Erntedankgottesdienst in Amorbach
Erntedankgottesdienst begeistert mit festlicher Orgel- und Geigenmusik
- hochgeladen von Evangelisches Pfarramt Amorbach
Ein harmonisches Fest des Dankes
Die herbstlich geschmückte Kirche bot den perfekten Rahmen für einen feierlichen Erntedankgottesdienst, der den Besuchern trotz einer kurzfristigen Programmänderung im Gedächtnis bleiben wird. Da das geplante Abendmahl leider ausfallen musste, rückte ein anderes Highlight ganz besonders in den Mittelpunkt.
Schon beim Betreten des Kirchenraums wurde die Gemeinde von Farben und Düften empfangen. Der Altarraum war prachtvoll mit den Gaben der Erde dekoriert. Frisches Brot und reife Äpfel erinnerten an die Ernte des Jahres und symbolisierten den Dank für das tägliche Brot sowie das gemeinschaftliche Leben.
Der Höhepunkt waren die kräftigen Töne der Stummorgel mit den feinen Soloklängen einer Violine, diese umrahmte den festlichen Rahmen der Liturgie und machte den Gottesdienst zu einer ganz besonderen Feierstunde. Dafür möchten wir uns von Herzen bei Alexander Huhn und Katrin Becht für die wunderschöne musikalische Gestaltung bedanken. Ihr Zusammenspiel von Orgel und Violine hat den Raum mit einer ganz besonderen Atmosphäre erfüllt
Lektorin Christine Büttner stellte die Predigt über die Speisung der Viertausend nach Markus 8, 1–9 in den Mittelpunkt, die zum Teilen des eigenen Wohlstands und der Dankbarkeit aufrief.
Ein Erntedankfest lebt von der Gemeinschaft und dem sichtbaren Dank für die Gaben der Erde. Dass unser diesjähriger Erntedankgottesdienst in der Abteikirche ein so festliches und buntes Erlebnis für Augen und Seele wurde, verdanken wir dem großartigen Einsatz von unseren ehrenamtlichen Helfern Karin und Martin Wörner sowie Dagmar Breunig, das den Altarraum so prachtvoll und liebevoll im herbstlichen Glanz geschmückt haben. Die kunstvolle Dekoration aus Kürbissen, Getreidegarben und bunten Früchten hat uns allen vor Augen geführt, wie reich wir beschenkt sind.
Ebenso herzlich danken wir den fleißigen Händen dem Café Schloßmühle, die das traditionelle Erntedankbrot gebacken haben. Der herrliche Duft und der wunderbare Geschmack dieses Brotes haben die Botschaft des Teilens spürbar gemacht.
Der anschließende Verkauf all dieser Gaben für den guten Zweck rundete das Fest perfekt ab.
Ohne Ihre helfenden Hände wäre ein solches Fest nicht möglich.
Autor:Evangelisches Pfarramt Amorbach aus Amorbach |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.