SPD Ortsverein Sulzbach-Leidersbach
+++Pressemitteilung+++

Neujahrsempfang 2023 mit Ehrung der Jubilare des SPD Ortsvereins Sulzbach-Leidersbach

Am Freitag, den 13.01.2023, richtete der SPD Ortsverein Sulzbach-Leidersbach seinen Neujahrsempfang aus. Veranstaltungsort war die SV-Gaststätte „Mainblick“ in Sulzbach. Besonders erfreulich war es, dass die Ehrungen einiger Mitglieder des Ortsvereins für ihre jahrzehntelange Mitgliedschaft und ihr langes Engagement, nach coronabedingtem Aufschieben, durchgeführt werden konnten.

Den Abend moderierten Andrea Schreck (Ortsvereinsvorsitzende und Bezirkstagskandidatin) sowie Werner Baur (stellv. Ortsvereinsvorsitzender). Neben zahlreichen Genossinnen und Genossen aus dem gesamten Landkreis, konnte der Ortsverein auch einige Ehrengäste aus Politik und örtlichen Vereinen begrüßen. Besonders erfreulich war auch der Besuch der Vorsitzenden der BayernSPD, Ronja Endres, welche die Festrede hielt, sowie an den Ehrungen mitwirkte.

Nach der Begrüßung durch Andrea Schreck begann Martina Fehlner (MdL) mit dem ersten Redebeitrag des Abends. Die Hauptbotschaft ihrer Rede war, dass wir als Gesellschaft das Gemeinsame wieder stärken müssen. Auf ihre Worte ,,Wir müssen uns auf allen Ebenen Problemen stellen und gemeinsam Lösungen zu diesen finden“, betonte sie, dass vor allem das ehrenamtliche Engagement uns stark macht und dieses somit weiterhin gefördert werden muss. Darauffolgend dankte Dr. Heinz Kaiser (MdL a.D. und Ehrenvorsitzender der Kreis-SPD Miltenberg) dem SPD Ortsverein Sulzbach-Leidersbach für sein jahrelanges Engagement und nannte ihn „eine große Stütze in der Politik des Landkreises Miltenberg“. Namentlich dankte er vor allem Werner Baur (Sulzbach), Fritz Weber (Sulzbach) und Herbert Breunig (Leidersbach) für ihre Arbeit. Des Weiteren fand er positive Worte über den harmonischen Zusammenschluss der Ortsvereine Sulzbach und Leidersbach. So etwas sei nicht selbstverständlich.

Helga Raab-Wasse (Vorsitzende der Kreis-SPD Miltenberg) schloss sich den Danksagungen von Dr. Heinz Kaiser in ihrer Rede an und betonte ebenfalls noch einmal, dass die Arbeit des SPD Ortsvereins Sulzbach-Leidersbach eine große Bereicherung für den Landkreis und die Kreis-SPD sei.

Der nächste Redebeitrag kam von Samuel Herrmann (Landtagskandidat, Vorsitzender SPD Kleinwallstadt, Vorsitzender Kreis-Jusos Miltenberg). Als Fachmann für den Themenbereich der inneren Sicherheit sprach er hier die Ausschreitungen an Silvester an. Die Angriffe auf Polizei und Rettungskräfte verurteilt er zutiefst. Den Tätern müsse „mit der vollen Härte des Rechtsstaates begegnet werden“, so Samuel. Laut ihm seien Angriffe auf Rettungskräfte ein großes gesellschaftliches Problem, welchem dringend entgegengewirkt werden muss. Er verurteilte außerdem die Nutzung dieser Situation für die Förderung rassistischer Ressentiments. Zwei Drittel der 38 Täter sollen einen deutschen Pass haben. Er fügte auch hinzu, dass an diesem Tag in Bayern eine Synagoge von rechten Gefährdern attackiert wurde, was unter den Teppich gekehrt wird, was er ebenfalls verurteilt.

