Römer-Info-Event am UNESCO-Welterbetag
Führungen und Vortrag am Pfingstsonntag im Römermuseum Obernburg

Foto: Archäologische Staatssammlung München
  • Foto: Archäologische Staatssammlung München
  • hochgeladen von Eric Erfurth

Römer-Info-Event am UNESCO-Welterbetag
Führungen und Vortrag am Pfingstsonntag in Obernburg

Was wollten Sie schon immer über die Römer in Obernburg und am UNESCO-Welterbe Mainlimes wissen? Das Römer-Info-Event am Pfingstsonntag in Obernburg kann vielleicht Ihre Fragen beantworten.
Die Veranstaltung in Obernburg, die vom Landesamt für Denkmalpflege, dem Römermuseum und dem Römerverein getragen wird, will am UNESCO-Welterbetag kurz und prägnant zum Thema Antikes Erbe in der Römerstadt informieren.
Am Pfingstsonntag, dem 5. Juni 2022, um 14 Uhr startet Quintinia Secunda zu einer Römischen Stadtführung durch das Kastell. Die durch eine Inschrift bekannte Einwohnerin der römischen Siedlung in Obernburg wird von Angelika Schreck vom Römerverein dargestellt.
Eine Stunde später, um 15 Uhr, führt Eric Erfurth, Leiter des Römermuseums, durch die neu eingerichtete Sammlung des Hauses. Er präsentiert die Schätze des „Pompeji am Main“ und auch die neuen museumspädagogischen Stationen und Möglichkeiten des Hauses.
Um 16 Uhr dann hält der Archäologe Simon Sulk, Limesbeauftragter des Freistaats Bayern und Mitarbeiter des Landesamtes für Denkmalpflege, einen Vortrag mit dem Thema „Der Mainlimes – Teil des Welterbes ‚Grenzen des Römischen Reiches‘“. Die römischen Schätze in Obernburg und am Mainlimes haben den gleichen Denkmalstatus wie andere Welterbestätten, etwa der Tadsch Mahal oder die Inka-Stadt Machu Picchu. Simon Sulk stellt die Bedeutung unseres Welterbes dar und zeigt, was der Welterbe-Status im alltäglichen Umgang, aber auch in der touristischen Verwertung ausmacht.
Die Führungen und Eintritte am UNESCO-Welterbetag sind kostenfrei. Die Stadtführung startet am Römermuseum, Führung und Vortrag finden im Römermuseum statt. Dort werden vom Römerverein auch kostenlose Proben von Mulsum (römischer Gewürzwein) des Obernburger Weinhändlers Ateius Genialis und Römerbrötchen gereicht.

Autor:

Eric Erfurth aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.