Verabschiedung von Pfarrer Bernd Winter
Dass es immer wieder vorwärtsgeht

Verabschiedung von Pfarrer Bernd Winter
10Bilder

Dass es immer wieder vorwärtsgeht,
das wünscht sich Pfarrer Bernd Winter für die Pfarreiengemeinschaft St. Martin und für den pastoralen Raum, zu dem er nach seinem Stellenwechsel immer noch gehören wird.
Mit Wirkung vom 01.03.2022 ernannte ihn Bischof Dr. Franz Jung zum „Pfarrer mit Dienstsitz und Dienstwohnung in Dorfprozelten“, nach 6 Jahren Dienst in der Pfarreiengemeinschaft zuerst als Pfarrvikar, seit 2018 als Pfarrer, Jugendseelsorger für die Region Miltenberg und als Seelsorger mit Seelsorgeauftrag für die Pfarreiengemeinschaft St. Martin.
Pfarrer Winter freute sich über die zahlreichen Besucher aus der Pfarreiengemeinschaft, die zum Abschiedsgottesdienst am 16.1.2022 nach Bürgstadt gekommen waren.
In der Predigt dankte er Pfarrer Kölbel, der mit zelebrierte, sowie dem ganzen Pastoralteam mit den Sekretärinnen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, aber auch allen, mit denen er Glauben leben und feiern durfte.
Bezugnehmend auf die zweite Lesung über die Gnadengaben im Korintherbrief (1 Kor 12,4-11) stellte er fest, dass er in den vergangenen Jahren immer wieder erleben konnte, wie vielfältig persönliche Fähigkeiten, Talente, Charismen in die Gemeindearbeit eingebracht werden. Allen Ehrenamtlichen, besonders auch den Oberministrantinnen und Oberministranten (OMIS) und den Mesnern dankte er für das gute Miteinander und die Unterstützung.

„Mit dem Engagement so vieler Menschen kann etwas bewegt und gestaltet werden. Dann kann etwas gelingen und auch vorwärts gehen.“

Am Ende des Gottesdienstes dankte Elisabeth Bundschuh als stellvertretende Vorsitzende des Pfarreiengemeinschaftsrats Pfarrer Winter für seinen Einsatz und wünschte ihm Kraft und Mut für die Zukunft und dass Gott ihn auch künftig begleite. Sie stellte fest, dass Pfarrer Winter, dem vor allem die Arbeit mit den Jugendlichen in der gesamten Region sehr am Herzen liegt, immer den richtigen Ton beim Umgang mit den Gläubigen fand und vielen ein wichtiger Impulsgeber und Unterstützer war. Seinen Dienst verstand er darin, für die Menschen da zu sein, Gott zu den Menschen zu bringen.

Autor:

Martin Scharbert aus Bürgstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.