Der Arbeitskreis-Alumni richtete das Treffen aus
Erstes Ehemaligen-Treffen an der Montessorischule Soden

Erstes Ehemaligen-Treffen | Foto: Montessorischule Soden
19Bilder

Am Freitag fand das erste Ehemaligen-Treffen an der Montessorischule Soden statt. Fast vierzig junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren begrüßten sich und die anwesenden Pädagoginnen herzlich im Schulhof, die Wiedersehensfreude war spürbar groß. Eingeladen hatte der durch die Elternarbeit neu gegründete Arbeitskreis-Alumni. Dieser übernahm die vollständige Organisation und Planung, damit die Ehemaligen den Abend genießen und sich auf den intensiven Austausch konzentrieren konnten.

Die jungen Erwachsenen hatten sich viel zu erzählen, doch bevor es losgehen konnte, stellten sie sich untereinander vor. Zum einen sind schon einige Jahre vergangen und zum anderen durchliefen sie ihre Schullaufbahn unterschiedlich und individuell: Manche haben ihre komplette Grundschulzeit an der Montessorischule verbracht, andere sind als Absolventen nach der neunten oder zehnten Klasse mit Abschluss von der Schule gegangen, aber auch Quereinsteiger waren dabei, die damals erst mit der Sekundarstufe in die montessorische Schullaufbahn einstiegen. Die Vorstellungsrunde lockerte die Atmosphäre weiter auf.

Sie ließen gemeinsam den bisherigen Werdegang Revue passieren, teilweise umfasste es bei den Anwesenden schon mehrere Stationen, wie u.a. weiterführende Schulen, Ausbildung/Hochschule oder beides, Ausbildungs- oder Fachrichtungswechsel, erste Arbeitsstellen und Karrierewege usw.

Während der Führung durch das ehemalige Schulgebäude in kleinen Gruppen überkamen bei einigen Alumnis dann doch nostalgische Gefühle.

„Wenn man ins Klassenzimmer reinkommt, möchte man sich gleich auf den Teppich in den Kreis setzten“ – „Allein der Geruch, genau wie früher!“

Die anwesenden Pädagoginnen, die diese jungen Erwachsenen als Kinder oder als 16- oder 17-Jährige vor Augen hatten, waren schwer angerührt, ihre „Schützlinge“ von damals wiederzusehen und beeindruckt von den gereiften Persönlichkeiten, auf die sie an diesem Abend trafen.

Auch die Ehemaligen genossen offenbar das Wiedersehen und saßen bis zu später Stunde zusammen. Eine WhatsApp-Gruppe war auf Initiative einiger Ehemaliger schon vor einigen Monaten gegründet worden, die durch die Vorbereitung und das Treffen nun beträchtlich gewachsen ist. Auch am Abend selbst wurden vom Arbeitskreis Kontaktdaten und Einverständniserklärungen eingesammelt, damit das Netzwerk weiter ausgebaut und im Sinne der Alumni-Arbeit fortgesetzt werden kann.
Gemeinsam Feiern war auf jeden Fall schon einmal ein wichtiger Meilenstein. „Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder!“ war der einstimmige Tenor.

Der Arbeitskreis-Alumni wird durch diesen großen Zuspruch auch nächstes Jahr für die Ehemaligen wieder ein Treffen ausrichten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.