Mehr Polizeistellen und Schulschwimmen
Martin Stock: Koalitionsvertrag stärkt die Innere Sicherheit

Martin Stock
Gewähltes Mitglied des neuen Bayerischen Landtags


Pressemeldung vom 26. Oktober 2023

Martin Stock: Koalitionsvertrag stärkt die Innere Sicherheit

Polizei bekommt 2000 neuen Stellen / Mehr Schulschwimmen

München/Landkreis Miltenberg. „Ich freue mich sehr, dass der neue Koalitionsvertrag ein klares Zeichen für die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger setzt. Dazu gehört, dass wir die Stellen bei der Polizei bis 2028 um 2.000 auf über 47.000 Stellen erhöhen werden“, sagte der direkt gewählte Landtagsabgeordnete des Landkreises Miltenberg und ehemalige Strafrichter Martin Stock zur Vorstellung des neuen Koalitionsvertrags zwischen CSU und Freien Wählern für die Jahre 2023 bis 2028: „Darüber hinaus werden wir auch die Bekämpfung der Cyberkriminalität ausbauen, denn Kriminalität findet immer stärker im Internet statt. “

CSU will Wende in der Migrationspolitik

„Weil wir die Belastungsgrenze nicht nur im Landkreis Miltenberg bereits deutlich überschritten haben, wollen wir eine Begrenzung der Migration. Asylbewerberleistungen sollen soweit wie möglich auf Sachleistungen umgestellt werden, außerdem werden wir in Bayern Vorreiter sein und als erstes Bundesland eine Bezahlkarten-Lösung einführen“, erläuterte Martin Stock: „Und damit mehr Geflüchtete gemeinnützige Arbeit leisten können, werden wir entsprechende Arbeitsmöglichkeiten sowie Sprachangebote ausbauen. Wir sagen gleichzeitig ‚Ja‘ zur Arbeitsmigration, um dem Fachkräftemangel zu begegnen“.

Martin Stock: „Dritte Sportstunde in der 1. Klasse und mehr Schulschwimmen“

Der Koalitionsvertrag stellt ein großes Bekenntnis zur Familie dar. „Damit Bayern führendes Bildungsland bleibt, werden wir bis 2028 u.a. 9.000 neue Stellen an unseren Schulen schaffen“, sagte Stock: „Und wir wollen auch, dass jedes Grundschulkind verlässlich Schwimmen kann. Deshalb werden wir das Schulschwimmen als Teil des Schulsports stärken und den Schwimmunterricht in den Vereinen ausbauen.
Zudem freut mich, dass das neu geschaffene Schwimmbadfördeprogramm fortgesetzt wird. Außerdem werden wir den Schülerinnen und Schülern in der 1. Klasse eine dritte Sportstunde anbieten“.

Weniger Bürokratie und Wegfall von 10 % aller Verwaltungsvorschriften

Als langjähriger Bürgermeister von Sulzbach am Main begrüße er es sehr, dass im Koalitionsvertrag ausdrücklich „weniger Bürokratie“ sowie konkret eine Paragrafenbremse gemäß dem Grundsatz „Eins rein, Zwei raus“ gelten werde, sagte Martin Stock: „Die Verwaltung muss immer so unkompliziert wie möglich im Dienst der Bürgerinnen und Bürger stehen und nicht umgekehrt! Auf die Umsetzung dieses Grundsatzes werde ich als neuer Landtagsabgeordneter besonders achten“.

„Ich freue mich aber auch darüber, dass der Zukunfts- und der Waldpakt weiter gelten und wir den Einstieg ins Gehörlosengeld machen werden. Ich bin mit dem Koalitionsvertrag sehr zufrieden. Jetzt geht es an seine Umsetzung und ich freue mich darauf, meinen Teil dazu künftig beitragen zu dürfen“, sagte Martin Stock abschließend.

Hintergrundinfo: https://www.csu.de/common/download/Koalitionsvertrag_2023_Freiheit_und_Stabilitaet.pdf

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.