Besinnliche Stunde in der Tagesbegegnungsstätte

Wie es inzwischen schon eine kleine Tradition geworden ist, besuchte auch dieses Jahr wieder am Donnerstag, dem 15.12.2016, eine Gruppe von Schülern der Theresia-Gerhardinger-Realschule die ‘Tagesstätte Leben‘ in Amorbach. Eine Tutorengruppe und von ihr betreute Schüler der 5. Jahrgangsstufe, gemeinsam mit der Instrumentalgruppe unter der Leitung von Frau Meister, hatten sich wieder zusammen getan, um mit den Besuchern der Tagesstätte einen adventlichen Nachmittag zu verbringen. Tutoren sind Schüler der 9. Jahrgangsstufe, die sich besonders um Schüler der 5. Klassen kümmern und mit ihnen gemeinsame Aktionen durchführen. Diese Gruppe gestaltete dort einen weihnachtlichen Nachmittag. Es wurde unter musikalischer Begleitung der Klarinettistengruppe aus der 8. Jahrgangsstufe zusammen gesungen und weihnachtlichen Texten und Gedichten gelauscht. Für die Schüler war es überraschend zu sehen, dass die Lieder von den älteren Mitbürgern auswendig mitgesungen werden konnten und man hörte die Freude und Begeisterung heraus, mit der sie diese Feier erfüllte. Neben der Vorbereitung der Liedtexte und Musikstücke hatten die Schülerinnen und Schüler zuvor an einem Nachmittag kleine Weihnachtsgeschenke aus Papier gebastelt oder Sterne hergestellt. An die Besucher der Begegnungsstätte verschenkten sie zum Abschluss der gemeinsamen Stunde Weihnachtskugeln, die auch in der Schule gefertigt worden waren. Jüngere und Ältere waren sich an diesem Nachmittag näher gekommen, jeder fühlte sich durch die gelungene Aktion beschenkt.
-A. Kuznik

Autor:

Lorenz Graf aus Amorbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen