Montessorischule Soden
Ein Tag mit Claus-Dieter Kaul

Mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung. Hoher Besuch an der Montessorischule in Soden. | Foto: Montessori Biberkor e.V.

Die Ankündigung über den Besuchstermins von Claus-Dieter Klaus hat bereits im Team der PädagogInnen an der Montessorischule für Begeisterung gesorgt. Wer sich mit der Montessoripädagogik beschäftigt, kommt sehr schnell mit seinem Namen in Berührung. Dabei liest sich sein Lebenslauf allein schon fast wie ein spannender Roman. Eine kurze Zusammenfassung über seinen Wirkungskreis wird ihm dabei nicht gerecht werden. Vom Buchautor namhafter Bücher, seiner Medienpräsenz bis hin zu seiner Dozententätigkeit in Fortbildungen und Weiterentwicklungen, deckt er einen breiten Bereich in und für die Montessoripädagogik ab. Kaul hat sich seit 1972 ganz der Montessoripädagogik zugewendet. Er gründete u.a. 1991 das Institut für ganzheitliches Lernen in Tegernsee, das von der Akademie Biberkor 2014 übernommen wurde. Seitdem hat er dort die pädagogische Leitung inne.

„Ich muss da was anders machen“
Durch seine eigene Schulzeit geprägt, war ihm während und nach dem Studium, nach eigener Aussage, bewusst: „Ich muss da was anders machen.“ Der Unruheständler, wie er sich selbst mit einem Lächeln vorstellt, hat seine Neugier und Leidenschaft in Bildung bis zum heutigen Tag beibehalten. Seine Implementierung und liebevolle Weiterentwicklung der Montessoripädagogik scheint ganz im Sinne der Namensgeberin. Bei einem Interview erzählte er, wie es war, auf Mario Montessori, dem Sohn der Reformpädagogin zu treffen. Für Kaul, der die Beziehungsarbeit in den Mittelpunkt stellt, war nach eigener Aussage ein Satz von ihr besonders prägend: „Folge dem Kind und nicht meinem Finger“.

Intensiver und inspirierender Tag
Mit einem strahlenden Lächeln stand der langersehnte Besucher, Claus-Dieter Kaul, im Foyer der Schule. Die beiden Schulleiterinnen, Eva Schröner und Barbara Sauer, nahmen ihn herzlich in Empfang. Bei einem Kennenlerngespräch wurde u.a. auch lebenslanges Lernen in der Erwachsenenbildung besprochen.
Der Vormittag stand im Zeichen der Hospitation. Die Schulleiterin, Schröner, begleitete Kaul. In den jeweils 20 Minuten konnten er einen guten Einblick in die Arbeiten der einzelnen Klassen bekommen. Dabei standen alle fünf Grundschulklassen sowie die vier Sekundarklassen im Fokus der Betrachtung.
In einer halbstündigen Pause begeisterte Kaul das Team der PädagogInnen in einem herzlichen und humorvollen Austausch. Im Anschluss folgte eine vierstündige Fortbildung des gesamten Schulteams inkl. Schulleitung. Zum Abschluss des ereignisreichen Tages haben sich die Schulleitung, die ersten beiden Vorsitzenden des Fördervereins, Rolf Heesch und Günther Brehm, mit Claus-Dieter Kaul über zeitgemäße Strategien und organisatorische Themen ausgetauscht.

Ein ereignisreicher und bedeutender Tag für die Schule im idyllischen Soden endete mit der Verabschiedung zur Abendstunde.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.