Segnung bei der Feuerwehr Bürgstadt
Segnung des Mannschaftstransportwagen Feuerwehr Bürgstadt

Am Sonntag den 24.02.2019 wurde im Anschluss an die Heilige Messe der neue MTW durch Herrn Pfarrer Kölbel gesegnet und offiziell an die Feuerwehr übergeben.

Das Fahrzeug wurde im Dezember nach einer Einweisung bei der Fa. COMPOINT in Forchheim abgeholt und in Dienst gestellt. Basis ist ein Ford Transit Custom mit langem Radstand und einem Gesamtgewicht von 3,4 Tonnen. Er wird von einem 170 PS Dieselmotor mit Automatik angetrieben und bietet Platz für 8 Personen. Die Beladung umfasst Verkehrssicherungsmaterial, Erste-Hilfe-Rucksack und Feuerlöscher.

Der Mannschaftstransportwagen wird für Personaltransport und kleinere Logistikaufgaben verwendet. Neben der Nutzung bei Einsätzen ist er ein wichtiges Transportmittel für Ausbildungsveranstaltungen von Aktiven und Jugend sowie für jegliche Dienstfahrten.
Ersetzt wird das Mehrzweckfahrzeug VW T4 Doppelkabine mit Pritsche (Baujahr 1991), welches der Feuerwehrverein im Jahr 2001 aus Eigenmitteln angeschafft und aufwendig zum Feuerwehrfahrzeug umgebaut hatte.
Auch das neue Fahrzeug wurde fast vollständig durch den Feuerwehrverein finanziert. Zum Beitrag des Vereines in Höhe von 30.000, - Euro kam noch der Zuschuss der Regierung von Unterfranken in Höhe von 13.100, - Euro hinzu. Somit musste die Gemeinde nur noch die Sondersignalanlage und den Funkeinbau in Höhe von 5.000, - Euro übernehmen.

Die Marktgemeinde dankt ganz besonders dem Verein und somit allen fördernden Mitgliedern für den hohen finanziellen Beitrag zu diesem wichtigen und erforderlichen Einsatzmittel. Auch danken wir der Regierung von Unterfranken für die Gewährung des Zuschusses sowie dem Fahrzeugausschuss aus der aktiven Mannschaft der diese Maßnahme fachmännisch begleitet hat.

Autor:

Tingel Der Fotograf aus Miltenberg

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.