Spielzeugtipp: Kullerbü Feuerwehr Klopfhaus von HABA
Jetzt wird gehämmert! Die Feuerwehr braucht Deine Hilfe!

Eine neue Ergänzung für unsere Kullerbü-Bahn von HABA ist da. Mit dem Feuerwehr Klopfhaus kommt noch mehr interaktiver Spielspaß ins Kinderzimmer. Das Klopfhaus erweitert das Themenset "Feuerwehr" und stattet die Kids. Blitzschnell flitzt die Kugel (passend dargestellt als "Löschwasser") in Richtung Einsatzort. Doch - oh nein - was ist jetzt los? Ein Hindernis blockiert das Löschwasser und Eile ist geboten. Eure Hilfe ist gefragt. Mit einem Holzhammer bewaffnet kann Euch kein Hindernis aufhalten. Schnell ist der Weg für das Löschwasser wieder frei und die Kugel kann ihre wilde Fahrt fortsetzen. Puh.... Nochmal gut gegangen. 
Wieder mal gelingt HABA und dem Kullerbü-Team hier ein neuartiges und robustes Spielzeug. Das Hämmern hinterlässt in dem gut verarbeiteten Hauptteil der Bahn keinerlei Spuren und lässt nicht den Eindruck entstehen, dass man sich Sorgen um das Material machen müsste. Gleichzeitig war ich etwas enttäuscht von der oberen Schiene, die nur locker auf dem Feuerwehrhaus aufliegt und schon bei leichtem Hämmern abfällt. Da das Spielzeug ab 2 Jahren empfohlen wird und sonst immer der bewährte Klickmechanismus verwendet wird, habe ich nicht verstanden, warum das hier nicht der Fall ist. Eine mögliche Erweiterung wäre außerdem noch die Möglichkeit, dass die Löschwasser-Kugel nach dem Hindernis in ein Feuerwehrauto "hopst", anstatt einfach weiterzurollen.
Auch ohne solch eine Erweiterung sorgt das Spielzeug für viel Freude und ausgelassenes Hämmern. Die Verarbeitung aber auch die Gestaltung ist erneut sehr gelungen und die Kugel als Löschwasser zu tarnen, finde ich echt eine super Idee. Der verhältnismäßig hohe Preis ist bei der Qualität des Produkts durchaus akzeptabel. Aber trotzdem sind knapp 40 Euro für ein Ergänzungsteil zu einer Bahn (und sogar ohne Auto) schon recht viel. Die innovative Hämmer-Idee mitten in einer Kugelbahn bringt aber noch mehr Spaß ins Kugeln und ist auch ein bisschen was wert.
Das Feuerwehr Klopfhaus ist bei HABA erschienen (Art.nr. 304850) und kostet 39,95 Euro.

Autor:

Gustav Teschner aus Mönchberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.