Der folgende Redner, Martin Stock (CSU), seines Zeichens Bürgermeister von Sulzbach und CSU-Landtagskandidat, knüpfte sich an Samuels Rede an und stellte fest, dass es in Deutschland die nötigen juristischen Mittel gäbe, um dieser Art von Kriminalität entgegen zu wirken, man diese nur richtig ausnutzen müsse (z.B. Body-Cams für Polizisten). Er schloss seinen Redebeitrag mit einem Lob an die gute überparteiliche Arbeit in Sulzbach und plädierte für eine Stärkung der Volksparteien und stärkere Einbindung der Jugend. Dies würde Politikverdrossenheit entgegen spielen.

Die Redebeiträge endeten mit unserer Landesvorsitzende Ronja Endres. In ihrer Festrede ging sie auf die Erfolge der Ampelkoalition, bzw. der SPD ein. Der Koalitionsvertrag strahle Fortschritt aus. So habe die SPD zentrale Wahlversprechen, wie die Anhebung des Mindestlohnes auf 12€, die Einführung des Bürgergeldes und des Wohngeld Plus, sowie einen besseren Zugang zum BaföG bereits umgesetzt. Das mache ihr Lust auf Zukunft. Für die Landtagswahlen sprach sie die Ziele der BayernSPD an. Bayern solle wieder an die Spitze. Es solle mehr bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden, der Ausbau der erneuerbaren Energien solle angekurbelt werden, sowie die Schaffung von sicheren Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Denn die DNA der Sozialdemokratie stehe vor allem für eins: Arbeiten für die Zukunft. Unter anderem verurteilte sie die katastrophale Forderung der Bayerischen Sozialministerin, dass Pflegekräfte einfach mehr Überstunden leisten müssten um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Laut Ronja müsse man eher bezahlbareren Wohnraum und kostenlose Kindergärten gerade für Pflegepersonal anbieten, sowie auch deren Gehalt anpassen. Der Beruf müsse attraktiver gemacht werden und die Rahmenbedingungen angepasst werden. Sie forderte ebenfalls die Erhaltung des Industriestandortes Bayern. 20% der bayerischen Beschäftigten seien in diesem Bereich tätig. Durch ein Volksbegehren zur Abschaffung der 10h Regel soll Bayern aus dem Zustand des Energiekatastrophenfalls herausgeholt werden. Schließend motivierte sie alle Anwesenden für die anstehende Landtags- und Bezirkstagswahl. Es wird harte Arbeit, aber die SPD sei ja die Partei der Arbeit. Man müsse spüren, dass von der BayernSPD die Lust auf Zukunft ausgehe. Sie beendete ihre Rede mit einem Dankeswort an alle Engagierten in den Ortsvereinen und in deren Vorstandschaften.

Der nächste Tagesordnungspunkt war die Ehrung der Jubilare. Werner Baur war es noch mal wichtig die gute Zusammenarbeit zwischen Sulzbach und Leidersbach zu betonen. Ebenfalls dankte er Jörg Frieß für seine Arbeit. Dank ihm gibt es seit 12 Jahren wieder eine 3-Personen starke SPD-Fraktion im Leidersbacher Gemeinderat. Er übergab das Wort an Martina Fehlner, zur Durchführung der Ehrungen.

Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurde Jochen Kirchner geehrt. Er war von 2002 bis 2018 Vorsitzender des OVs Leidersbach und ab 2018 stellv. Vorsitzender des OVs Sulzbach-Leidersbach und in dieser Funktion für die Belange Leidersbachs zuständig. Er saß von 1996 bis 2002 im Leidersbacher Gemeinderat.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Herbert Breunig geehrt. Er saß von 1996 bis 2008 im Leidersbacher Gemeinderat und war 2002 Bürgermeisterkandidat für die SPD in Leidersbach. Seit 2018 ist er Beisitzer im OV Sulzbach-Leidersbach und ebenfalls für die Belange Leidersbachs zuständig.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden jeweils Elisabeth Eulenstein, Ingrid Seelmann und Lydia Grosser geehrt. Elisabeth Eulenstein war 2020 für die SPD Leidersbachs eine Gemeinderatskandidatin. Ingrid Seelmann war bis 2002 Vorsitzende des OVs Leidersbach und 1996 Bürgermeisterkandidatin. Sie saß von 1996 bis 2002 im Leidersbacher Gemeinderat.
Lydia Grosser war 1986 – 88 2. Vorsitzende und bis 2017 Pressereferentin sowie Beisitzerin im OV Sulzbach. Sie war viele Jahre Kandidatin für den Sulzbacher Marktgemeinderat.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Fritz Weber, Alexander Thienel, Doris Klement, Klaus Dieter Naun, Ulrike Schneider, sowie Werner Baur geehrt.
Fritz Weber war 2009 -13 stellv. Ortsvereinsvorsitzender und bis 2022 Beisitzer im OV Sulzbach-Leidersbach. Er kandidierte seit 1984 für den Sulzbacher Marktgemeinderat und gehörte diesem von 2006 bis 2020 an. Ebenfalls war er 2002 und 2008 Kreistagskandidat. Er gehörte dem Kreisvorstand von 1997 bis 2013 an. Alexander Thienel war von 1976 bis 1980 Vorsitzender des OV Elsenfeld und gehörte dem dortigen Marktgemeinderat von 1978 bis 1984 an. Seit 1993 gehört er dem OV Sulzbach an.

Doris Klement war bis 2017 im Vorstand und als Schriftführerin wie auch Beisitzerin und Revisorin. Sie kandidierte von 1972 bis 2008 für den Sulzbacher Marktgemeinderat.

Klaus Dieter Naun hatte von 1978 bis 1982 den Vorsitz des Ortsvereins inne. Ebenfalls ist er Kassenrevisor und Delegierter. Als Mönchberger bleibt er dem OV-Sulzbach weiterhin treu.

Ulrike Schneider war bis 2015 im Vorstand des OVs und für die Mitgliederbetreuung zuständig. Von 1999 bis 2006 war sie 2. Vorsitzende und Pressereferentin, sowie vorher Beisitzerin bis 1998. Sie kandidierte 1972 und 2002 für den Sulzbacher Marktgemeinderat.

Werner Baur gehörte von 1972 bis 1974 den Jusos Berlin-Charlottenburg an. Von 1981 bis 1982 war er Mitglied im OV Sulzbach und wechselte 1984 zur SPD Augsburg. Dort war er Beisitzer im OV Rechts der Wertach. Von 1999 bis 2018 war er dann Vorsitzender des OVs Sulzbach und bis 2022 Vorsitzender des OVs Sulzbach-Leidersbach. Seit 1999 ist er Vorstandsmitglied im Kreisverband Miltenberg. Er kandidierte von 1996 bis 2020 für den Sulzbacher Marktgemeinderat, 2014 und 2020 für den Kreistag und 2013 für den Bezirkstag. Seit 2022 ist er stellv. Vorsitzender des OVs Sulzbach-Leidersbach und seit 2012 Vorsitzender der AG 60plus des Unterbezirkes Main-Spessart/Miltenberg. Seit 2019 ist er Träger der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD.
Unsere Ortsvereinsvorsitzende Andrea Schreck übernahm das Schlusswort und beendete somit den offiziellen Teil und leitete den gemütlichen Teil ein.

Der Ortsverein Sulzbach-Leidersbach bedankt sich bei allen Anwesenden und gratuliert den Jubilaren noch einmal recht herzlich für ihre Auszeichnungen.

-Paul Wendt (Schriftführer/Pressereferent/Jusos Vertreter)

Autor:

SPD Ortsverein Sulzbach-Leidersbach aus Sulzbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.