Neuer „Siebener“ in Mönchberg vereidigt

Andreas Graupner und Bürgermeister Thomas Zöller
  • Andreas Graupner und Bürgermeister Thomas Zöller
  • hochgeladen von Jana Zöller

Am 27.06.2018 wurde im Rathaus des Marktes Mönchberg Herr Andreas Graupner als neuer Feldgeschworener für die Gemarkung Mönchberg vereidigt.
Als Feldgeschworener hat er nun das älteste kommunale Ehrenamt inne, das bereits seit über 500 Jahren besteht, und im Volksmund auch Siebener genannt wird. Ab jetzt unterstützt Andreas Graupner die 6 weiteren Feldgeschworenen des Marktes Mönchberg bei Abmarkungen oder Grenzermittlungen.
Vereidigt wurde der neue Feldgeschworene durch Bürgermeister Thomas Zöller, der sich über das Engagement sehr freut: „Eine solche Vereidigung ist ein hochfeierlicher Akt, und ist nicht alltäglich, so der Bürgermeister.
In einer Gemeinde wie Mönchberg, in der viel vermessen, neu gebaut und Landwirtschaft betrieben wird, werden Feldgeschworene oft gebraucht. Sie rücken auf Anweisung der bayerischen Vermessungsverwaltung an, heben Grenzsteine aus und ver- oder ersetzen sie. Das Amt haben sie ihr Leben lang inne, ausüben werden sie es jedoch nur so lange, wie der gesundheitliche Zustand das zulässt.
In die Tätigkeiten hineinschnuppern konnte Andreas Graupner noch nicht, da er erst ab Vereidigung in das Siebenergeheimnis eingeweiht werden darf. Nun wird er jedoch viel mit den Feldgeschworenen unterwegs sein, und von dem Wissen der alten Hasen zu profitieren. Das, so Zöller, sei auch wichtig, da diese Arbeit nicht so einfach aus dem Stegreif absolviert werden kann: „Dieses Ehrenamt ist natürlich mit einer großen Verantwortung verbunden, und in die Abläufe und Tätigkeiten muss man reinfinden. Ich bin mir jedoch sicher, dass Herr Graupner seine Arbeit bravourös meistern wird“, meint der Bürgermeister.

Autor:

Jana Zöller aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.