Polizeibericht
Raum Aschaffenburg | Callcenterbetrug – Täter erbeuten Wertsachen und Geld mittels "Schockanruf", Körperverletzungsdelikt, Diebstahl aus Wohnung, Sachbeschädigungen an Fahrzeugen, Zeugenaufrufe

Foto: abr68 - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 05.09.2023

Callcenterbetrug – Täter erbeuten Wertsachen und Geld mittels "Schockanruf"
ASCHAFFENBURG - INNENSTADT.
Telefonbetrüger haben am Montagnachmittag eine Frau mit einer gängigen Masche dazu gebracht, einen höheren Geldbetrag und Schmuck zu übergeben. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt als Zentralstelle und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Montag riefen die geschickt agierenden Täter bei der Frau an und berichteten von einem angeblich tödlichen Verkehrsunfall, den ihr Sohn verursacht haben soll. Um für ihn eine angebliche Haftstrafe abzuwenden, wurde von einem falschen Polizeibeamten am Telefon eine hohe Kautionsforderung gestellt.

Gegen 16:45 Uhr übergab die Rentnerin schließlich im Freien, genauer in der Görresstraße, eine niedrige fünfstellige Bargeldsumme sowie Schmuck an einen männlichen Abholer. Der Mann ist anschließend in unbekannte Richtung davongelaufen.

Die Geschädigte konnte den unbekannten Abholer wie folgt beschreiben:
• Circa 30 Jahre alt
• Etwa 185 cm groß bei sportlicher Figur
• Helle Haut
• Trug einen Pferdeschwanz
• Hatte eine braune Hose an

Wer die Übergabe möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Abholers beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

Die Präventionskampagnen des Polizeipräsidiums Unterfranken
Bereits Ende 2020 hat das Polizeipräsidium Unterfranken die Präventionskampagne “Leg´auf!” ins Leben gerufen. Zusätzlich startete im Juli 2022 auch an unterfränkischen Schulen die Kampagne „Ich schütze Oma und Opa“. Mit den Kampagnen „Ich schütze Oma und Opa“ sowie „Chill mal Oma“ setzt die unterfränkische Polizei nun auf die Unterstützung von Jugendlichen, sowie Schülerinnen und Schülern. Diese sollen Großeltern sowie ältere Bekannte auf die Betrugsmaschen der Täter aufmerksam machen.

Das Ziel dieser Kampagnen ist es, insbesondere ältere Menschen und deren Angehörigen über die Phänomene wie „Enkeltrickbetrug“ und „Falsche Polizeibeamte“ zu informieren, zu sensibilisieren und Verhaltenstipps zu geben. Die wichtigsten Botschaften sind:
• Legen Sie auf. Wählen Sie selbst die Notrufnummer 110 und fragen bei der Polizei nach einem entsprechenden Einsatz bzw. ob tatsächlich Verwandte in Not sind.
• Die Polizei weist Sie niemals an, Geld oder Schmuck zu Hause zur Abholung bereit zu legen oder an Abholer zu übergeben!
• Übergeben Sie keine Geldbeträge an Fremde! Auch die Polizei holt bei Ihnen an der Haustüre keine Wertsachen ab, um sie in Verwahrung zu nehmen!
• Die Täter können mittels Call ID-Spoofing jede von ihnen gewünschte Rufnummer auf dem Telefondisplay anzeigen lassen - bei der echten Polizei erscheint niemals die 110 (auch nicht mit Vorwahl)!
• Sprechen Sie mit ihren Freunden, Nachbarn und Verwandten über das Phänomen!

