Fronleichnam: Der Himmel unterwegs zu Ehren der Eucharistie!

4Bilder

Die Pfarrgemeinde Eisenbach feierte am Sonntag, 23. Juni, bei hohen Temperaturen das Fronleichnamsfest nach. Die Beliebtheit dieser Prozession verdankt dieser Festtag vor allem der reich geschmückten Prozession. Nach der Messe zogen die Gläubigen in einer Prozession durch die Straßen.
Mit dabei waren wieder die Fahnenabordnungen der Vereine. Pfarrer Manfred Jarosch und Diakon Thomas Seibert trugen abwechselnd hoch erhoben die Monstranz zu den liebevoll geschmückten Altären. Der „Himmel“ wird von vier Männern „Gott zu Ehren“ getragen, begleitet werden sie auf beiden Seiten von den Feuerwehrmännern. Fronleichnam gilt als „Fest des kostbaren Blutes“! Es ist auch in Eisenbach eine alte Tradition, daß die Kinder mit ihren Körbchen dabei sind, Blumen streuen und auch die Kommunionkinder begleiteten die Prozession. Die Muttergottesfigur wurde von vier Frauen des Sängerbunds Eisenbach und das Jesuskind von vier Männern des Vereins durch die Straßen getragen. Beide waren sehr schön mit einem reichlich geschmückten Blumenkranz umgeben.

Pfarrer Manfred Jarosch bedankte sich am Ende bei allen, die sich in irgendeinerweise an den Vorbereitungen und bei der Gestaltung der Prozession beteiligt hatten. Besonders auch beim Musikverein Eisenbach "Harmonie", und den Vorbetern. Danach konnte man sich in diesem Jahr den Durst und Hunger auf dem Pfarrfest stillen.

Ja- am Fronleichnamstag "dürfen" WIR CHRISTEN UNSEREN Glauben "präsentieren"! Was für ein Geschenk? Unser Grundgesetz garantiert ja die freie Meinungsäußerung! Seinen Glauben öffentlich kundzutun, ist jedoch in unserer (auch unter Christen) medialen Öffentlichkeit nicht so gern gesehen. Wir können uns ein Beispiel an anderen Religionen nehmen, die zu ihrem Glauben stehen. Glaube sei Privatsache; was will man in unserer modernen Welt mit vielen Ansichten und Vorurteilen?
(Nur der Glaube wird gewähren, was der Sinn hier nicht erkennt!)

Erica Neider

weitere Bilder unter eisenbach.pg-lumen-christi.de

Autor:

Erica Neider aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.