40% aller Lehrstellen auf dem Bau sind unbesetzt
Fachkräftemangel am Untermain in der Baubranche und wie man das Problem löst

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich stelle mich kurz vor, mein Name ist Jürgen Felberweyer. Ich möchte hier und heute meine Serie starten für Fach und Führungskräfte bzw. Young Professionals. Selbst bin ich seit über 25 Jahren Unternehmensberater.

Ich erlebe oft Kunden, die zu mir kommen, die mir sagen ja hören sie, ich finde keine Mitarbeiter!

Diesen Kunden sage ich, erklärst du den Leuten richtig, warum sie für dich schaffen sollen, dann findest du auch ruckzuck Mitarbeiter! Und damit meine ich jetzt nicht das sie als Unternehmer sagen bei mir bekommst du kostenlos Wasser usw.

Nein, wenn ich mich mit Leuten unterhalte, sagt mir der 18-Jährige Gymnasiast, ich möchte nicht auf dem Bau, da regnet es den ganzen Tag

Daraufhin sage ich hast du dir mal die Gas-Preise angeschaut und drück ihm ein Shampoo in die Hand und sage da sparst du dir die Dusche... Gas wird knapp, das kostet teuer Geld.

Was ich hier speziell mal fürs Handwerk sagen will, ich glaube, wir erklären den Leuten falsch, warum sie einen Beruf im Handwerk lernen sollten, kommt zu mir einer sagt ja, warum soll ich auf dem Bau schaffen, da sag, ich bleibst gesund, der Spieler von Bayern München geht in die Kältekammer, das Model von Versace geht ins Sonnenstudio und du kriegst die Bräune auf dem Bau kostenlos

Dann sage ich immer, das Fitnessstudio kannst du dir auch sparen, denn diesen unglaublichen Bizeps, mit dem du Walnüsse knacken kannst, den bekommst du, nur wenn du auf dem Bau schaffst...

Ich könnte ja jetzt immer so weiter machen ich wollte aber nur mal kurz sagen was hier falsch läuft, finde ich seitens der Schulen usw. wir begründen den Kindern schlecht warum sie etwas lernen sollen kommt einer zu mir sagt, warum soll ich auf den Bau sage ich Junge hast du mal die Autoindustrie geschaut Chipkrise haste keine Planungssicherheit die Werke stehen still, auf dem Bau gibt es immer Arbeit

Zack Ziegelstein in die Hand und wenn du das gelernt hast kannst dir selber 'ne Hütte bauen sparst Kohle und die Mädels erst, wenn du permanent so durchtrainiert, bist dann sagen die auch was bist denn du für n sexy Gerät dann packe ich erstmal die Statistik aus und zeige den Leuten wie sehr Frauen auf Handwerker stehen...

Und dann gebe ich einen Ausblick und sage, dass die Leute das ja auch nicht für immer machen müssen, man kann sich auch weiter bilden etc.

https://www.amazon.de/Handwerker-Machen-Keine-Werkzeug-Erholen/dp/1078316635

vllt. schauen sie sich oben den Link mal an Handwerker machen niemals Pause sie geben dem Werkzeug nur Zeit sich zu erholen

Danke fürs Lesen ich hoffe ich konnte mich ein wenig ihnen Vorstellen ich wollte heute in meiner Serie einfach mal sagen es gibt, glaube ich Gründe warum Firmen wenig bis kein Personal finden oftmals fehlt die Argumentation, versteht ein Schüler Abiturient warum er etwas lernen soll dann hat man Automatisch mehr Bewerber.

Autor:

Jürgen Felberweyer aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.