SPD Nilkheim: Heiße Diskussion über Kommunalpolitik: Wozu ein zusätzlicher Radweg?

Großes Interesse im Bürgerhaus.
6Bilder

"Wozu Hunderttausende Euro an Steuergeldern für einen zusätzlichen Radweg , wenn es mit mehr Rücksichtnahme im Schönbusch auch geht. Es ging und lief die letzten 20 Jahre ohne Probleme." Eine ganze Reihe von Meinungen äußerten die mehr als 50 Besucher bei der Veranstaltung der Nilkheimer SPD. Die Stadträte Wolfgang Giegerich und Anne Lenz-Böhlau wollten über Aktuelles aus dem Stadtteil informieren. Heraus kam eine lebhafte Diskussion.

Beim Radweg im Schönbusch war die Mehrheit der Bürger einig: wir brauchen mehr Rücksichtnahme und mit Kanonen auf Spatzen zu schießen ist der falsche Weg. Der äußere Fahrweg wurde als multifunktionaler Weg für Radler, Jogger, Walker, Spaziergänger und Hundeausführer favorisiert. Der Kern des Schönbusch rund um den See solle der Erbauung dienen. Eine Bürgerin: "Was in der Fußgängerzone funktioniert, das müsste doch auch in dem Park möglich sein." Wobei die Stadt Aschaffenburg gleichzeitig aufgefordert wurde, die Radler mal wieder an mehr Rücksichtnahme zu erinnern.

Kontroverse Ansichten - wie nicht anders zu erwarten - gab es zur B 26. Stadtrat Wolfgang Giegerich versuchte, die wesentlichen Punkte des Gutachtens des Ingenieur-Büros vorzutragen. Eine Lärmschutzwand entlang des Schönbusch sei kein Thema mehr. Es gäbe eine ganze Reihe von Zielen, die von allen Parteien und Gruppierungen im Stadtrat mitgetragen würden: gute Erreichbarkeit des Hafens, die LKWs aus dem Hafen sollten über die B469 abfließen, Stärkung des Schönbuschs, mehr Parkplätze am Waldfriedhof, Wiederaufbau der Pappelallee und verkehrsreduzierende Maßnahmen an der Großostheimer Straße. Strittig sei, wie die Knotenpunkte umgebaut werden sollen und ob zwischen den Knoten der Verkehr wieder auf 2 Fahrspuren zurückgeführt werden soll oder vierspurig weiterläuft. Auch der Knoten Hafen-Ost müsse in die Überlegungen einbezogen werden. Die Postition des Gutachters ist eindeutig: ohne vierspurigen Ausbau der B26 keine Verkehrsreduzierung auf der Großostheimer Straße. Insgesamt müsse der Verkehr im kompletten Süd-Westen der Stadt, also Obernauer Straße, Großostheimer Straße und Darmstädter Straße in die Planungen betrachtet werden. Wobei laut Giegerich auch klar sei, dass sich ohne die Gemeinde Stockstadt nichts bewege. Für deren Gebiet an der B 26 hat das Straßenbauamt kreuzungsfrei Skizzen vorgelegt. Unbeantwortet blieb die Frage, ob ein LKW-Durchfahrtsverbot für die Großostheimer Straße eine zusätzliche Chance der Verkehrsminderung sei.

Die Nahversorgung im Stadtteil Nilkheim war das Thema von Stadträtin Anne Lenz-Böhlau. Die SPD in Nilkheim habe bei der Stadt einen Sachstandsbericht beantragt, der die kommenden Defizite und Lösungswege darstellen soll. Wann kommt ein Vollsortimentet im Stadtteilzentrum? Wo bleibt eine Metzgerei? Was passiert nach dem "Nah und Gut"? Die engagierte Diskussion zeigte die Vielfalt der Einschätzungen.

Die Entwicklung des Neubaugebiets am Anwandeweg wird die SPD mit fachlicher Unterstützung durch die Stadtverwaltung in den nächsten Monaten mit den Bürgern erörtern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.