Seniorenbeirat Mönchberg
Infokaffee "Mit Bus und Bahn unterwegs"

Am 28.03.2019 um 14.30 Uhr lud der Seniorenbeirat zu einer Informationsver -anstaltung mit dem Thema:„Mit Bus und Bahn unterwegs“ ein. Viele interessierte Bürger besuchten diese Veranstaltung.

Der Vorsitzende Karl Bader begrüßte alle Anwesenden und besonders den Referenten Herrn Gärtner und Herrn Böhm von der Verkehrsgemeinschaft am bayerischen Untermain. Unser Bürgermeister Thomas Zöller sprach ein kurzes Grußwort und wünschte der Versammlung einen guten Verlauf.

Herr Gärtner stellte mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation die Verkehrsgemeinschaft bayerischer Untermain (VU) vor. Er erklärte anhand von Informations-Broschüren den „Wabenplan“, d.h. die Vernetzung verschiedener Bus- und Bahnlinien. Für uns in Mönchberg sind besonders die Buslinien 61, 81 und 83 wichtig. Es wurden an alle Anwesenden Wabenpläne und Fahrpläne der oben genannten Linien ausgeteilt. Im Dialog mit den Besucher/innen wurden viele Fragen geklärt. Herr Gärtner wies auf die Informationsmöglichkeit im Miltenberger Bahnhof hin, wenn jemand Fragen zum Nahverkehr und zu den Fahrpreisen habe. In Zukunft liegen im Mönchberger Rathaus Fahrpläne der in Frage kommenden Buslinien auf.

Im zweiten Teil der Veranstaltung wurde das richtige Verhalten im Bus angesprochen. Herr Böhm erklärte das richtige Busfahren mit einem Rollator. Mit Hilfe eines Rollators demonstrierte er, wie man richtig ein- und wieder aussteigt.

Es wurden noch verschiedene Informations-Broschüren aufgelegt, die mit nach Hause genommen werden konnten. Herr Gärtner bestätigte, dass es nicht immer einfach ist, sich mit dem öffentlichen Nahverkehr im Landkreis zu bewegen. Mitglieder des Seniorenbeirates informierten über die Mitfahrerbänke, die hoffentlich in naher Zukunft realisiert werden.

Während der Veranstaltung gab es natürlich Kaffee und Kuchen. Die Veranstaltung dauerte ca. 1,5 Stunden. Karl Bader bedankte sich bei allen Anwesenden und überreichte den Referenten ein kleines Geschenk.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen