1. Infotag der Gesundheitsregion Plus Miltenberg: „Gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – gesunde Unternehmen“

37Bilder

Am Samstag, 29. Oktober 2016, fand der erste Infotag der Gesundheitsregion Plus Miltenberg im Bürgerzentrum in Elsenfeld statt. Im Fokus standen die Unternehmen beziehungsweise deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Eingeladen waren unter anderem die sogenannten KMUs (kleine und mittelständische Unternehmen) aber auch Behörden, Banken und Pflegeeinrichtungen.
Eröffnet wurde Veranstaltung von Landrat Jens Marco Scherf. Gleich darauf folgte auch schon der erste Vortrag von Prof. Dr. Stephan Gronwald zum Thema

„Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Privatsache oder betriebliche Verpflichtung?“

Nach der Mittagspause ging es weiter mit interessanten Workshops zum betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Patricia Appel informierte in ihrem Vortrag über

„Resilienz – eine Win-Win Situation für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Unternehmen“.

Resilienz bedeutet grob übersetzt „den Stress an sich abprallen lassen“. Diese Fähigkeit kann man durchaus erlernen.
Der sehr lustige und gleichzeitig nachdenklich machende Vortrag von Felix Gaudo informierte über

„Arbeit? Mit Vergnügen! Humor als Konfliktlöser und Kommunikationsbeschleuniger“

. Viele Situationen im Alltag und auch im Arbeitsleben lassen sich mit einer gehörigen Portion Humor sehr viel besser bewältigen. Felix Gaudo forderte am Anfang sein Publikum auf, „Pärchen“ zu bilden. Diese durften sich nun eine ärgerliche Geschichte erzählen, die ihnen in letzter Zeit passiert ist. Anschließend durfte diese Geschichte noch einmal erzählt werden, allerdings musste der Buchstabe „S“ weggelassen werden. Das sorgte für einiges Gelächter und Gekicher. Das Fazit: Man muss nur die Perspektive ändern, mit der man die Dinge betrachtet. Auch den Sinn für Humor kann man im Übrigen trainieren. Felix Gaudo gab den Tipp, sich einmal am Tag ein lustiges Video (zum Beispiel auf YouTube) anzuschauen. Zum Schluss teilte er noch rote Clownsnasen aus, auch als kleine Gedächtnisstütze, den Ärger im Berufsalltag nicht zu ernst zu nehmen.
Den Abschluss bildete die Mini-Podiumsdiskussion, die von Patricia Appel moderiert wurde.

Autor:

Miriam Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.