Kreativbuchempfehlung: Hej. Minimode von Jules Naht
Unser neues Lieblingsnähbuch

Super schönes und gutes Nähbuch!
  • Super schönes und gutes Nähbuch!
  • Foto: EMF-Verlag
  • hochgeladen von Gustav Teschner

Ein neuer Maßstab an künftige Nähbücher ist gesetzt. Im mir bislang unbekannten EMF-Verlag ist das Nähbuch Hej. Minimode - Kleidung nähen für Babys und Kleinkinder erschienen. Autorin ist Julika Landermann, die gleichzeitig Gründerin des Labels JulesNAHT ist und eine großartige Auswahl an Nähprojekten präsentiert.

Erst einmal ein paar Hardfacts:
- Das Buch kommt mit zwei Schnittmusterbögen. Das ist bei 20 Euro eine echt gute Sache und bedeutet, kein umständliches Ausdrucken und aneinanderkleben.
- Die Nähanleitungen sind für viele verschiedene Stoffe (endlich mal was anderes als Jersey), darunter Musselin, Leinen und - unser persönliches Highlight - Walk.
- Insgesamt gibt es 19 Anleitungen für jede Jahreszeit, die alle unisex sind.
- Es werden nur Bio-Stoffe verwendet.

Wir haben schon beim ersten Durchblättern gemerkt, dass dieses Buch ein echter Gewinn für den Kleiderschrank der Kids ist. Übersichtlich gestaltet, gibt es anfangs ein kurzes Inhaltsverzeichnis und eine Erklärung zu den wichtigsten Techniken beim Nähen. Besonders bemerkenswert ist die detaillierte Gebrauchsanleitung für die unterschiedlichen Stoffe. Die Anleitungen sind sehr gut verständlich, sodass sogar die "schwierigsten" Teile mit etwas Geduld gut machbar sind. UND sämtliche Anleitungen sind mit zahlreichen Bildern unterlegt, sodass Fehler noch stärker vermieden werden können.

Unsere Highlights ist neben den Musselin-Shirts und -Sweatern definitiv das Walk-Outfit aus Hose und Jacke, da wir mit dieser Stoffart bislang schon sehr gute Erfahrungen gemacht haben. 

Dass die Autorin mehrfach auf den Aspekt der Nachhaltigkeit und den Mehrwert biologischer Stoffe hinweist, gibt dem ganzen noch eine umweltbewusste Note, denn an die Haut der Kleinen soll ja wirklich nur das Beste. 

Alles in allem ein wundervolles Buch in sehr ansprechendem Design und ein geeignetes Geschenk für nähbegeisterte (Groß-)Eltern. 

Zu haben ist es für 19,99 (ISBN: 978-3-96093-729-6) sowohl online beim EMF-Verlag als auch lokal im Buchhandel.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen