Zwischen Hühnern und Kühen
Lehrerfortbildung auf dem Bauernhof

Welchen Einfluss hat die Zusammenstellung des Futters auf das Tierwohl? Am Modell erklärt Eberhard Heider (AELF), wie die Verdauung bei Wiederkäuern funktioniert. | Foto: Corina Klein
3Bilder
  • Welchen Einfluss hat die Zusammenstellung des Futters auf das Tierwohl? Am Modell erklärt Eberhard Heider (AELF), wie die Verdauung bei Wiederkäuern funktioniert.
  • Foto: Corina Klein
  • hochgeladen von AELF Karlstadt

AELF Karlstadt – Die „Erlebnis Bauernhof“- Lehrerfortbildungen haben eine lange Tradition am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Karlstadt. Zum wiederholten Mal fand am vergangenen Freitag eine Fortbildung für Lehrkräfte und Referendare statt. Sie widmete sich den Themen Mutterkuhhaltung, Biodiversität und Ackerbau.

13 Referendare der Mittelschule hatten sich für die Schulung angemeldet, die am Erlebnisbauernhof Schäfer in Kirchzell im Landkreis Miltenberg stattfand. Dem Auftaktvortrag von Agnes Maier, die am AELF für die landwirtschaftlichen Lehrerfortbildungen zuständig ist und zusammen mit Seminarleiter Christoph Hartmann die Veranstaltung organisiert hatte, folgten sogar rund 20 Interessierte. Maier dankte Erlebnisbäuerin Sandra Schäfer und ihrem Mann Frank Schäfer für die Schulungsmöglichkeit auf deren Biobauernhof, bevor sie in das Seminar einführte.
Was ist ein Erlebnisbauernhof? Wie kann der Unterricht auf dem Hof und inmitten von Tieren den Schulun-terricht ergänzen? Welche Jahrgangsstufen können am Programm „Erlebnis Bauernhof“ teilnehmen? Wer übernimmt die Kosten? In ihrem Kurzvortrag ging Maier diesen und noch weiteren Fragen nach und stieß dabei auf große Begeisterung bei den zukünftigen Lehrkräften.

Landwirtschaftliches Wissen aus erster Hand
Bernhard Schwab, der den Landwirtschaftsbereich am AELF leitet, zeigte sich begeistert, dass sich viele Interessierte für die Fortbildung angemeldet hatten. Es sei wichtig, sich landwirtschaftliches Fachwissen aus erster Hand anzueignen, um die Erzeugung hochwertiger regionaler Lebensmittel besser verstehen und als Multiplikatoren weitergeben zu können, erklärte Schwab in seinem Kurzvortrag. Im Landkreis Miltenberg gäbe es neun Betriebe, die für die Teilnahme am Programm „Erlebnis Bauernhof“ zertifiziert sind. Ein Bauernhofbesuch mit der Schulklasse sei deshalb unkompliziert und kostenfrei machbar.

Im zweiten Fortbildungsteil wurde es praktischer und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften den Hof erkunden. Wie sieht ein Stall aus, im dem sich die Tiere wohlfühlen? Welche Rolle spielt die Zusammenstel-lung der Futterration für das Tierwohl? Im Kuhstall konnten sich die Teilnehmenden selbst ein Bild machen, Fragen stellen und sich über Hintergründe informieren. Das praktische Erleben sei auch bei Hofbesuchen mit Schulklassen ein wesentlicher Faktor, betonte Maier. „Es geht nicht darum den Schulunterricht zu ersetzen, sondern die Kinder zu begeistern und den erlernten Unterrichtsstoff mit sinnlichen Erlebnissen und praktischen Erfahrungen zu verknüpfen.“ Die Erkundung des Hofs und das landwirtschaftliche Fachwissen aus erster Hand waren dann auch die prägendsten Programmpunkte der Fortbildung. In ihren Unterricht können die Referendarinnen und Referendare zukünftig auch eigene Erfahrungen einfließen lassen oder direkt mit ihren Schulklassen an einem Hofangebot teilnehmen.

Erlebnisbauernhof Schäfer
160 Mutterkühe mit ihren Kälbern leben bei den Schäfers. Sie müssen regelmäßig gemolken, versorgt und betreut werden. Das Wohl der Tiere steht dabei an erster Stelle. Außer Kühen leben auch noch Hühner, Laufenten, Hasen, Katzen, Ziegen, Mini- und Wollschweine auf dem Hof. Ideale Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Bauernhoftag. Ebenfalls beliebt sind die Angebote für Grundschüler „Rund um die Kartoffel“, vom „Huhn zum Ei“ und „Getreide – das Korn des Lebens". Infos unter: www.erlebnisbauernhof-schaefer.de

Autor:

AELF Karlstadt aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.