LF20 übergeben – Feuerwehr Obernburg erhält neues Löschfahrzeug

35Bilder

Vor knapp 150 geladenen Gästen übergab am Sonntag, den 10.08.2014 Bürgermeister Dietmar Fieger an Martin Spilger, Kommandant der Feuerwehr Obernburg, ein nagelneues Löschfahrzeug LF20. Die Beschaffung resultiert aus dem Fahrzeugkonzept des Feuerwehrbedarfsplanes von 2008. Demnach ersetzt es die altgedienten Fahrzeuge, das TLF 26/25 und das LF 8.

Mit dem Neufahrzeug erhält die Feuerwehr Obernburg ein schlagkräftiges Einsatzmittel mit dem Fokus auf Brandeinsätze. Das zeigt auch die Beladung des Fahrzeugs mit unter anderem sieben Atemschutzgeräten, einer Wärmebildkamera Bullard Eclipse, insgesamt 900m Schlauchmaterial, ein elektronisches Atemschutzüberwachungssystem Checkbox Pölz, Halligan- und TNT-Tool, Gasmessgeräte für O2 und CO, einem Wassertank mit 2.000 Liter, einem Schaumtank mit 200 Liter, einem Stromerzeuger 13 kVA, sowie ein zusätzlicher Beleuchtungssatz.

Das Fahrzeug wurde bereits am 24.04.2014 ausgeliefert und hat ein Fahrgestell von Mercedes Benz und den Aufbau der Marke Ziegler. Nach gut 100 Tagen der Inbetriebnahme ist es längst im Einsatzalltag angekommen. Zu verschiedenen Kleinbränden, schnellen Türöffnungen und diversen Verkehrsunfällen konnten die Blaukittel mit dem Löschgruppenfahrzeug ausrücken.

Bürgermeister Dietmar Fieger eröffnete die Veranstaltung am Feuerwehrgerätehaus und Diakon Martin Höfer, Pfarrer Gregor Kreile, sowie Imam Mehmet Demirtas ließen dem Neufahrzeug den kirchlichen Segen zuteil werden. Zur Schlüsselübergabe an Kommandant Martin Spilger wünschte Fieger den Feuerwehrleuten stets erfolgreiche Einsätze und gute Heimkehr.

Spilger dankte allen an der Fahrzeugbeschaffung beteiligten Stellen für die konstruktive Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank richtete er an seine Mannschaft. „Nach der Auslieferung des LF20 absolvierten die Feuerwehrfrauen und – männer mit großer Begeisterung umfangreiche Ausbildungs- und Übungstermine mit dem neuen Einsatzmittel. Diesem ehrenamtlichen Einsatz gebührt großer Dank“, so Spilger.

Abschließend überbrachten Altbürgermeister Walter Berninger, Landrat Jens Marco Scherf, MdB Alexander Hoffmann, MdL Berthold Rüth und MdL Dr. Hans Jürgen Fahn ihre besonderen Grüße. Im Anschluss an den offiziellen Veranstaltungsteil hatten alle Gäste die Möglichkeit das Neufahrzeug und seine Beladung in Augenschein zu nehmen.

Autor:

Martin Spilger aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen