Rotary Club Obernburg spendet
Rotary Club Obernburg spendet den 3. Rettungswagen für die Ukraine

2Bilder

Der Rotary Club Obernburg spendet zusammen mit dem Rotary Club Medford Sunrise aus New Jersey
den 3. Rettungswagen für die Ukraine
Man könnte meinen: alles schon Routine – aber weit gefehlt. Einen Rettungswagen auszusuchen und zu befüllen in dem Wissen, dass er sehr zeitnah in einem Kriegsgebiet Menschenleben retten soll, ist immer auch etwas Emotionales.
Ein grandioses Beispiel dafür, wie humanitäre Hilfe abseits der großen Bühne, ganz unspektakulär erfolgen kann, ist die weltweite Zusammenarbeit der Rotary Clubs. Der Rotary Club aus New Jersey bestellt und kauft das Fahrzeug, der Rotary Club Obernburg befüllt es mit medizinischen Produkten, der Rotary Club in Lemberg bringt es direkt zum Einsatzort.
In einem Hands on Projekt haben fachkundige Freunde des RC Obernburg den Rettungswagen bei einem Autohändler in Großwallstadt ausgesucht. Dort wurde er eingehend auf Zustand und Fahrtüchtigkeit überprüft.
Der Stauraum im Rettungswagen wurde mit medizinischen Produkten wie Verbände, Pflaster, Infusionsbestecke, Spritzen, Kanülen, Desinfektionsmitten, Einmalhandschuhe und Infusionslösungen im Wert von 7.500 Euro beladen.
Sehr engagiert war auch die Feuerwehr aus Kleinheubach, die Equipment spendete, das in der Ukraine ebenfalls dringend benötigt wird: Sprungretter, hydraulische Hebekissen, eine hydraulische Schere, mehrere Druckluftflaschen (für hydraulische Geräte) und einige Schutzanzüge für Feuerwehreinsatzkräfte. Auch dafür gab es noch Platz im Rettungswagen.
Am letzten Freitag, 10.02.23, waren alle Vorbereitungen abgeschlossen. Volker Hofmann, Präsident des RC Obernburg, holte die amerikanischen Freunde vom Flughafen in Frankfurt ab und brachte sie nach Großwallstadt.
Dieses Mal kam David Forward zusammen mit seiner Frau Chris. Nach einer herzlichen Begrüßung und kurzem Aufenthalt ging es auch schon weiter. Der Rettungswagen wurde übergeben und freudig inspiziert, der Fahrersitz eingestellt und los ging die Reise.
Die beiden hatten noch einen langen Weg vor sich: ca. 1.300 km sind es bis zur polnisch-ukrainischen Grenze. Dort wartete schon Wassyl Polonskij vom Rotary Club Lviv International (Lemberg). Er nahm den Rettungswagen in Empfang und bringt diesen an ein Krankenhaus in der Ukraine, wo er fortan im Einsatz sein wird um Notfallpatienten das Leben zu retten. Das Gefühl unkompliziert und direkt helfen zu können, mitzuerleben, dass die Hilfe, die so dringend benötigt wird, auch sofort zum Einsatz kommt, hat wohl alle Beteiligten tief bewegt. Ein Jahr Krieg stumpft ab, aber die Menschen in der Ukraine sind verzweifelter denn je und brauchen dringend weiter unsere Hilfe.
Der RC Obernburg sagt Danke an alle Sponsoren, die mit ihren Spenden solche Hilfsmaßnahmen möglich machen.
Weitere Informationen unter: www.rc-obernburg.de

Autor:

Rotary Club Obernburg aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.