Weitere Informationen:
„Leg‘ auf!“: Die Bayerische Polizei - Präventionskampagne - LEG' AUF! in Unterfranken (bayern.de)
Dort finden sie zudem weiterführende Links zu den Kampagnen
• „Ich schütze Oma und Opa“
• „Chill mal Oma“

Nach Körperverletzungsdelikt - Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen
ASCHAFFENBURG - INNENSTADT.
In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in der Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, bei der auch Pfefferspray eingesetzt wurde. Die Polizei Aschaffenburg ermittelt in dem Fall und hofft dabei auch auf Zeugenhinweise.
Dem Sachstand nach eskalierte gegen 03:25 Uhr eine Streitigkeit zwischen einer 3-köpfigen und einer 5-köpfigen Personengruppe in der Sandgasse. Es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf ein 26-Jähriger mit einem Tierabwehrspray besprüht wurde. Der Täter aus der 5-köpfigen Personengruppe flüchtete samt seinen Begleitern im Anschluss in Richtung Dalberg.
Eine sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls eingeleitete Fahndung der Aschaffenburger Polizei ist ohne Erfolg geblieben.
Die Polizei ermittelt nun zu den Hintergründen und der Identität der noch Unbekannten. Bei der flüchtenden Personengruppe soll es sich um drei Männer und zwei Frauen gehandelt haben.
Wer Hinweise zu dem Täter geben kann oder sonst sachdienliche Beobachtungen gemacht hat, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 06021/857-2230 bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu melden.

Diebstahl aus Wohnung - Zeugen gesucht
STOCKSTADT, LKR. ASCHAFFENBURG.
Am Montagnachmittag hat ein Unbekannter eine nicht verschlossene Haustür ausgenutzt und Wertsachen gestohlen. Die Polizei ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

Gegen 15:15 Uhr war ein Anwohner in der Siedlungsstraße auf eine Situation aufmerksam geworden, bei der eine unbekannte Person in mehrere Höfe der Straße lief und sich verdächtig umsah.
Der Unbekannte kletterte schließlich über ein Hoftor im Bereich der 20er Hausnummern und gelangte über eine nicht verschlossene Türe in eine dortige Wohnung. Mit einer Geldbörse konnte der Täter entkommen. Der Beuteschaden beläuft sich auf einen niedrigen dreistelligen Betrag.

Nach Angaben des Zeugen kann die unbekannte Person wie folgt beschrieben werden:
• Männlich
• Südländische Erscheinung
• Dunkle kurze Haare, dichter 3-Tage-Bart
• Bekleidet mit einem grünen Jogginganzug und einer beigen Kappe
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Sachbeschädigungen an mehreren Fahrzeugen – Polizei ermittelt
GOLDBACH, LKR. ASCHAFFENBURG.
Zu den bekannten Sachbeschädigungen in Hösbach sind nun weitere Fälle polizeibekannt geworden. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg hat auch hier die Ermittlungen aufgenommen und bittet mögliche Zeugen nach wie vor um Hinweise.

Wie bereits gestern (04. September) berichtet, hatte ein bislang unbekannter Täter mindestens zehn Pkw verschiedener Marken am Lack mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Über das vergangene Wochenende kamen nun vier weitere Fälle in Hösbach und Goldbach hinzu. Im Ortsgebiet Goldbach waren Fahrzeuge in der Aschaffenburger Straße betroffen. Die Ermittler gehen von einem Tatzusammenhang zu den Sachbeschädigungen an den Autos in Hösbach aus.
Der Tatzeitraum lässt sich auch hier lediglich auf den späten Samstagabend, gegen 23:00 Uhr, bis zum Sonntagvormittag eingrenzen.
Wer dazu verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird nach wie vor gebeten, sich unter Tel. 06021/857-2230 bei der Polizeiinspektion Aschaffenburg zu melden.

Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Aschaffenburg
ASCHAFFENBURG, INNENSTADT.
Am Montag wurde ein geparkter weißer Skoda auf dem Parkplatz des EDEKA-Markts in der Horchstraße an der Fahrerseite mutwillig zerkratzt. Die Tat muss sich zwischen 11:00 Uhr und 11:30 Uhr zugetragen haben.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-2230 entgegen.

Polizeiinspektion Alzenau
KAHL A. MAIN, LKR. ASCHAFFENBURG.
Am Montag wurde in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr ein Pedelec am Bahnhofsplatz, am dortigen Fahrradständer entwendet. Das Rad war mit einem Schloss angekettet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Alzenau unter Tel. 06023/944-0 entgegen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.