Essen und Trinken im TRD Pressedienst
Trends rund um den Kaffeegenuss in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Eine Versuni-Umfrage deckt faszinierende Einsichten auf

In Deutschland und Österreich ist der Cappuccino das beliebteste Kaffeegetränk (knapp 28%), gefolgt von Latte Macchiato (22,4%).  | Foto: Quelle: Philips/TRD Pressedienst
  • In Deutschland und Österreich ist der Cappuccino das beliebteste Kaffeegetränk (knapp 28%), gefolgt von Latte Macchiato (22,4%).
  • Foto: Quelle: Philips/TRD Pressedienst
  • hochgeladen von Heinz Stanelle


Kaffeeklatsch

(TRD/BNP) Kaffee dient nicht nur als Heißgetränk, sondern ist ein ständiger Begleiter im täglichen Leben – ob in der Kanne, im modischen To-Go-Becher oder als digitaler Hashtag. Versuni, der Hersteller von Haushaltsgeräten der Marke Philips, hat aktuell eine globale Umfrage durchgeführt, um die lokalen Kaffeetrinkgewohnheiten, Geschmacksrichtungen und Vorlieben zu erforschen. Die Resultate für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) bieten tiefe Einblicke:

Beliebteste Kaffeegetränke
In Deutschland und Österreich ist der Cappuccino das beliebteste Kaffeegetränk (knapp 28%), gefolgt von Latte Macchiato (22,4%).

In der Schweiz sind die Spitzenreiter dieselben, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

Auf dem dritten Platz in der Schweiz liegt der Espresso (knapp 18%), während er in Deutschland nur an fünfter Stelle rangiert (6,5%). Dies könnte auf die Nähe der Alpenrepublik zu Italien zurückzuführen sein, wo Espresso stärker vertreten ist.

Geschlechterspezifische Unterschiede: Latte Macchiato erfreut sich bei weiblichen Befragten in der gesamten DACH-Region größerer Beliebtheit (rund 27%) als bei Männern (13%). Männer setzen auch häufiger auf Espresso (knapp 15%) im Vergleich zu Damen (4,7%).

Milchpräferenzen nach Altersgruppen
Bei den über 55-Jährigen ist reiner schwarzer Kaffee das Getränk der Wahl (43%).

Wenn etwas zur Tasse Kaffee hinzugefügt wird, greifen die meisten dieser Altersgruppe (71%) zu Kuhmilch.
Die jüngeren Befragten (16- bis 24-Jährige) bevorzugen häufiger Milchalternativen wie Hafermilch (30%), Mandelmilch (27%) und Kuhmilch (knapp 20%).

Insgesamt zeigt sich: Je älter die Befragten sind, desto eher setzen sie auf Kuhmilch.

Morgendliche Rituale

Unabhängig vom Land ist der Blick auf das Smartphone die erste Amtshandlung am Morgen (53,6-60,8%).
Das Trinken von Kaffee steht an zweiter Stelle (knapp 43%), noch vor der Körperhygiene (41,6%) und dem Frühstück (39,8%).

Bei den „älteren“ Befragten (ab 45 Jahren) hat der Kaffee Vorrang vor dem Smartphone.
Interessant ist auch, dass knapp 30% der deutschen Befragten lieber auf Alkohol verzichten würden, als auf ihren täglichen Morgenkaffee zu verzichten.

Übrigens, in der Schweiz beginnen über 40% der Befragten erst mit der Arbeit, nachdem sie ihre morgendliche Dosis Koffein genossen haben. In Deutschland und Österreich ist dies für 30% bzw. rund 27% ein absolutes Muss, bevor sie sich an den Schreibtisch setzen.

Quelle: Versuni-Umfrage, März 2024

TRD Pressedienst

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.