60jähriges Vereinsjubiläum war Höhepunkt
Auftritt auf dem Oktoberfest in München geplant

Foto: Intern

„Die Feier des 60jährigen Bestehens war der Höhepunkt für den Musikverein „Spessartklang“ Hobbach im abgelaufenen Jahr“. Dies erklärte 1.Vorsitzender Gerhard Rüth auf der Jahreshauptversammlung, welche im Gemeinschaftshaus Hobbach stattfand. Für 2024 sind zahlreiche Auftritte geplant, Höhepunkt ist der Auftritt auf der Olden Wiesn am 26. September in München.

Die Versammlung gedachte zunächst den verstorbenen Vereinsmitgliedern Rudolf Herrmann und Tobias Brand. Dennis Zimmermann verlas das Protokoll der vergangenen Jahreshauptversammlung. 1. Vorsitzender Gerhard Rüth berichtete, dass das Jahr 2023 von zahlreichen Krisen geprägt gewesen sei, welche sich auch auf das Ortsleben auswirkten. Dennoch sei es dem Musikverein gelungen, viele Aktivitäten zu durchzuführen. Bei schönstem Wetter wurde im Juli des vergangenen Jahres drei Tage das 60-jährige Vereinsbestehen gefeiert. Zahlreiche Kapellen hätten einen attraktiven Querschnitt von der Vielfalt der Blasmusik geboten. Erfreulich sei der rege Zuspruch bei den vielen Gästen gewesen. Zu Gast war u.a. die ehemalige Bayerische Digitalministerin und aktuelle Gesundheitsministerin Judith Gerlach. Im Rahmen des Festes wurden verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Gerhard Rüth lobte die gute Zusammenarbeit der zahlreichen Helferinnen und Helfer. Über das Fest und die Vereinsaktivitäten habe sogar der Bayerische Rundfunk in BR-Heimat ausführlich berichtet. Abschluss des Jubiläumsjahres war ein Adventskonzert in der Kirche „Mariä Heimsuchung“, gemeinsam mit dem Männerchor 1896 Leidersbach. Der Erlös des Konzertes in Höhe von 700 Euro wurde dem Förderkreis der Kinderklinik Aschaffenburg zur Verfügung gestellt. Insgesamt gab es 61 musikalische Termine. Für die häufigste Teilnahme wurden Gerhard Fersch, Theo Sauer, Alexander Schäfer, Christian Schreck, Julia Fersch und Reinhold Fersch ausgezeichnet.

Einen Überblick über die finanziellen Verhältnisse des Vereins gab Ursula Fersch. Eine einwandfreie Kassenführung sowie eine geordnete Kassenlage bestätigten die Kassenprüfer Herbert Fath und Ramona Trützler. Dirigent Christian Schreck bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für ihren Einsatz. Insgesamt zeigte er sich mit der musikalischen Arbeit zufrieden. Bemerkenswert sei die Bereitschaft der Musikerinnen und Musiker, auch bei außermusikalischen Veranstaltungen tatkräftig mitzuhelfen. Er wünsche sich bei den Proben noch mehr Pünktlichkeit und die personelle Besetzung einer zweiten Tuba. Die Digitalisierung habe laut Christian Schreck die Vereinsarbeit verändert. Erfolgreich sei die Kommunikation der Vereinsmitglieder über die Konzertmeister-App.

Der Bericht der Jugendleitung erfolgte von Eva und Ria Spielmann sowie Celia Koller. Im vergangenen Jahr hätten verschiedene Aktionen stattgefunden, um Kinder und Jugendliche für ein Musikinstrument zu begeistern, u.a. ein Schnuppertag im Gemeinschaftshaus, ein Informationsstand beim Jubiläumsfest sowie eine Musikrallye bei den Ferienspielen des Marktes Eschau. Durchgeführt wurde auch ein Tagesauflug mit den Jungmusikern.

In seinem Grußwort dankte Berthold Rüth dem Musikverein für seine Arbeit. Dieser sei ganzjährig im Ort präsent und gestalte das örtliche Leben. Ohne Musik würde Hobbach seine Lebendigkeit fehlen. Sehr gut gefallen habe ihm das dreitägige Jubiläumsfest, welches eine gute Werbung für die Blasmusik gewesen sei. Als nächste Veranstaltung findet vom 16. bis 17. März in Zusammenarbeit mit dem Musikverband Untermain ein Seminar mit Franz Watz statt. Geplant sind u.a. Auftritte im Rahmen der Schöntalkonzerte in Aschaffenburg sowie auf dem Odenwald Country Fair im Eulbach Park. Mit einer kurzweiligen Bilderpräsentation zeigte Dennis Zimmermann einen tollen Querschnitt aus den vielfältigen Vereinsaktivitäten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.