Spielvorstellung: Magnetspiel-Box Feengarten von HABA
Märchen erzählen leicht gemacht

Wenn einem langsam aber sicher die Kinderbücher ausgehen oder wenn die Eltern ihrer eigenen Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen wollen, sind die Magnetspiel-Boxen von HABA perfekt. Es gibt viele verschiedene Themensets und in jeder Box sind zahlreiche kleine und große Magnete. Dazu gibt es noch vier verschiedene Hintergründe, sodass sogar Ortswechsel innerhalb der Geschichte möglich sind.

Natürlich kann damit das Freispiel der Kinder gefördert werden. Beim "Feengarten" können sie munter die Wiesen bepflanzen, Tiere durch den Wald flitzen lassen oder Prinzessinnen und Feen vor dem Schloss verteilen. Die Magnete halten gut, sind aber auch leicht wieder zu lösen, sodass einem alleinigen Spielen nichts im Weg steht. Die Box ist ab 3 Jahren empfohlen und aufgrund von Kleinteilen für jüngere Kinder nicht geeignet. Mit meiner Tochter (2 Jahre) kann ich aber wunderbar gemeinsam damit spielen.

Ein besonderes Highlight für sie ist es, wenn meine Frau oder ich mit den Magneten richtige Geschichten erfinden und die Prinzessinnen und Feen gemeinsam Abenteuer erleben lassen. Die verschiedenen Hintergründe machen da wirklich viel möglich, so gibt es beispielsweise auch einen Hintergrund mit Drache und einen Prinz, der sehr verliebt daherkommt.
Mein Tipp: Ich nehme immer ein Tier als "Erzähler", das dann an jedem Ort der Geschichte in der Ecke steht und die Geschichte nach und nach vorträgt. Dabei werden dann die entsprechenden Magnete hinzugefügt bzw. bewegt.

Vom Konzept der Magnetspiel-Box bin ich definitiv überzeugt, lediglich die Qualität könnte etwas besser sein, so wie ich es auch sonst bei HABA gewohnt bin. Manche Magnete knicken für ein Kleinkinderspielzeug recht leicht und auch die Box war nach zwei Mal spielen schon leicht verbogen, das sie nicht mehr eben auf dem Tisch liegt. Ansonsten ist die Box aber wirklich gut ausgestattet, ein holder Ritter wäre noch praktisch gewesen, aber da muss eben der kniende Prinz herhalten :-)

Eine große Empfehlung für kreative Eltern und Kinder, die ihre eigenen Märchen Wirklichkeit werden lassen wollen.

Bei HABA erschienen und für 17,95 Euro erhältlich (Artikelnummer: 301950).

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen