Der Startschuss zur berühmtesten Rally der Welt

Die Rallye Dakar geht an den Start – und für das Team von X-raid Motorsport hat ein neues Kapitel in der 14-jährigen Firmengeschichte begonnen: Das Team aus dem hessischen Trebur hat jetzt drei nagelneue Mini John Cooper Works Rally auf die Reise nach Südamerika geschickt. Bei der berühmtesten Rally der Welt vom 2. bis 14. Januar quer durch Paraguay, Bolivien und Argentinien werden auch noch fünf Mini ALL4 Racing antreten.
3Bilder
  • Die Rallye Dakar geht an den Start – und für das Team von X-raid Motorsport hat ein neues Kapitel in der 14-jährigen Firmengeschichte begonnen: Das Team aus dem hessischen Trebur hat jetzt drei nagelneue Mini John Cooper Works Rally auf die Reise nach Südamerika geschickt. Bei der berühmtesten Rally der Welt vom 2. bis 14. Januar quer durch Paraguay, Bolivien und Argentinien werden auch noch fünf Mini ALL4 Racing antreten.
  • Foto: x-raid/TRD
  • hochgeladen von Heinz Stanelle

(TRD/MID) – Die Neuen bauen auf dem neuen Mini Countryman auf, deshalb hat sich nicht nur das Design geändert, sondern auch unterhalb der Außenhaut viel getan. Der Stahlrohrrahmen wurde so konstruiert, dass auch das dritte Reserverad im unteren Teil des Fahrzeuges untergebracht werden kann. Das schafft im Heck den nötigen Platz, um die Kühlung tiefer zu positionieren. Beide Änderungen sorgen für eine weitere Senkung des Schwerpunktes.

„Der neue Mini John Cooper Works Rally ist großartig“, freut sich X-raid-Chef Sven Quandt über den Familienzuwachs. „Es ist ein Fahrzeug, das auf einer gründlichen Entwicklung auch im Windkanal basiert. Dadurch haben wir eine bessere Aerodynamik erreicht. In Kombination mit weiteren neuen Funktionen haben wir die Performance deutlich gesteigert. Einer der Vorteile der Entwicklung im Windkanal ist eine höhere Höchstgeschwindigkeit zusammen mit einer verbesserten Beschleunigung bei einem Tempo ab 140 km/h – das waren wichtige Bereiche für Verbesserungen.“

Der drei Liter große Sechszylinder-Diesel mit Doppelturbo des Mini John Cooper Works Rally liefert bei 3250 U/min 340 PS ab, das maximale Drehmoment liegt bei rund 800 Nm ab 1.850/min. Maximal schafft der knapp zwei Tonnen schwere Allradler 184 km/h, er steht auf 245/80R 16-Reifen von BF Goodrich. Das Tankvolumen: unglaubliche 385 Liter. Ein Muss angesichts von sieben Wertungsprüfungen über mehr als 400 Kilometer, eine davon ist sogar über 500 Kilometer lang. Mini und X-raid blicken auf große Erfolge zurück: Von 2012 bis 2015 gelangen gleich vier Siege in Folge.

Autor:

Heinz Stanelle aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen