Oppositionspolitik ohne Wenn und Aber – SPD-Unterbezirk Aschaffenburg analysiert und diskutiert Bundestagswahlergebnis

3Bilder

Ganz im Zeichen der Bundestagswahl stand der diesjährige Parteitag des SPD-Unterbezirks Aschaffenburg. Rund hundert Delegierte und interessierte Mitglieder waren nach Rothenbuch gekommen, um das für die SPD sehr bittere Ergebnis der Wahl zu analysieren.

Die Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Unterbezirks, Martina Fehlner, rief die Versammlung zu Beginn dazu auf, auch im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen mögliche Konsequenzen, Ziele und Handlungsfelder für die Partei zu diskutieren. Es gelte, Lehren aus dem Bundestagswahlkampf zu ziehen, die Schwachstellen ungeschminkt zu deuten und sich gleichzeitig mit den Stärken der SPD neu zu positionieren. „Wir werden eine klare, konsequente, ideenreiche und angriffslustige Oppositionspolitik machen. Und zwar ohne Wenn und Aber“, umschrieb Fehlner die neue Rolle der Partei auf Bundesebene. Und an die Delegierten gewandt sagte sie: „Das Ergebnis der Bundestagswahl war schmerzlich, aber darf uns nicht mutlos werden lassen. Im Gegenteil. Jetzt nehmen wir die neue Rolle in der Opposition mit neuem Schwung und starkem Überzeugungswillen an.“

Mit diesen Worten traf sie auf volle Zustimmung der Delegierten. Auf Bayern gemünzt bedeute die Oppositionsrolle auch eine Chance. Martina Fehlner: „Künftig müssen wir nicht mehr einen Spagat leisten zwischen der Rolle als Regierungspartner in Berlin und unserer Oppositionsführung im Bayerischen Landtag.“ Wichtig sei es, den Menschen wieder Mut zu machen, SPD zu wählen, und damit Mut für ein solidarisches, soziales und gerechtes Deutschland. Ausführlich umschrieb sie die Themen, die auch nach der Wahl auf der Agenda der SPD bleiben werden: Soziale Gerechtigkeit, Bildung von Anfang an, bezahlbare Wohnungen, Integration und Zuwanderung, Digitalisierung, Humanisierung der Arbeitswelt, gute Löhne und Arbeit, sichere Rente, Altersarmut, würdevolle Pflege und zunehmende Ungleichheit in unserer Gesellschaft.

Danach blieb es dem Landtagsabgeordneten und parlamentarischem Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, Volkmar Halbleib, vorbehalten, die detaillierten Ergebnisse einer Studie des Instituts „Kantar Public“ zur Analyse der Bundestagswahl vorzustellen. Auf eine Kurzform gebracht: Die SPD hatte zwar ein gutes Programm, konnte dies aber bedauerlicherweise nicht ausreichend vermitteln. Untermauert wurde diese Analyse durch zahlreiche Fakten über Wählerwanderungen, Wählerpräferenzen, wechselhafte Meinungsbildungen im Wahlkampf zu wichtigen Themenfeldern.

Ergänzt wurde die Analyse von Wolfgang Giegerich, Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Vorstandsmitglied im Unterbezirk, der den Wahlkampf im Bereich Aschaffenburg sowohl kritisch als auch positiv bewertete. Insbesondere der Auftritt und der respektable Einsatz des jungen SPD-Bundestagskandidaten Alexander Mosca Spatz sei überzeugend und glaubwürdig gewesen. Er habe sich achtbar geschlagen. Der Parteitag dankte Mosca Spatz mit viel Beifall.

An Stelle einzelner Redebeiträge hatten die Organisatoren des Parteitags vier Gruppen vorgesehen, die jeweils zu den Schwächen, Stärken, Chancen und Risiken im Wahlkampf, in der Themenfindung und in der Organisation ihre Diskussionsbeiträge einbrachten. Die so dokumentierten Einstellungen und Meinungen gilt es nunmehr für die weitere Parteiarbeit auszuwerten.

Ein langer, konstruktiver Parteitag endete mit dem Dank Martina Fehlners an die Referenten, die Delegierten und nicht zuletzt an die Ortsvereine und Mitglieder, die den Bundestagswahlkampf im Unterbezirk Aschaffenburg engagiert unterstützt und begleitet hatten.

Autor:

Dirk Kronewald aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.