Dr. Martin Meier vom Behandlungszentrum Kempfenhausen bei der MS-Selbsthilfegruppe aktiv
MS und Psyche: Runduminformationen in Großwallstadt

Zum Thema »MS und Psyche« begrüßt Maria Holzheid den Neurologen und Psychiater Dr. Meier Oberarzt im Behandlungszentrum Kempfenhausen.
  • Zum Thema »MS und Psyche« begrüßt Maria Holzheid den Neurologen und Psychiater Dr. Meier Oberarzt im Behandlungszentrum Kempfenhausen.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

»Nur ein aufgeklärter Patient ist ein guter Patient« - diese Leitlinie erfüllt die Selbsthilfegruppe MS aktiv im Landkreis Miltenberg seit Jahren mit Leben und bietet eine Reihe von Informationsveranstaltungen an. Am Samstag, 9. November war Dr. Martin Meier, Oberarzt im Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple Sklerose Kranke zum wiederholten Male bei der Gruppe zu Gast. Er beantwortete im Business- und Sporthotel Großwallstadt gezielte Fragen zum Themenkreis »MS und Psyche«.
Gruppenleiterin Maria Holzheid freute sich mit den knapp 30 Teilnehmern, dass der Mediziner den weiten Weg auf sich genommen hatte, um die Betroffenen zu informieren.Der Neurologe und Psychiater aus dem südbayerischen Berg gilt als Kapazität mit fundiertem Wissen über MS und aktuelle Behandlungsmethoden. So blieb er auch am Samstagvormittag kaum eine Antwort schuldig und diskutierte mit Teilnehmern auf Augenhöhe und zuweilen mit einer kräftigen Prise Humor. In der Veranstaltung wurde klar, dass es keine Patentrezepte für MS gibt und sich die Symptome bei den Betroffenen unterschiedlich darstellen.
Dr. Meier berichtete von einer gezielten Schmerztherapie, von Nebenwirkungen der Medikamente und riet: »Lesen Sie in Ruhe durch, was auf den Waschzetteln steht«. Bis zur Jahrtausendwende habe es nur wenige Medikamente zur Therapie von MS gegeben. Derzeit seien zirka 15 zugelassene auf dem Markt. Die Forschung habe dazu beigetragen, dass das Maß der Behinderungen bei Multipler Sklerose deutlich abgenommen habe. Allerdings sei die Behandlung der Symptome schwierig sei und hier eine Physio-Therapie in Kombination mit einer individuellen Medikation möglicherweise Linderung verspreche.
Beim letzten Themenfeld ging Dr. Meier auf das Spektrum »MS und Blasenstörung« ein. Das Problem Inkontinenz sei leider schambesetzt, so dass sich viele Betroffene nicht trauten, darüber zu sprechen. Er gab einige Verhaltenstipps, die von den Teilnehmern kommentiert und aus persönlichen Erfahrungen bestätigt wurden. Gut zwei Stunden dauerte die Frage-und-Antwort-Runde, die von beiden Seiten positiv bewertet wurde.

Ausführliche Informationen zum Behandlungszentrum Kempfenhausen für Multiple Sklerose Kranke im Internet

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.