SPD in Nilkheim: 2017 können wir mit dem Baubeginn Anwandeweg rechnen

Wann gehts los am Anwandeweg?
3Bilder

Bei der Veranstaltung „Stadträte berichten“ konnte der Nilkheimer SPD-Vorsitzende Dr. Reinhard Böhlau eine sehr interessierte Zuhörerschaft im Nilkheimer Bürgerhaus begrüssen. Die SPD-Stadträte Anne Lenz-Böhlau und Wolfgang Giegerich berichteten ausführlich über die Umlegung des Neubaugebietes „Anwanderweg“. Powerpoint-Folien und ein grosser Plan des Neubaugebietes bildeten die Grundlage. Derzeit läuft das Erschliessungsverfahren. Mit einem Baubeginn wird Frühjahr 2017 gerechnet. Die schrittweise Erschliessung wird wohl am Ahornweg/Martin-Luther-Str. beginnen und sich über lange Zeit erstrecken.

2016 ist die Sanierung der Stadtbau-Wohnungen Ginsterweg (über fünf Millionen Kosten) vorgesehen. Sozialwohnungen sollen auch für das Neubaugebiet entstehen. Von sozialdemokratischer Seite wurde betont, dass Sozialwohnungsbau in den letzten Jahren vernachlässigt wurde, auch barrierefreie Wohnungen und Unterkünfte für größere Familien.

Immer wiederkehrend auch das Thema der Einkaufsmöglichkeiten im Stadtteil: Hier ist eine Erweiterung des Marktes am Geschwister-Scholl-Platz in Planung. Noch gibt es rechtliche Hemmnisse.

Wie auch bei der letzten Veranstaltung kam die Darmstädter Straße/B26 zur Sprache: Ein neues Gutachten, welches die Verkehrssituation auch auf der Großostheimer Straße miteinbezieht, sieht eine Entlastung Nilkheims nur bei umfassendem Ausbau der B26. Die Verkehrsbelastung beider Straßen, wie unschwer zu erahnen, muss gemeinsam beurteilt werden.

Weitere Themen waren das wenig ansprechende alte Stadtteilzentrum am Buchenweg, Bahnlärm entlang Nilkheim, der Neubau eines Bürogebäudes am Ahornweg und eines Parkhauses mit 250 Stellplätzen, sowie Baumassnahmen am Ahornweg zwischen Katanienweg und Akazienweg.

Die Veranstaltungsreihe soll fortgesetzt werden, entsprechend Wünschen aus der Bürgerschaft mit einem Fachmann aus dem Stadtplanungsamt.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.