellen

»Es war mir von vornherein klar, dass ich bei der Bürgermeisterwahl bei vier weiteren Bewerber*innen nicht groß punkten konnte, aber für mich war es wichtig, der SPD ein Gesicht zu geben, nachdem alle vier Stadträte der bisherigen Fraktion nicht mehr angetreten sind«, sagt die 66-jährige. 
Es sei bedauerlich, dass die SPD in Obernburg nur ein Mandat erringen konnte. Der Ortsverein habe sich vor der Wahl völlig neu aufstellen müssen, erklärt sie. Noch im Frühjahr 2019 sei noch nicht klar gewesen, ob die SPD überhaupt eine Liste für die Stadtratswahl habe aufstellen können. Deshalb seien die Obernburger Sozialdemokraten froh gewesen, überhaupt 14 Kandidatinnen und Kandidaten von 20 möglichen zu nominieren. Ruth Weitz als »Alleinkämpferin« möchte sich der Fraktion der Freien Wähler anschließen. Hier haben erste positive Vorgespräche stattgefunden. 
Erfreulich gut sei das Abschneiden der Kandidatinnen und Kandidaten des Obernburger Ortsvereins bei der Kreistagswahl gewesen. Mit Ruth Weitz, Miriam Weitz, Celia Erfurth, dem Mömlinger Karlheinz Muth und dem Ortsvorsitzenden Michael Becker habe insgesamt ein herausragendes Ergebnis erzielt werden können. Darin waren sich die Sozialdemokraten einig.   
In Zukunft sei der Informationsfluss zwischen Stadtrat und Ortsverein gesichert. Da habe in der Vergangenheit leider eine Lücke geklafft, so der langjährige ehemalige Stadtrat und SPD-Urgestein Ferdinand Kern. Lediglich zur Kreistagsarbeit seien immer wichtige Informationen geflossen. Weiterhin wollen sich die Sozialdemokraten in der Römerstadt der Mitgliedergewinnung widmen. Die politische Arbeit sei nun leider durch die Kontaktsperre aufgrund der Corona-Krise eingeschränkt, bedauern die SPDler. »Aber es kommen auch wieder andere Zeiten, um das Profil der SPD zu schärfen«, so die designierte SPD-Ortsvorsitzende.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.